Beiträge von sunny-ko

    Hi naviman!


    Hat leider nichts gebracht. Habe die genannten 47µF/16V auf dem RP26 erneuert (C355,C301,C265).

    Den CV601 habe ich durch einen anderen 20pf ersetzt, damit war aber die Frequenz nicht mehr einstellbar ?!? Laut Schaltplan ist 20pf aber richtig.

    Mmmmm.. Habe den alten wieder eingebaut, und die Frequenz auf 4.433619 eingestellt. Die hält er auch.


    Vielleicht noch eine Idee???


    Mir ist aufgefallen, das wenn ich Play drücke, einen Bruchteil einer Sekunden "farbige Punkte/Schnee" im Bild sind, und dann sofort wieder nur s/w.

    Kann man dadurch vielleicht den Fehler eingrenzen?


    Vielen Dank & schöne Grüße

    Dirk

    Hallo Video6!

    Viele Elkos, doofe Bauweise (heiss, keine Lüfter, Platinen haben Kontakt zueinander -> Folie mit Isoschicht dazwischen). Gemessen über 50 Grad am Videoboard. Elkos 85 Grad von Werk verbaut. Ca. 14 Jahre alt. Doof! NP angeblich 4000 Euro (!)


    Gute Nachricht: 440 Betriebsstunden. Laufwerk sieht spitze aus. Wow!!!


    Mit dem MESR-100 die ESR gemessen. Viele bemängelt. Wurden getauscht. Keine Änderung. Knurrrr.. Bekomm noch den "DER EE DE-5000". Damit gehe ich nochmal über die Elkos. Ist aber auch mehr ein Schätz-Eisen.


    Werde den Tipp von "naviman" gleich mal ausprobieren. Bin gespannt. Werde mich wieder melden. Wäre schön, den Fehler zu finden und bekannt zu geben, damit auch andere den Fehler in den Griff bekommen.


    Schönen Tag & bleibt Gesund!

    Dirk

    Liebe Profis!

    Der Sony SVO-9500MDP ist ein Profigerät, welchen ich gerne für meine Sammlung wieder ins laufen bekommen möchte.


    Fehler: keine Farbe


    Genauer: Fremdkassetten werden nur in s/w wiedergegeben. Die auf diesem Gerät erstellen Aufnahmen auch nur s/w. Auf einem anderen Rekorder auch nur s/w.

    Also ist die Wiedergabe und Aufnahme nur in s/w. Dies ist in S-VHS und VHS Modus so. Über cinch und s-video Anschluss. Liegt also am Recorder.

    Der Recorder ist ein "MDP". Also PAL. Pal Frequenz gemessen. Stimmt. Board kontrolliert, fragliche Elkos erneuert. Fehler bleibt. Egal ob das Gerät kalt oder warm gelaufen ist: der Fehler bleibt.


    Eine Suche im Net zeigte, dass ich icht der einzige mit dem Fehler bin, aber eine Lösung habe ich nicht gefunden.


    Könnt ihr mir vielleicht nen Tipp geben?


    Danke & schöne Grüße

    Dirk

    Hallo liebe Profis!


    Hab den o.g. Rekorder, der mir die Hölle heiß macht.

    Habe auf dem y/c Board und Sub die Elkos getauscht, da alle hin sind.

    Aber wie kann man die 3 SMD Elkos auf dem aufgelötetem Board tauschen (schwarz versiegelt)?

    Hat das schon mal jemand geschafft? Tipp wäre supi!


    Nach vielen Stunden Arbeit, möchte ich jetzt nicht das Handtuch werfen.


    Achja: Fehler: Bild wird dunkel und rotstichig. Wenn ich stoppe und wieder auf Play drücke, ist es wieder weg. Genauso geht der Fehler weg, wenn ich auf der Rückseite den Testbildschalter

    einmal hin und her schalte.


    Dankeschön!


    Bleibt Gesund & schöne Grüße aus Koblenz

    Dirk

    Hallo und guten Abend!

    Habe es endlich geschafft, meine 2 DVD-Recorder die Netzteil zu machen. Bestens.... laufen wieder -> freu!

    Jetzt würde ich die Sache gerne perfekt machen, und die letzte Firmware installieren.

    Beide zeigen Firmware-Stand 0103 an.

    Ist das der letzte Stand, oder gab es da noch was neueres???


    Vielen Dank und schöne Grüße

    Dirk

    Zusatz: Die Teile stammen von einer anderen Netzteilplatine gleichen Typs.... Waren also keine Neuteil.

    Eigentlich deutet ja alles auf den MC1723CP hin, aber wenn der auf der anderen Platine auch defekt sein sollte, das wäre schon ein seeehr großer Zufall...

    Okay... ein Tag Kampf mit dem Rekorder...


