Beiträge von nosru1

    Entschuldigung, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe...


    Nun, auch ich habe vor ein paar Wochen den defekten 10Ohm-Widerstand einfach mal testweise ersetzt und was soll ich sagen:
    Seitdem geht das Ding wieder!


    Wunderbarer Klang meiner "alten" Dolby-S Aufnahmen. Juhu.


    Vielen Dank an das Forum und insbesondere an Bernhard (bartolus).
    Die Fehlersuche hat richtig Spaß gemacht.

    So, nach Ostern geht's nun weiter mit der Fehlersuche:


    Ich habe auf dem VC6-Pfad die angegebenen Bauteile alle gefunden (OPs, ICs, Elkos). Die elektrische Verbindung zu VC6 ist bei den entsprechenden Kontakten der Bauteile überall da.
    VC6 gegen Masse ist hochohmig. Ein Kurzschluss eines der Bauteile scheidet also wohl aus.
    Also doch mal mit neuen 10 Ohm versuchen?
    Ein Kollege hat gemeint: Einfach mal fühlen, wo's warm wird...

    Bingo!


    Die Spannungen am Stecker CN40 sind da, aber der 10 Ohm Sicherungswiderstand (R985) ist nicht messbar, d.h. "offen" (i. Ggs. zu R986, der ist OK).


    Jetzt heißt es wohl Kurzschluss suchen? Die Platine sieht optisch in Ordnung aus, auch von der Rückseite.
    Ist es die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen, oder gibt es irgendeine Systematik?


    Ich könnte für R985 testweise neue 10 Ohm einlöten, in der Hoffnung, dass der Sicherungswiderstand nur "zufällig" ausgelöst hat - aber natürlich auf die Gefahr hin, dass er wieder fliegt. Oder ist das nicht sinnvoll?


    Viele Grüße,
    nosru1

    Hallo bartolus,


    zunächst eine Berichtigung meines ersten Beitrags: Das Relais bzw. die Relais' scheinen doch zu schalten. Das war eine Fehlinfo. Entschuldigung dafür.


    Unabhängig davon:
    - Die +12V an pin4 von CN10 sind da.
    - Emitter von Q955: -1V statt +6V !
    - Emitter von Q956: -8V statt -6V !
    (Messwerte für Dolby-S-Schalter an/aus gleich)


    Da ist wohl schon mal was nicht in Ordnung!?



    Danke für weitere Hinweise,
    nosru1

    Hallo selliebaby,


    ich besitze das gleiche Gerät und habe dasselbe Symptom (kein Ton bei Dolby-S). Zusätzlich auffällig: Beim Umschalten auf Dolby-S ist das Klicken des Relais' (?) nicht mehr zu hören.
    Bist Du mit Deinem Problem mittlerweile weiter gekommen (ist ja schon eine Weile her)?


    Danke für Hinweise.


    nosru1