Beiträge von röhre

    Hallo.


    Muß ich widersprechen.


    Wasser wird nicht aufgeheizt.


    Wenn genug Wasser in der Maschine ist, dann wird vermutlich die Druckdose, wird von der Umwälzpumpe angesteuert, am Schlauchanschluß dicht sein.
    Druckdose abmachen, verunreinigung entfernen.


    gruß
    röhre

    Hallo.


    Da der Server eservice.com scheinbar im Moment down ist, hier meine Bitte,


    benötige den Plan von der HOT und Vert.-Endstufe.


    Danke vorab.


    gruß
    röhre

    Ich hatte folgendes Erlebnis.


    Vor ca. 8 Jahren hatte ich einen Grundig 82er totgeschrieben.
    Es waren verschiedene Module lt. Grundig nicht mehr lieferbar, die zur Rep. nötig waren.


    Neupreis des Gerätes ca. 6300 DM


    Der Kunde hat den KV, sprich 6300 DM erstattet bekommen, nachdem der Gutachter seinen Bericht der Versicherung abgegeben hat.


    Dann hatte ich einen Überspannungsschaden nach Gewitter der ein Erdkabel beschädigt hatte.
    Kabel mußte erneuert werden. Schaden ca. 3000 Euro.
    Ein Gutachter hat sich angemeldet und ich mußte in seinem beisein die Messung, Prüfung, an dem Kabel vornehmen.
    Versicherung hat gezahlt.


    Dann als letztes,
    Ein PC. Überspannung über das Modem, Router.
    Wirtschaftlicher Totalschaden attestiert.
    Rechner 500MHz, von 2001.
    Wert damals ca. 1400 DM
    Ein Sachverständiger, von der Fa. Faircheck hat den Rechner geholt, mit dem Hinweis, er könnte auch noch ins Laborzur Untersuchung geschickt werden.
    Nach ein paar Tagen bekam der Kunde einen Anruf der Versicherung, ob er mit 500 Euro einverstanden wäre.


    Das zu dem Thema Gutachter-Sachverständige.
    Wir sind doch doof oder Betrüger in deren Augen.


    gruß
    röhre

    So, muß mich noch einmal melden.


    Ja Uwe, da hast Du Recht.


    Nur ist das eine Mordskiste und die hat einmal bestimmt fast 6000 DM gekostet.
    Die BR kostet im EK Netto ca 1300 Euro.
    Verschiedene spezielle Teile sind nicht mehr lieferbar.
    Da schreib so eine Kiste mal kaputt.
    Ich weiß mittlerweile das noch einiges mehr an der Kiste def. ist.
    Und ich weiß auch, das es nicht lange dauern wird und der Onkel Gutachter das Chassis ausbaut, mitnimmt und untersucht.
    Etwas später wird er wiederkommen und den Rest holen.
    Dann kommt seine Antwort; nicht mehr reparabel.


    Danke an alle.


    gruß
    röhre

    Halo Uwe.


    Das mit den 7 Watt ist klar.
    Hier sollten 9Volt verbraten.


    Komisch, der R wird nicht übermäßig warm.


    Hatte vor dem 8172 einen 8177F reingesetzt.
    Da wurde es für den Widerstand brenzlig.
    Klar sind die armen Leute versichert.




    gruß
    röhre

    Hallo Uwe.


    Die widerstände sind i.O.


    Peinlich genau geprüft.


    Nur sind die Pläne die ich mir gezogen habe und die, die ich freundlicherweise bekommen habe, leider nicht identisch.
    Dort ist immer der 8172 gezeichnet.
    Drinn war aber der 8177.


    Ich habe noch einmal nachgefragt.
    Es war eine Überspannung durch Gewitter.
    So heftig, das teilweise Steckdosen aus der Wand gedrückt worden sind.
    Die Sat-Anlage hats auch zerrissen.
    Div. Geräte die am Fernseher angeschlossen waren sind auch def.
    Ich habe das Gefühl, es ist mit der Vert.-Endstufe alleine nicht getan.
    Den Tuner müßte ich prüfen, ebenso den ZF-Baustein.
    Ist da noch was def., kann ich es sowieso vergessen, weil div. Teile nicht mehr lieferbar sind.
    Das glaube ich war´s.


    gruß
    röhre