Beiträge von Micmac

    Hallo


    Kann mir nicht vorstellen, die integrierten Widerstände von den Transistoren zu trennen. Hab sowas noch nie gesehen.


    Löte zwei Anschlüsse der Transistoren ab und mittels Transitester prüfen oder mit der Spannungsprüfung nachmessen. Ansonsten alle Leistungswiderstände nachmessen und alle nachlöten.


    Ersatzteile oder Reparaturhilfe zu Kenwood Audioelektronik bekommst du bei:


    http://www.franke-electronic.de/


    Gruss
    Micmac

    Frank


    Wo beziehst du denn deine Ersatzteile ? Kannst ja auch nicht immer deinen nächsten Lieferanten auswählen, wenn man spezielle Teile benötigt.


    Versandspesen belaufen sich halt schnell mal zwischen 5-10 Euro, und diese wollte ich eben nur einmal bezahlen müssen. Diese sind vielfach teurer als die Ersatzteile selbst.


    Gruss
    Micmac

    Das Schlauste wäre hier wohl die intakten Transistoren der rechten Endstufe auszulöten und in die linke einzubauen. Wenn dann die Treiberstufe immer noch zu heiss wird, muss ein weiterer Kurzschluss vorliegen. Nach dem Motto: wer nichts wagt, gewinnt auch nichts !


    Ersatzteilbeschaffung möchte ich immer möglichst auf eine Bestellung beschränken, das Ganze soll doch auch in einem finanziell vertretbarem Rahmen stehen. :]


    An alle besten Dank und einen besonderen an Rados


    Gruss
    Micmac

    Hallo zusammen


    Was gibt es eigentlich für Risiken, wenn ich einen Verstärker betreibe, wo die beiden Komplementärtransistoren der Endstufe ausgelötet worden sind ?
    Die Spannungen der einzelnen Transistoren scheinen vom jeweiligen Betriebszustand der gesamten Endstufe abhängig zu sein. Wird also ein Transistor defekt, oder wird er wie hier beschrieben ausgelötet, so verändern sich auch die anliegenden Spannungen an den anderen, einwandfreien Transistoren.


    Könnte also so die Treiberstufe defekt werden, wenn man die Endstufe auslötet ? In meinem Fall gabs ein Kurzschluss in der linken Endstufe, jetzt wo diese Transistoren ausgelötet worden sind, wird die Treiberstufe ziemlich heiss und scheint hochzugehen.


    Kann mir jemand kurz die Risiken erklären ?


    Danke, Gruss
    Micmac

    Tja, so wie's aussieht muss ich die Kiste zerlegen. Sicherungen in der Endstufe sind keine zu sehen, Schutzwiderstände scheinen noch ganz ordentlich auszusehen.


    Jedenfalls werde ich die Treiber- und Endstufen mittels Transitester prüfen und nach Kurzschlüssen suchen. Es ist leider zu befürchten, dass bei schwerem Schluss viele Halbleiter nicht überleben werden.


    Danke an alle die mir mit Tips geholfen haben, ist wirklich ein hilfreiches Forum hier.


    Gruss
    Micmac

    DENON Verstärker PMA-725R


    Bei dem guten Stück fackelt beim Einschalten sofort die Netzteilsicherung (250V T2A) ab. Die zwei parallel geschaltenen Trafos scheinen nach meiner Meinung keinen Schluss zu haben. Primärseitig sind jeweils 14 Ohm an jedem Trafo zu messen, sekundär 1 Ohm.
    Wenn man die Sekundärseite von den Lötstiften trennt, bleibt die Sicherung heil. An beiden Trafos ist eine Leerlaufspannung von 2 x 35 V zu messen.


    Könnte das auf eine defekte Endstufe hinweisen oder sonst einen Kurzschluss ? Das Gerät ist leider ziemlich verbaut, messen und auslöten kann man nur, wenn das gesamte Board ausgebaut wird. Welche Teile würdet Ihr als nächstes überprüfen ?


    Für jeden Hinweis schon mal vielen Dank


    Gruss
    Micmac

    Danke Jürgen, du hast natürlich voll ins Schwarze getroffen. Im Class A Betrieb werden beide Stufen ca. 80 Grad warm. Mit anderen Worten läuft der linke Kanal nur noch auf Class A. Diese Möglichkeit hab ich leider nicht in Betracht gezogen. Auf jeden Fall werde ich alles mal nachlöten und den Spannungsfall ausmessen. 80 Grad find ich bei Kopfhörer-Betrieb doch zu heiss.


    Weisst du vielleicht welche Baugruppe für den Class A Betrieb verantwortlich ist ?


