Beiträge von sunny-ko

    Hallo!


    Hatte damals das selbe Problem. Viel nachgeforscht, aber keine alternative zu:

    Kamera bei Lieferant abgeben, Einschicken zu Mobotix -> die machen das.... und wohl kein anderer... und kostet natürlich Geld.


    Grüße

    Dirk

    Video6:

    Kassettentransport läuft 1a. Kein Ruckeln oder so. Kassette wird sauber ausgegeben, dann "denkt" er ca. 1 Sekunde und zieht dann die Kassette wieder ein. Entnehme ich die Kassette, versucht er den leeren Schacht runter zu fahren, was natürlich nicht geht... Dieses Spielchen kann sich mehrmals wiederholen.


    Wenn die Kassette im Rekorder ist, läuft alles einwandfrei. Er wird die Kassette auch nicht von alleine aus. Nur wenn ich auf "Eject" drücke.

    Wenn ich eine Kassette einlege, wurde diese auch einwandfrei geladen und bleibt drin,


    Fehler tritt als nur auf, wenn ich auf "Eject" drücke,.

    Keine Fehlermeldung vom Rekorder.


    Sehr seltsam....


    Gruß

    Dirk

    Chips:

    Problem 3 -> Gelöst!

    Ist wohl dieses Quickstart. Kannte ich bisher von den kleineren Panas nicht. Habe gerade einen AG-4700 mal gecheckt. Der macht das auch.

    Also kein Fehler, sondern ein Extra! *lol*


    Bleibt noch Problem 1:

    Kommt mir so vor, als wenn das der Rekorder vermehrt nach ca. 30 Min Betrieb macht. Deutet auf Elko hin. Kann ich mir aber wirklich nicht vorstellen. Bestimmt Zufall ?!?

    Der Kassettenschacht fährt fehlerfrei. Links der weiße Hebel zum öffnen ist auch okay.


    Gruß

    Dirk

    Hallo!

    Der Rekorder machts mir nicht einfach. Mein Problem:

    Ich lege eine Kassette ein, alles klappt.

    Problem 1: Werfe die Kassette aus -> klappt, aber der Rekorder will die Kassette direkt wieder einziehen (auch bei geschlossenem Gehäuse)

    Problem 2: Manchmal startet der Rekorder nach dem Einlegen automatisch die Wiedergabe

    Problem 3: Ich spult die Kassette auf Anfang -> klappt. Der Rekorder stoppt richtig, tut einen Moment nix, und fändelt dann vollständig ein (bleibt aber auf Stop). Normal?


    Okay, der Rekorder hat ein Tastaturproblem, aber die Probleme oben sprechen doch mehr für einen defekten Modeswitch. Oder bin ich da falsch??


    Gruß

    Dirk

    Video6:

    Habe ich fast befürchtet. Hatte an einem Panasonic NV-FS70 Probleme mit der Tastaturfolie (an der Stelle, wo die Folie gebogen wird bei auf & zumachen der Tastatur. An der Reparatur habe ich das Handtuch geworfen. Silberlack & Co hat nicht geklappt.

    Habe mal was von durchschneiden, zusammenkleben und Leiterbahn nachziehen gehört. Da kann ich mir aber echt nicht vorstellen, das das klappt.

    Schon mal die Folie repariert bekommen, oder immer erneuert (gibt es ja leider nicht mehr)...


    Viele Grüße

    Dirk

    Hallo!

    Habe gestern im Netzteil die Elkos getauscht (und die dicken gehen auch mal kaputt *grins*).

    Elkos im Sub-Metallkasten + TBC-Bord stehen am Wochenende an (komisch... alle reden von SMD... hier sind normale Elkos drin).


    Mein Problem: Ein/Aus-Schalter, sowie Clock und noch ein paar Tasten links auf der Tastatur lassen sich nicht am Gerät Bedienen. Über Fernbedienung geht.

    Ich habe die Tastaturfolie in Verdacht, aber das Gerät und Tastatur sehen neu aus, und über die Tastatur habe ich keinen Eintrag im Forum gefunden.


    Hatte jemand schon den Fehler?


    Viele Grüße

    Dirk

    Hi Sven!

    Bin durch meine alten Unterlagen gegangen. Hier die Infos:

    1. Sharp Z52 -> Baujahr ca. 1993 (!)

    2. Zweikomponenten-Maschine (Maschine mischt aus Developer+Toner). Somit die Box NICHT aussaugen, und NICHT aufbohren und nachfüllen!

    3. Benötigtes Material: Drum Kit (Sharp ZT-50DR), Toner schwarz (Sharp ZT-50DC1)

    4. Nur Original Drum-Kit & Toner verwenden!


    Wenn du die Kopie vor dich legst (lange Seite zu die), dann siehst Du, dass sich das Muster von links nach rechts wiederholt.

