Beiträge von Micmac

    Hi


    die Deliquenten des Phonoausfalls scheinen genau die zwei Elkos gewesen zu sein, die ich erst am wenigsten vermutet hatte. Die Pins von C27, 28 3300uF/6.3V um den MM/MC-Umschalter standen halshoch im Elektrolytsumpf, wobei man von aussen nichts Verdächtiges ausmachen konnte. ESR-Wert war wegen dieser Tunke natürlich im unteren Bereich. Da beide Elkos mittels Leim rundum versiegelt worden waren, hatte Kenwood bestimmt im Vorfeld gewusst, dass sie Elkos von fehlerhafter Qualität verbaut. Kennwood Geräte mit der Bezeichnung xx50 oder xx40 sollen mit massiv fehlerhaften ELNA Kondis damals in Umlauf gebracht worden sein, wobei Kennwood in ihren Prospekten die Qualität von ELNA stets himmelhoch anpries.


    Soweit lag Möhre mit seiner Vermutung nicht weit von einem Massenproblem weg, da in der Tat durch Leckströme das Massenpotential verschoben worden war.


    Besten Dank nochmals für eure Hilfe


    Micmac

    Hi


    also ein wenig Kenntnisse in Elektronik und Umgang mit Messgeräte wäre schon Voraussetzung, um sowas erfolgversprechend zu reparieren. Für Protect Meldungen kann es zahlreiche Ursachen geben. Endstufenschluss, ausgelaufene / taube Elkos in der Endstufe oder Netzteil u.v.m.


    Kannst ja mal abwechslungsweise die eine Endstufe L/R abhängen, um zu schauen, ob der protect mode wieder anspricht.


    Ansonsten mal die Spannungen an den Prüfmesspunkte mittels Schaltplan messen, ob falsche Spannungswerte anliegen und so den Übeltäter einkreisen.


    http://fileshare.eshop.bg/down…7/SONY_STR-DE%20485E.html

    Hallo Möhre


    Nein, hatte ich nicht. Beim Umschalten von MM auf MC arbeiten aber beide Bereich, wie sie sollten (Hörprobe). Ausserdem sehe ich jetzt hier keinen dirketen Zusammenhang, wieso eventuelle Kontaktwiderstände am MM/MC-Umschalter ein Umkippen der Betriebsspannungen am IC11 hervorrufen soll. Fehler zeigt sich sowohl auf MM und MC, totaler Tonausfall auf beiden Kanälen.


    Gruss und Danke


    Micmac

    hallo felline


    Zenerdioden wurden noch keine getauscht aber wie gesagt, durchgemessen mit dem Ohmmeter sowie Zenerspannungen geprüft, während die Schaltung korrekt arbeitete. Mir ist nicht bekannt, dass jene Dioden urplötzlich dann im Betrieb einen Kurzschluss verursachen können. Vielleicht aber haben andere mit Z-Dioden gegenteilige Erfahrungen gemacht. Halbdefekte Dioden, gibt es sowas ?


    Gruss


    Micmac

    Hallo


    Bei meinem Kennwood Vollverstärker fällt der Phonoeingang ab und zu aus; anschliessend liefert er nach 1 Min. wieder ein Signal oder auch nicht. Beim Eintritt des Fehlers ist kein ! Relaisklick zu hören bzw. eine Schutzschaltung wird nicht aktiv. Die anderen Eingänge arbeiten jederzeit einwandfrei. Fehler ist nicht unbedingt wärmeabhängig.


    Konkret verändern sich am IC11 (JRC4558D) die Versorgungsspannungen, die normal +-17V beträgt. An Pin4 steigt die Spannung auf 0.6V an, statt -17V, und an Pin8 steigt sie auf +22V an, statt +17V. Diese Fehlspannungen liegen dann natürlich auch an IC1 (NJM4565D-D) an, mit der Folge, dass Phonoeingang ausfällt. Beide ICs sind für eine max. Versorgungsspannung von +-18V ausgelegt. Die Versorgungsspannung des Boardes von + - 50V scheint auch bei Eintritt des Fehlers stabil zu sein.


    Bereits durchgeführte Arbeiten:


    -Gründlich nachgelötet, da vor allem Q11-14 (2SC2590 & 2SA1110) kalte Lötstellen aufwiesen, da sie im Betrieb ziemlich heiss werden. Transis wurden zuvor ausgelötet und mittels Transitester geprüft. Scheinen OK zu sein.


    -IC11, JRC4558D durch SFC2458DC ersetzt.