    Fehlerquelle: Netzteil

    PIN6/7 sollten 5V laufen, sind aber 7,35


    Die 5V werden aus den 9V gewonnen, die in Ordnung sind.

    IC481 (MC1723CP) Spannungsregler getauscht -> keine Änderung

    C482,C483,C484,C489 getauscht -> keine Änderung

    R486, R487 gemessen -> okay

    T486,T489, T487 getauscht -> keine Änderung


    Jetzt bin ich mit meinem Latin am Ende.... Vielleicht nen Tipp??


    Grüße

    Dirk

    ... und mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....


    Scheint wohl der linke Wickelteller das Problem zu sein. Beim Einfädelvorgang wird dieser nicht gebremst.

    Drücke ich "Wiederg." wird eingefädelt, aber der linke Wickelteller wird nicht gebremst -> Mein Problem -> Bandschleife.

    Drücke ich "Wiederg." +"Pause" wird eingefädelt, der linke Wickelteller wird gebremst -> Alles okay...


    Das ist komisch....

    StefanK:

    Nachdem ich mir die letzten Stunden das Problem durch den Kopf gehen lies, bin ich mir da nicht sicher.

    Die Frage, die ich mir stelle, warum bildet sich eine Bandschlaufe zwischen Capstan und linkem Wickelteller nur beim Einfädeln. Sonst nicht.

    Das "klack" ist die folge, wenn der linke Wickelteller das Band wieder stramm zieht. Irdgendwie stimmt da das Timing nicht.

    In dem Zusammenhang ist mir der (gefühlt 1/2 Sekunde zu schnell) laufender Capstan beim Starten aufgefallen (mein Hauptverdächtiger).

    Geht aber alles so schnell, dass man das mit blosem Auge nicht richtig erkennen kann.

    Mechanisch gesehen, hat das Laufwerk sonst keine Auffälligkeiten. Alles läuft, und es bilden sich auch keine Bandschleifen.


    Ich stelle mir das so vor:

    1. Entweder dreht der Capstan bei Einfändeln zu schnell, oder der Wickelteller (zum straffen) zu langsam. Zwischen diesen beiden Punkten bildet sich ja die Bandschleife.


    2. Wenn ich "Play" und direkt "Pause" drücke, wird eingefädelt, aber die Andruckrolle nicht angeschwenkt (ist ja auch richtig so). Es bildet sich keine Bandschleife. Alles in Ordnung.


    3. Standbild fehlerfrei, aber Bildsuchlauf vor/zurück fehlerhaft


    Das klingt doch stark nach dem Capstanantrieb, das da was falsch läuft..... oder??


    Da das Laufwerk 1A aussieht, und es ein Direktantrieb ist, ist keine mechanische Steuerplatte (wie man es von den VHS Maschinen kennt) vorhanden.

    Diese verharzen gerne, und - da geb ich dir voll recht - diese müssen dann komplett zerlegt, entfettet, und neu gefettet werden. Habe ich bei meinen Mitsubishis SVHS vor ca. einen Jahr gemacht, Viel arbeit, aber seit dem ist ruhe.


    Durch den Direktantrieb ist dieses Laufwerk sehr überschaubar. Ich tippe da (mittlerweile) auf was elektronisches.... Wird wohl schwierig.

    Rekorder sieht aber von der Substanz super aus... Möchte ich versuchen zu erhalten.



    Video6:

    Neeee... brauchst jetzt nicht extra einen Rekorder rauszusuchen. Hatte gehofft, das es sich um einen bekannten Fehler handelt.

    Da ich ja leider keine Felderfahrung, sowie keine Grundig ServiceTipps habe, ist es für mich schwer, so einen doofen Fehler in den Griff zu bekommen.

    Dafür haben andere den Beruf erlernt, und ich bin halt nur ein Hobby-Bastler...




    Vielen Dank & grüße aus Koblenz

    Dirk

    boooahhhh ...


    Okay... ich glaub ich bin auf dem falschen Weg.


    Hab den Bandzug so gut wie möglich eingestellt (Störzonenfreies Standbild).

    Bin bei dieser Einstellung genau auf dem Punkt gelandet, wo ich den Poti beim einbau der Austauschplatine markiert hatte.

    Scheint wohl der falsche Ansatz zu sein.....


    2. Versuch:

    Wenn ich auf "Play" drücke, und DIREKT auf "Pause", fändelt er sauber ein (Andruckrolle wird dadurch NICHT angeschwenkt).

    Wenn ich Bildsuchlauf vor/zurück mache -> Störungen im Bild.

    Standbild fehlerfrei.

    mmmmmmmm...... "Servo Platine" getauscht..... Keine Änderung

    Capstanriemen ist der richtige drin und neu. Maäderplatine & Magnetscheibe top und mit Zentrierhilfe ausgerichtet...

