Beiträge von LoetOtto

    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, ist ja schon genial wieveiel Aufwand betrieben werden muss, um ein bisschen Strom zu sparen.
    Dafür hauen wir es mich den Flachbildschirmen wieder raus: oller Röhren TV kommt mit ca. 100W aus, grosser Flach TV zieht da schon mal
    500 - 800W.


    Natürlich kann ich googlen, so wie Du auch die Frage hättest beantworten können, wie sich die Glühbirnen denn verhalten sollen,
    wenn die Inverterschaltung in Ordnung ist. Die hatte ich nämlich schon mal gestellt ;o)


    sind 60W Glühbirnen okay? der Widerstand wenn der Glühfaden leuchtet ist ja wesentlich höher


    schade, dass beim Russen Video kein weiterer Kommentar enthalten ist, was da nun los ist. Ich hab noch keine Chance gehabt,
    das Ohr an den Kompressor zu halten. Selbst wenn der nur kurz zuckt, müsste ich doch was hören


    Ich hole jetzt erst mal neue SMD Bubis und löte die rein. Wenn das wirklich unbedenklich ist mit den Glühbrinen, ich also den
    Inverter nicht mutwillig damit zerstöre, dann probiere ich das auch noch aus


    Grüsse


    Nachtrag: so, wieder mal nicht alle Widerstände bekomen, also bestellt und nun warten bis Mitte der Woche. Evtl. kann mir
    noch jemand was zu dem Lampentest sagen, dann würde ich den jetzt schon machen mit den alten Widerständen drin. Evtl.
    hab ich dann auch ein Vorher- Nachher- Ergebnis. Andernfalls löte ich die Widerstände runter und mache den Lampentest dann
    erst mit den neuen.

    Okay


    moment mal, wenn da 6203 drauf steht und die 10 Potenz 3 ist, sollen das nicht 620 kOhm sein -- ich hab nur 400 bis 420 kOhm --> so dicke Toleranz ? (allerdings im eingelöteten Zustand, da scheint noch was parallel zu hängen)
    ich bin nicht so firm mit den SMD Bezeichnung


    wonach soll ich im Laden fragen


    1803 = ? Soll-Ohm
    6203 = ? Soll-Ohm


    Kältespray muss ich gucken was noch drin is in der Dose :P Aber die Widerstände kosten ja nix :o)

    Hi


    auf die Rüttlerei bin ich auch schon gekommen, hab alles mit einer fetten Uhrmacherlupe abgescannt, nix zu finden


    die SMD hab ich im eingelöteten Zustand gemessen, schienen mir ok, kann ich aber noch mal machen und die Ergebnisse den Beschriftungen zugeordnet posten


    Es sind 6 Stück auf der Bestückungsseite und 6 Stück auf der Lötseite


    was meinst Du mit Kältespray? Ich löte die mit so nem Zangen-Dings-Bums-Lötkolben runter, wenn nötig


    Die Elkos und MKP hab ich geprüft, alles im grünen Launebereich


    IGBT keine wirren Sachen, mit Ohmmeter geprüft


    IC 401 steht drauf: 844H68 FSH 614 und V AY001, mit Ohmmeter keine Kurzen, meist Widerstand so hoch, dass nicht messbar


    Hab mir auch schon überlegt, dass da was zurück induziert wird von den Windungen, so wie beim Lautsprecher die zurückgeschickten Impulse an die Endstufe im Amp


    OK hier sind die Ergebnisse:


    R221 - 1803 - 177.1 kOhm
    R222 - 1803 - 177.1 kOhm
    R223 - 1803 - 176.7 kOhm


    R241 - 1803 - 173.0 kOhm
    R242 - 1803 - 173.2 kOhm
    R243 - 1803 - 173.5 kOhm


    R231 - 1803 - 174.0 kOhm
    R232 - 1803 - 173.7 kOhm
    R233 - 1803 - 173.5 kOhm


    R115 - 6203 - 0.41 MegOhm
    R116 - 6203 - 0.40 MegOhm
    R117 - 6203 - 0.42 MegOhm

    Es handelt sich um einen Embraco VCC3 2456 23 F 02 SDMZ9C001FN (EM)


    Wer noch mitmachen will, hier sind die Bilder (sind auch hochauflösend per eMail verfügbar, dann kann man auch die Bauteilbeschriftungen lesen, leider ist die Dateigrössenbeschränkung hier etwas knapp ausgefallen)


    Die gefährdetsten Bauteil sind wohl die 6 IGBTs ?