    Mess den Abstand, dann hast du den Umfang es Bauteils, wo es her kommt (dass kann man am Bildschirm nicht abschätzen).


    Für den Fehler kann es viele Gründe geben.

    Vielleicht hat die Maschine feucht gestanten, vielleicht sind die Spannungen & Regelautomat aus dem Ruder gelaufen. Die Einheiten in der Maschine überaltert etc.


    Ich würde mir mal die Magnetwalze (an der ZT-50DC1) anschauen, ob man dort dieses Muster erkennen kann beim genauen hinschauen (vorsicht, darf nur in eine Richtung gedreht werden). Sieht man das Muster dort (vermute ich), muss diese erneuert werden. Keine Chance an der Einheit das zu reparieren (langfristig).


    Sieht man nichts, kann die Reglung aus dem Ruder gelaufen sein (glaub ich aber weniger). In diesem Falle sollten zuerst BEIDE (!) Einheiten erneuert werden, da die Messung (Toner/Developer), sowie die Ladung der Drum zusammenspielen müssen.


    Ist der Fehler noch da, braucht man das Manual (hab ich leider nicht mehr) um genauer zu suchen.


    Ich habe mal gegoogelt, konnte aber das Manual nicht finden. Ist auch eigentlich kein wunder, da es aus den Papierzeiten stammt.


    Mein Persönlicher rat: Wenn du die Maschine wieder in Gang bringen möchtest, würde ich versuchen, die gleiche Maschine (wo die beiden Einheiten noch okay sind) für kleines Geld zu kaufen (10-30 Euro). Dann hat man die Einheiten und auch Ersatzteile für die Suche. Neu sind wohl über e*** und Co noch welche zu bekommen, aber da würde ich auf eine günstige gelegenheit warten...


    Schöne Grüße aus Koblenz

    Dirk

    Hi Sven!

    Wurde zuletzt ein "Neutral/Nachbau"Toner verwendet? Invers deutet auf Biasabfall an der Magnetwalze hin.

    Beachte bitte, das es sich nicht mehr wirklich lohnt, an der Maschine was zu machen.....

    Wie kam es zu dem Fehler?


    Gruß

    Dirk

    Hallo Sven!

    Hab gerade in den Schaltplan (Seite 112 links) geschaut, und wieder etwas gefunden, was ich nicht kenne: VW.

    Über die Suchmaschinen landet man bei VW Autos... Hab mittlerweile rausbekommen, das wir über variable Watt reden und hab danach gesucht. Dann findet man zig E-Zigarretten Tips... Passt auch nicht.

    Gut... dann schäm ich mich jetzt und Frage: Wie messe ich VW?

    Pin 11 trennen, Messgerät dazwischen und milliAmpere Messung mit dem Multimeter?!?


    Gruß

    Dirk

    Hi Luftikus!


    Ich weiß,..... der Post ist 16 Jahre alt.... aber ich habe auch ein ähnliches Problem mit meinem Grundig VS-680VPT. Kannst du dich noch erinnern, woran es damals gelegen hat??


    Danke & schöne Grüße

    Dirk

    Hallo Harald!


    Ist ein Grundig VS-680VPT (Panasonic G2-Deck). Altes S-VHS Schätzchen.
    Hab in den letzten Tagen viele Elkos & kleinere Problemchen entfernt. Alles klappt, bis auf die Schatten. Die krieg ich nicht in den Griff...


    Gruß

    Dirk

    Hallo tedbodensee!


    Danke für deine Antwort.

    Ich habe den Viderecorder über S-Video an einen Flachbildschirm angeschlossen (und die beiden Fotos gemacht).


    Zum Testen habe ich den Videorecorder über Scart an einen Röhrenfernseher angeschlossen, aber der Fehler bleibt.


    Dann habe ich einen anderen Videorecorder geholt, und ebenfalls über S-Video an den Flachbildschirm angeschlossen, und die gleiche Videokassette laufen gelassen. Ein Schatten ist kaum noch sichtbar (ist halt VHS, da sollte man auch nicht zu genau schauen, und die Kirche im Dorf lassen).


    Fazit: Es kommt definitiv vom Videorecorder.
    Info am Rande: Mir kommt es so vor, dass die Schatten am stärksten auftreten, wenn die Farben am Unterschiedlichsten sind (Beispiel: weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund). Kann man sich aber auch einbilden.... Bild ist sonst echt super, und ich kann auch keinen Farbversatz feststellen.


    Gruß & frohe Ostern!

    Dirk

    Leider konnte nicht wirklich an die Unterlagen kommen.
    Für andere wäre hier das "radiomuseum.org" ein Tipp. Hier sind Unterlagen für das Siemens Oscillar D1004 auffindbar. Insbesondere der Abgleich, der in den Unterlagen von Grundig (die ich im Net gefunden habe) fehlte.


    Gruß

    Dirk