    Capstanwelle leichtgängig.....

    Kein Leiern im Ton.

    Dennoch kommt es mir so vor, dass der Fehler beim Capstan zu suchen ist. Im Anlaufmoment läuft er einen Augenblick zu schnell (kommt mir so vor... )

    Daher bestimmt auch das Einfädelproblem, da direkt die Andruckrolle geschaltet wird, und sich dadurch eine Bandschleife bildet.


    Vielleicht nen Tipp, wo ich jetzt noch ansetzen kann???


    Vielen Dank & grüße aus Koblenz

    Dirk

    Hallo!


    Könnt Ihr mir bitte helfen, und zwar:


    Gemachte arbeiten:

    Netzteilplatine komplett überarbeitet, Spannung nach Service Manual abgeglichen.

    Ablaufsteuerung: Die war hin. Habe eine andere eingebaut, und Akku sowie Elkos erneuter.

    Capstanriemen erneuert

    Laufewerk gründlich gereinigt

    Stecker auf risse kontrolliert.


    Mein Problem:

    Standbild mittelmäsig, Bildsuchlauf schlecht (Störstreifen). Beim Einfädeln recht ruppig (auf dem letzten viertel der Strecke ist die Bandspannung zu niedrig, und sobald die Andruckrolle angeschwenkt wird gibt`s nen Schlag, und das Band ist stramm... (sollte so bestimmt nicht sein).


    Wenn ich jetzt den Bandzug am Poti änder, passiert folgendes:

    Gegen den Uhrzeigersinn: Fädelt normal ein ohne das es "einen Schlag" gibt. Das ist gut, jedoch ist die Bildqualität bei Standbild/Bildsuchlauf erheblich schlechter.

    Im Uhrzeigersinn: Ich kann die Bildqualität (Standbild/Bildsuchlauf) etwas verbessern, aber beim "einfändeln" hängt das Band noch mehr durch, und wird mit einem lauten "Klack" (Andruckrolle schwengt an) stramm gezogen.


    Da ich die Ablaufsteuerung getauscht habe, gehe ich davon aus, dass der Poti neu eingestellt werden muss. Laut Grundig SM wird Spezialwerkzeug gebraucht, was ich nicht habe.


    Irgendwie kommt mir das verhalten komisch vor.

    Entweder habe ich ein sauberes einfädeln, dafür aber ne unterirdische Bildqualität bei Standbild/Bildsuchlauf, oder ich habe eine mittelmäßige Bildqualität bei Standbild/Bildsuchlauf, dafür ein katastrophales Einfädeln.


    Laufwerk mehrmals geputzt, Videoköpfe mit Video90 gereinigt, Andruckrolle mit Spezialmittelchen regeneriert, Bremse (unterseite -> Wickelteller) kontrolliert, Laufwerk ist Werksversiegelt und ist echt wenig gelaufen.... Könnte man fast von neu reden...


    Jetzt wird es spannend... ich weiß nicht mehr weiter... Hiiiillllffeee!


    Grüße aus Koblenz

    Dirk

    Danke StefanK.

    Ich habe nur eine Erdiba Liste. Die gibt die Daten leider nicht her.

    So einen alten König Katalog suche ich schon lange zum nachschlagen, aber im Net ist nichts dazu zu finden. Schade.


    Wenn jemand einen ähnlichen Capstanriemen sucht: Pollin hat einen 65mm x 1,2mm x 1,2 Vierkantriemen. Ich denke, dass sollte gehen. Genauer finde ich nicht.


    Grüße

    Dirk aus Koblenz

    StefanK:

    Danke für den Hinweis.

    Auch wenn ich mich jetzt blamiere....

    Kenne mich mit den IC und Ersatztypen nicht wirklich aus.

    Hab extra bei einem bekannten gefragt, und der hat mir davon abgeraten, wegen abweichender Bezeichnung.


    Operationsverstärker von Raytheon

    Mein IC: RC4156DBIG / RAYC8324

    eBay.....: RC4156DB / RAYC7940


    Laut Grundig Schaltplan ist dieser Chip identisch mit dem auf dem Monoboard (vom Grundig 2080). Da steht aber auf dem Chip ne ganz andere Bezeichnung drauf...


    Grüße

    Dirk

    Hallo!


    Ein leidiges Thema:

    Kabel löst sich von Platine. Wurde wohl im Werk "aufgebügelt". Wie kann man das reparieren? Habe das Problem bei einer Tastatur, ist aber wohl

    ein gängiges Problem der Panels<->Platine Verbindung bei TV`s. Daher mein Post hier in dieser Rubrik.


    Im Net werden häufiges diese Transferbänder empfohlen. Beispiel TapeCase 3M 9703.
    Hat jemand Erfahrung damit?


    Vielen Dank & schöne Grüße

    Dirk