    Grüss Dich Leichtmetall,


    ich hab das schon öfter gesehen, daß die Pumpen total verschlammt waren, als ich die ausgebaut hab


    dieser Schlamm kann so zäh sein, dass das Flügelrädchen der Pumpe kein Schmutzwasser mehr fördern kann, sondern sich mit einer teigähnlichen Masse abmühen soll.


    Das kann schon mal dazu führen, dass es blockiert.


    Wird die Ablass-Schraube öfter mal rausgedreht und da reingeguckt, ob sich da Schlamm bildet?


    Fussel- oder Fasersammlungen? Geldstückchen, Legosteine? Alles schon gehabt.


    Ich mach das dann so: Maschine auf und auf Abpumpen stellen, messen, ob an der Pumpe die Spannung da ist.


    Keine Spannung --> weiter suchen


    Spannung da --> horchen, ob die Pumpe arbeitet

    Moin


    vielen Dank für die rege Beteiligung. Ich habe mir die Unterlagen angesehen, sehr lehrreich.


    Das Video http://www.youtube.com/watch?v=zk8YjdqhCJk zeigt genau das Verhalten meines
    Inverters. Ob sich der Kompressor so verhält wie in dem Clip kann ich nicht sagen, ich höre
    absolut gar nix. Ich bräuchte eine 2. Person, damit ich mein Ohr an den Kompressor halten
    kann.


    WENN sich der Kompressor so verhält wie im Video, zeigt das doch, dass er bereit ist zur Mitarbeit,
    aber der Inverter evtl. einen Fehler hat.


    Habe heute mit dem Kundendienst teleniert. Der Anruf wird an die nächst gelegene Kundendienstwerkstatt
    weitervermittelt.


    Allerdings ist die Kulazbereitschaft bei Liebherr an das Alter des Schranks geknüpft. Das Auslieferdatum wird
    recherchiert über die Seriennummer. Die Beteiligung besteht in max. 50% der Reparaturkosten. Ist der
    Kompressor wirklich durch, fallen ohne Anfahrt schon mal 400 Euro an. Ich zahle dann in meinem Fall mindestens
    150 Euro.


    Das ist es mir nicht wert. Meine Vermutung weitet sich immer mehr in Richtung Inverter aus.


    Sollte ich keinen Inverter günstig irgendwo bekommen, schlachte ich den Schrank und hebe die Brocken auf, bis
    ich auf dem Sperrmüll wieder so einen finde und hole mir den Inverter raus und stelle das nach.


    Die Weiterbildung ist mir in diesem Fall mehr wert als der Ärger mit der Reparatur und die Ungewissheit, ob
    der Schrank in 2 Jahen nicht wieder denselben Defekt hat.


    Kulanz hin oder her - Ergebnis: Kein Liebherr mehr. Wer gute Qualität baut und dafür richtig hinlangt mit dem
    Preis, braucht keine Kulanz. Das ist die outgesourcte Qualitätsplanung und -kontrolle.


    Siemens und Bosch können auch Kühlgeräte bauen und sind billiger. Wenn die nach 4 Jahren ausfallen, weiss ich wenigstens
    dass der günstigere Preis gerechtfertigt war.


    Ähnliche Entscheidung musste ich schon für Miele treffen. Bei weitem nicht mehr die Qualität, die es mal war. Meine Mutter
    hatte ein Miele Waschmaschine, die ist 35 Jahre gelaufen. Da hab ich nach 30 Jahren mal die Stossdämpfer gewechselt, und
    sonst nix.


    Am Montag weiss ich mehr. Das Endergebnis werde ich berichten.

    OK


    Danke für den Link, das werd ich mir mal reinzieh'n


    nun, ich hätte gern was gelernt und den Inverter ohne Kompressor geprüft.