    -Alle Elkos auf dem Board ersetzt, ausser C27, 28 3300uF/6.3V


    -Kondensator C61, 100p ersetzt


    -Zenerdioden um das IC11 sperren wie sie sollten und an ihnen fällt die richtige Spannung ab, wenn Fehler nicht vorhanden ist.


    An was könnte das sonst noch liegen? Halbdefekte Transistoren, die plötzlich durchbrechen, scheint mir eher ein Seltenheitsphänomen zu sein, wie auch bei den Zenerdioden. IC1 (NJM4565D-D) hab ich noch nicht ersetzt. So wie ich die Schaltung verstehe, ist dieses IC bloss für die Audio Signalverstärkung verbaut. Hingegen scheint IC 11 für die Versorgungsspannungen des Phonoverstärkers zu arbeiten. Aber Hand aufs Herz, so ganz begreif ich die Schaltung doch nicht ganz.


    Was meinen hier die Profis ? An was bin ich gescheitert?


    besten Dank für jeden Hinweis


    Micmac


    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/thumbnail/schaltbildphon3zn9kgap8d_thumb.jpg]

    Zitat


    lol das ist kein Selbstprojekt sondern original Visaton.Das sind Studio Boxen die wir auch im Proberaum stehen haben. Die werden über einen Vorverstärker gesteuert die dann zur Endstufe geschleift werden,dann gehen die Dinger auch in den Stanby Modi und sind Ready zur Beschallung.Da würde ich nix rumlöden oder ausbauen


    GRu77 Funny


    Na toll, dann hab ich wohl den 6er im Lotto gewonnen. Also zerlegt oder rumgelötet hab ich bislang noch nichts. Wenn es aber original Visaton Boxen sein sollen, dann frag ich mich, wieso nirgendwo Beschriftungen ersichtlich sind. Auf der Visaton Webseite suchte ich nämlich bereits vergeblich zu solchen Aktiv Boxen. Sollten bei Dir im Geschäft die selben Boxen rumstehen, wärst Du so nett und teilst mir die Typenbezeichnung mit ? Ohne diese wird es leider verdammt schwierig, was rauszufinden.


    Gruss und Danke, Micmac

    Von vorne über die Lautsprecher kommst Du nicht in die Box?


    Doch schon, ist aber viel zu eng und zu dunkel. Um die Funktionen der Verstärkerschaltung zu begreifen, muss man sie komplett ausbauen. Ich kann nur noch versuchen mittels Skalpell die Verklebung unter der Aluplatte zu durchtrennen. Auf dieser Platte wurde die gesamte Schaltung sowie der Ringkerntrafo fixiert.


    Gruss und Danke, Micmac

    Die 4 polige Neutrik Buchse sollte relativ leicht auszubauen sein.
    Der Verstärker schaut nach einen Selbstbauprojekt aus.

    Hi


    Es muss die gesamte Aluplatte gelöst werden, um an den Verstärker zu gelangen. Die ist zusätzlich noch am Boxenkorpus verleimt. Mal schauen, ob ich das hinkrieg ohne Beschädigung. Es sieht in der Tat so aus, dass es sich hier um ein Selbstbauprojekt handelt, fürchte ich. Die Netzdose wäre sonst unter dem Kühlkörper platziert worden...


    Gruss
    Micmac

    Hallo an alle,


    Über diese beiden Aktiv Boxen sind weder Marke noch die Anschlussbelegung der 4-poligen XLR-Neutrik Buchse bekannt. Vermutlich handelt es sich hier um einen kompletten Boxenbausatz mit hochwertigen Materialien, welcher ich bei einer Wohnungsräumung günstig erstanden hatte. Verbaut sind jeweils VISATON Lautsprecher (WSP 21 S / DSM 50 FFL / DSM 25 FFL, 8 Ohm), was bereits schon alle Angaben sind, die mir zur Verfügung stehen.


    Leider konnte ich die Aktiv Boxen über mein Mischpult noch nicht in Betrieb setzen, da wie ich eingangs schon erwähnte, die Audio Eingänge am 4-poligen Neutrik Stecker unbekannt sind. Die Boxen verfügen über keine Regler zur Lautstärke, Bass usw. Die rote Bereitschafts-LED unten an der Boxen Frontseite leuchten beim Einschalten leider auch nicht. Ich muss hier auch zugeben, dass ich mit Aktiv-Boxen so gut wie keine Erfahrungen mitbringe. Gibt es hier ev. eine Norm mittels der man über die 4-poligen Neutrik Stecker ein Netzteilrelais in den Boxen schalten muss ?


    Natürlich versuchte ich schon, die Kühlkörperplatte zu lösen, um hinter das Geheimnis der Beschaltung zu kommen. Leider war auch dies eine Fehlanzeige, da die Platten nebst Verschraubung noch geleimt worden sind. :cursing: Ohne massive Gewalteinwirkung bekommt man die Kühlkörperplatten nicht weg.