    Gruss
    Micmac

    Danke Frank für deine schnelle Antwort zur späten Stunde. Bei dem Gerät gibts auf beiden Seiten drei grosse Keramikwiderstände mit 0.22 Ohm. Wenn ich dich richtig verstanden habe, muss ich den Spannungsabfall über allen Widerstände messen und mittels dem Trimmer justieren ? Müssen dabei die Boxen angeschlossen bleiben ?


    Vielen Dank für deinen Tipp, du bist wirklich kompetent


    Gruss


    Micmac

    Yamaha Verstärker A-1000


    Hallo


    Bei meinem Yamaha Verstärker gabs zunächst ein lautes Knallen in der rechten Boxe, was ich inzwischen beheben konnte. Einige Drahtbrücken waren korrodiert und mit Grünspan überzogen sowie kalte Lötstellen, die jetzt nachgelötet worden sind. Das Knallen war jedenfalls wieder weg!


    Ich bin aber jetzt weiterhin verunsichert, da an den grossen Alukühlkörpern der Endstufe nach 30 Min. Betrieb sehr unterschiedliche Temperaturen zu messen sind. Am linken Kanal sind 80 Grad C. und am rechten Kanal 38 Grad C.. Wenn ich die Boxen abhänke und den Kopfhören anschliesse, hab ich das selbe Problem mit den selben Temperaturen (auch wenn er im Monobetrieb läuft). Auf beiden Kanälen ist aber die gleiche Lautstärke zu hören.


    Ist sowas durchaus üblich oder liegt hier ein weiteres Problem vor ? Was wäre hier allenfalls noch zu überprüfen ?


    Hat jemand eine Meinung


    Gruss


    Micmac

    hallo


    Hatte mal bei diesem Gerät den selben Fehler, das war aber damals ein Serienfehler.


    Musste IC 771 + IC 791 sowie SMD Widerstäde R 71 , 72 und glaube ich R 75 (alle 2.2 kOhm) ersetzen. Die IC's mussten durch neue Typen ersetzt werden. Die Serienfehler waren in den beiden IC's vorhanden! Musste das ganze Board ausbauen.


    Kostete mich damals 1998 ca. 50 Euro inkl. Porto.


    Gruss
    Marcel

    Ja, sehr gut möglich, ich werde mal das ganze Ladegetriebe demontieren. Ich frage mich nur, ob sich in diesem Fall so eine Reparatur überhaupt lohnt. Mal schauen was so ein Ding kostet.


    Danke erstmal für Deine Meinung


    Gruss
    Marcel

    Betrifft Videorecorder: SONY SLV-E810


    Auf dem Tisch steht wieder mal ein Videorecorder, wo die Kassette im Kassettenfach stecken bleibt. Das Band bleibt trotz Betätigung der Stoptaste über dem Videokopf aufgespannt. Weder die PLAY noch EJECT sowie FF/REW Funktionen scheinen Wirkung zu zeigen d.h. es ist dann nur ein leises Motorengeräusch zu hören.


    Folgende Fehlermeldungen werden angezeigt:


    Bei PLAY: 3L 11 Ac
    Bei EJECT: 3L 11 7c


    Bekommt man hier durch Demontage einiger Komponenten die Kassette wieder raus, und wo ist das Problem zu suchen?


    Danke für jeden Hinweis


    Gruss
    Marcel

    Hallo zusammen


    Immer wieder sieht man vorallem in billig Taschenradios, dass im HF-Teil Bauteile mit einer dicken Wachsschicht übergossen sind. Diese leidige Tatsache verunmöglicht meist das Messen an Bauteile bzw. eine Reparatur.


    Macht man sowas wegen der Abschirmung oder wegen der Stabilität ? Gibt es hierfür nicht bessere Alternativen ? Es ist schon klar, ein billig Taschenradio reparieren zu lassen, lohnt sich wegen dem Zeitaufwand kaum falls man nicht selber tun kann :-).


    Also, was meinen die Experten dazu ?
    Danke
    micmac

    Hallo


    An meinem Kenwood Equalizer GE-7030 gibt's beim Einschalten lästiges Rauschen und kratzige Störgeräusche. Der ganze Ton ist auf beiden Kanälen stark verzerrt, Sprache ist kaum zu verstehen. Nach etwa 30 sek. läuft das Gerät wieder einwandfrei. Es ist vergleichbar wie mit einem alten Röhrenradio. Wenn ich kurz danach den Equalizer wieder ausschalte und nach einer Stunde wieder einschalte, kommt der Fehler nicht. Er muss mind. 5-6 Std. ausgeschalten bleiben, damit die Verzerrungen wieder auftreten.


    Übrigens lasse ich das Gerät nie im Standby, es wird vollständig vom Netz getrennt. Der Equalizer wird von einem Kenwood Vollverstärker adaptiert.


    Woran könnte das liegen ? Netzteilelko ?


    Danke für alle Tipps


    Micmac