    Wenn es die ohmsche Last mit den Glühdirnen nicht sein soll, wie wäre es denn mit 3 Elektromotoren, die einen ähnlichen Widerstand haben ?


    wie müssten die sich verhalten, wenn der Inverter intakt ist und ich die im Dreieck (wenn ich noch rausbekomme wie ich 3x 2polige Wicklungen auf nur 3 Pole am Inverter verbinde) anschliesse ?


    müssten das AC oder DC Motoren sein? man könnte ja auch Spulen nehmen, aber dann hört und sieht man ja nix


    mein Verdacht ist nun auch, dass der Kompressor gefressen hat, aber, wenn das so sein sollte, müsste dann nicht der Strom in die Höhe springen da mehr Kraft gebraucht wird?


    kann ich das Inverterboard laufen lassen OHNE Kompressor, also mit abgezogenem Stecker? Die Wicklungen sind definitiv ok. Woher weiss das Board dann, daß ein "Verdichterfehler" vorliegt,
    überwacht das den Strom an den 3 Anschlüssen und stellt fest, dass da keine Änderungen sind?


    Wenn ich das Board nicht beschädige, wenn ich es ohne Kompressor laufen lassen kann, würde ich das gerne testen, ob es dann immernoch 4x blinkt. Wenn es das tut, dann muss ja der
    Kompressor defekt sein, wenn es dem Board wurscht ist, ober er da ist oder ausgewandert....


    Schade daß keiner eine Preisvorstellung für ein Inverterboard nennen kann


    Ich versuch es mal mit Liebherr, auch wenn ich die Rechnung nicht mehr habe ... Ich berichte euch, was die gesagt haben. Wenn der Kompressor hin ist, schlachte ich den Schrank, ich steck da nicht
    mehr als 50 Euro mehr rein

    Hallo strommeister


    Deine Erklärung macht natürlich Sinn. Ist wohl nicht mehr so mit Startwicklung und Betriebswicklung wie früher


    Tja, das ärgert mich jetzt maßlos und bekräftigt mich in meiner Entscheidung Liebherr zukünftig zu meiden


    Das Gerät sieht aus und riecht wie neu. Was kostet so ein Inverter? Besteht die Möglichkeit, dass der Kompressor
    festgefressen ist? Müssten dann nicht die Sicherung auf dem Inverter durchknallen weil die Stromaufnahme viel zu hoch wird?


    Wir haben den Schrank einfach ausser Betrieb genommen und da war alles gut. Jetzt nach einem Jahr Pause sollte der
    einfach wieder eingestöpselt werden und nun dieser Ärger.

    OK
    Kulanz kann ich bestimmt vergessen, hab keine Unterlagen mehr, Rechnung oder Lieferschein


    das is so eng da unten, wenn der Stecker am Kompressor aufgesteckt ist, kann ich da nix messen


    mit den Glühbirnen is ne gute Idee, bloss, wie soll ich die an nem 3poligen Stecker anschliessen ?


    was muss passieren für den Fall, dass ich das hinbekomme? müssen die alle auf einmal leuchten, gibts ne Schaltskizze für sowas?

    Ok cool - vielen Dank für Deine Hilfe


    ich messe die Widerstände und befolge die Anleitung


    hast Du was zu den Soll-Widerständen der Temperaturfühler gefunden? 7,8 kOhm bei 17°C Umgebungstemperatur finde ich sonderbar


    Verdichter = Kompressor ?


    Wenn der hin ist, dann entsorge ich den Schrank, den Aufriss mit auslöten, einlöten, Befüllen und all das gebe ich mir dann nicht


    Habe die Widerstände bei abgezogenem 3-pol Stecker gemessen, alle identisch, Skizze häng ich an


    Anleitung befolgt, Board LED blinkt 4x, langes warten bringt keine Änderung.