    Von Interesse wären vorallem die Neutrik Buchsenbelegung oder Angaben zum Markennamen, um ev. den Hersteller befragen zu können. Ein wenig Sachkenntnisse zu Aktiv Boxen würden mir durchaus auch weiterhelfen, sollte ich entscheidende Dinge versäumt haben.


    Kann mir da jemand helfen ?
    Gruss und danke, Micmac

    Hallo


    Hab einen älteren Technics Verstärker ( SU-V90D ) bekommen, wo das IC 804 ausgelötet wurde und neu beschafft werden muss. Egal, ob neu oder gebraucht, hauptsache i.o.


    Es handelt sich dabei um das optische digital Input Terminal IC 804. Technics Part-No.: SVITORX172


    Wer könnte mir hier weiterhelfen und hätte besagtes Teil ? Ob bei Technics dieses Ersatzteil noch lieferbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Vielen Dank


    Micmac

    Hallo


    Bei diesem High End Teil sind beide Cinch-Input-Buchsen abgebrochen. Harman Kardon Part Nr. 4482 - 7135, (Pin Jack).


    Hab zwar noch nicht bei Harman Kardon nachgefragt, ob dieses Ersatzteil erhältlich wäre. Befürchte aber, dass für das Originalteil das Gerät bereits zu alt ist.


    Ansonsten muss eine Bastellösung her, da sich der Aufwand allemal lohnt.


    Hat jemand vielleicht sowas unter den Schlachtgeräten rumliegen ?


    THX


    Micmac

    Hallo Tube&More


    Hier haben wir offenbar zwei verschiedene Pläne des Gerätes. Mein Plan zählt 14 Seiten und auf Seite 10 sind die besagten Emitterwiderstände gar nicht abgebildet noch gibts einen Hinweis auf den Ruhestrom. Derzeit messe ich auf beiden Kanälen etwa 5mV über beide Widerstände.


    Liegt denn dein Schaltplan in PDF vor und wärst Du so nett den mir zu mailen ? Wenn dieser vollständig ist, würde mir sowas enorm helfen.


    Ansonsten recht vielen Dank für den Hinweis

    Hi


    Seltener Technics Plattenspieler: SL-BL3


    Leider komm ich ohne Service Manual hier nicht mehr weiter. Da der Motor nicht mehr läuft, brauch ich das SM für die Demontage der Front und für die Messpunkte an der Schaltung zu überprüfen.


    Hat jemand noch ein solches SM ? Im Internet findet man kaum was bis nichts.


    THX


    Micmac

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Harman Kardon
    Modell: hk495i
    Fehler: LS Ausgang absolut tot




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Endstufentransistoren ausgelötet und geprüft; sind alle noch ok.


    Hallo


    Kunde erklärte er hätte 4 Ohm Boxen daran angeschlossen, obwohl die LS-Ausgänge für min. 8 Ohm ausgelegt sind. Dann stieg das Gerät nach 30 Min. aus und Fehler ist geblieben.


    Welche Bauteile sind eigentlich am stärksten gefährdet, wenn man Boxen mit zu niedriger Impedanz an einen Verstärker anschliesst? Könnte die Treiberstufe hierbei mehr bedroht sein, als die Endstufe ? Ich meinte, die Endstufe wäre die erste Wahl. Sicherungen und Relais hat das Gerät keine.


    Wäre nett, wenn mich jemand mit mehr Erfahrung darüber aufklären kann.


    THX


    Micmac

    Hallo

    Die Reparatur ist derzeit noch im Gang. Gemäss den Ratschlägen im Repdata Forum verwende ich als Kriechöl ein Rostlöser, den man von Zeit zu Zeit ins Gewinde des Justierrings einträufelt, in der Hoffnung, dass er sich irgendwann löst. Da es sich aber um ein Feingewinde handelt, ist es eher schlecht bestellt, es in absehbarer Zeit wieder gangbar zu kriegen. Mit anderen Worten: Der Justierring klemmt nach wie vor und es ist auch fraglich, ob es alleine mit dem Lösungsmittel zu bewerkstelligen ist. Mit dem Heissluftfön habe ichs noch nicht versucht, da zu befürchten ist, dass umliegende Plastikteile schmelzen könnten. Allenfalls müsste man die abdecken. Falls aber alles nicht hilft, werde ich mir den besagten Ölfilterschlüssel besorgen und muss wohl ein wenig Gewalt ansetzen.


    Jedenfalls ist es nicht auf die Schnelle hinzubekommen


    Micmac