    Nach Einstecken des Netzsteckers klickt das Umschaltrelais für den Kühlkreislauf, dann dauert es noch so 10 Sekunden und das
    Board schaltet um von 1x Blinken - Pause auf 4 X Blinken - Pause


    Das darf doch nicht wahr sein bei einem Liebherr, der 4 Jahre alt ist und nur 2 Jahre gelaufen ist. Ich hab noch einen 30 Jahre alten
    Kühl-Gefrier-Kombischrank und der läuft heute noch fast geräuschlos, ebenfalls ein Liebherr, daher hatte ich mich für den CP3523 ja entschieden....


    Nun hab ich eine Tabelle bekommen, in der die Widerstandswerte der Fühler je nach Außentemperatur aufgelistet sind. Meine 7,8 kOhm sind
    bei 17°C Umgebungstemperatur völlig normal.


    Wenn wirklich der Kompressor kaputt ist, gebe ich nie mehr 800 Euro für einen Liebherr aus, das steht mal fest.


    Grüsse :o)

    Hi Newbbee90


    aha. so weit ist es schon, dass heute Computer im Kühlschrank werkeln, ha ha


    echt, kann man den Kompressor nicht so starten? s ja n Ding


    also auf dem Board blinkt eine grüne LED. Beim Einschalten des Schrankes blinkt sie 1x dann folgt eine länger Pause. Das geht so ein paar
    Sekunden und dann ändert sich das Verhalten der LED auf 4x Blinken und längere Pause, dann wieder 4x Blinken, das geht dann ewig so weiter
    (Im Handbuch steht nur lapidar, dass ein Blinken normal sei, aber nicht in welchem Muster es normal ist ...)


    Die Alarm LED blinkt rot


    das Relais für den Kühlkreislauf, wie Du es mir berichtest, klickt irgendwie komisch, es hört sich eher wie ein Zucken an, so, als würde das
    Relais nicht genug Kraft haben. Es sind 3 Versuche, manchmal auch nur 2, dann verstummt es


    am Inverterboard läuft nur 230V~ an und ein 2-poliger Stecker. Dieser Stecker führt auch wieder zu eine Platine unten rechts im Schrank.
    Auf dieser Platine laufen ein Haufen Kabel zusammen. Die 3 Elkos auf der Platine hab ich getauscht, die Unterseite ist voll mit SMD und Prozessorkram.


    Ich kann nur 2 Temperaturfühler im Schrank entdecken, einer im Kühlteil und einer im Eisfach. Am Board kommt aber ein dritter an: alle 3 haben (gelbe Pfeile)
    bei abgezogenem Stecker einen Widerstand von 7,8 kOhm (gemessen bei 17°C)


    Diese Platine hat wohl die Aufgabe, die
    Fühlerzustände zu überwachen und über das 2polige Kabel (roter Pfeil), was zum Inverterboard führt, da was zu melden.


    Ist das eine 0/1 Leitung? Könnte ich den Stecker überbrücken und somit einen Einschaltvorgang erzwingen und diese Platine erst mal ausklammern?




    74 Zugriffe und keiner hat nen Plan? Ist das so ein schwerwiegendes Problem? Hätte ich gar nicht vermutet

    Hallo


    die Elektronik ist in Ordnung und alle Tasten reagieren


    der Compressor läuft nicht los


    Inverterboard ist ausgebaut, keine Brandstellen, keine kalten Lötstellen, NTC und Kondensatoren geprüft


    ich hänge an technischer Dokumentation. Der Kompressor hat 3 Pins, die wohl N, Common und Start sind (im Dreieck angeordnet)


    zwischen allen Pins gegenseitig erhalte ich 15,5 Ohm, kommt mir komisch vor, kenne das von alten mit Startvorrichtung,
    dass der Wert zwischen Common und Start sich aus den Einzelwerten von N zu Common plus N zu Start ergeben sollte


    evtl. gibt es hier eine Weiterentwicklung, da jetzt alles über das Inverterboard mit IC usw läuft?


    da ist ein Teil mit der Nr. 7871012-01 das klickt. Bei meiner Recherche hab ich folgendes gefunden:


    ELETTROVALVOLA COD. 7871012-01 PER FRIGORIFERO LIEBHERR CNES 4013, CNESF 4003


    wie kann ich den Kompressor ohne die Platine zum Laufen bringen ?


    oder weiss jemand ob sich die weitere Fehlersuche lohnt? Dieses Ventil kann man nur austauchen, wenn man
    den Kreislauf des Kühlmittels öffnet und die neuen Leitungen anlötet

    Hallo Scope


    es geht mir um Klang. Wie schnell der was liest und was für Schnick Schnack der hat, alles Unsinn


    ich habe so viele CDs, auch viel Weltmusik und Sachen die nie auf Vinyl kamen, das geb ich nicht her


    Ich hatte viel Spaß mit den grossen Denon Playern. Evtl. schiess ich mir doch wieder ein Oszi und mach alle Player wieder flott.


    Schade daß ich so viel Pech hatte mir der Lasereinheit aus der Bucht


    Ich hatte den Händler EXTRA vorher angeschrieben und gefragt, ob ein Ableich erforderlich ist. Aber wenn ich so drüber nachdenke
    ist ein Abgleich IMMER sinnvoll, wenn auch nicht wirklich erforderlich. Was nützt mir eine Einheit, die läuft aber falsch eingestell ist und
    dann nach kurzer Zeit wieder verbraten ist.


    Sind die Lasereinheiten denn immer von Sony hergestellt oder gibt es auch noch andere Fabrikate, die empfehlenswert sind? 100 € ist natürlich
    Wucher und bewusst so gemacht.


    CDX750 oder 750E ??


    ich habe einen 750E hier, da nehme ich einen Uhrmacher Kreuzschlitz

    Hallo loetotto
    hör auf mit Abgleich usw. dazu braucht man eine Schulung. Diese KSS Einheiten funktionierten bei mir immer, vorausgesetzt die Lötbrücke wurde entfernt. ?(
    Ach ja. Lötbrücke entfernt tschuldigung
    Gruß Miau 8o


    Hi


    also eine Schulung braucht man glaub ich eher fürs Oszi, ich hatte mal eines und ich Depp hab es verkauft, weil ich dachte, brauchste eh nich mehr


    mir drängt sich so langsam die Frage auf, ob es sich überhaupt lohnt, alte Denon Player zu kaufen und die mit neuer Einheit zu kurieren, die Teile haben mir vom Klang
    ganz super gefallen.


    werden überhaput noch gute CD Player prodziert oder stirbt das echt aus? mal so beliäufig gefragt ....


    ich habe hier noch bestimmt 8 Yamaha Player stehen, die alle Jittern und CDs nicht mehr korrekt erkennen ...

    Ja es ist ein ARP


    der Player erkennt beim Einlegen die total Time der CD. Bei fast allen, und ich habe jetzt 50 verschiedene
    ausprobiert. Bei Play läuft die Spindel los und dreht die CD aber es ist eine totale Unruhe drin, weil nix
    gefunden wird.


    Ich kann die einzelnen Titel der disc anskippen aber die Sucherei geht bei jedem Titel von vorne los.


    Bei dem Jitter, also dieser Zickerei des Schlittens, wird das Display minimal blasser.


    also Schrott?


    Oszi hab ich nicht und dieser Aufwand ist wohl bei dem Player nicht wert oder?


    man wird in der Bucht wohl nur noch betrogen


    Also ich hab noch ein Frequenzmessgerät


    an Potis auf dem Board habe ich: EFBAL; FOCUSBAL; 1/2VccADJ; FREERUN; VR4

    Hallo


    woran erkenne ich, dass es ein Nachbau ist?


    sieht genauso aus, auch das Etikett


    ich brauch dann wohl für den Abgleich ein Oszilloskop ?


    und ohne Service Manual wird das wohl auch nicht klappen


    der Motor läuft und dreht die CD und bleibt auch nicht stehen, es wird gesucht und gesucht. An den Zahnrädchen
    des Antriebes kann man schön sehen, dass der Schlitten ganz langsam weitertransportiert wird, so, als würde die Disc
    normal abgespielt werden.


    an den Potis hat niemand vorher rumgeschraubt, CD Player war damals von mir neu gekauft und ist somit Erstbesitz