Beiträge von DaBasti

    Da hast du wohl recht das Netzteil ist nicht so das Wahre, genau wie der Plan (sag nur "SDIAC ? DIAC?")


    Man muss aber dazu sagen das die Firma mal absolut unkooperativ ist und der Schaltplan sicher von einem dritten gezeichnet wurde. Wollte mich nur erkundigen da mein System die Seriennummer:
    003136 hat [url=http://www.tomshardware.com/de/rueckrufaktion-cambridge-soundworks-megaworks-510d,news-6681.html]http://www.tomshardware.com/de…works-510d,news-6681.html[/url]
    um welches Bauteil es sich handelt - Ich wollte nur eine Info sonst nix. "kein Support" war der Kommentar.


    Das System ist zwar etwas älter aber war damals (den Testberichten nach) recht gut. Ich hab kein Geld für mehr, will es halt mal versuchen.



    Ach ja im Schaltplan sind primär zwei Kondensatoren ( C19 C20 ) mit 680µF eingetragen tatsächlich verbaut waren 470µF - Was soll ich verbauen?
    Den rest hab ich schon :D hoffe es klappt

    Ich hab nun einwenig gelesen gemessen und gelötet:
    Es handelt sich um folgendes Board:


    Bash Indigo 640023 Rev1


    Folgende Bauteile sind defekt:


    R30
    R33 - vollständig abgebrannt
    R24 - fehlt mit sammt Leiterbahn
    D4 - kurzschluss
    Q4 - kurzschluss


    Nicht defekt wie oben vermutet sind die Kondensatoren C19 und C20 jedoch hatte C20 einen funkenüberschlag zur darunterliegenden Leiterbahn. Ich werde beide tauschen.


    Ich mache mir einwenig sorgen, da das Board primärseitig des Trafo regelrecht "entstellt" ist, es fehlen weite Teile der Leiterbahnen ich weiß nicht ob es so gut ist wenn ich diese mit Drahtstücken wieder herstelle.
    Kann jemand von euch diese Platine besorgen? Was kostet sie bzw wo bekommt man sie?

    Hersteller: Creative Cambridge Soundworks
    Modell: Megaworks 510D
    Fehler: Platine des Netzteils - sichtlich - defekt. Kondensatoren geplatzt einige Bauteile unkenntlich und Leiterbahnen abgebrannt, rest unklar.



    Bereits durchgeführte Tests:
    Geplatzte C ausgelötet.


    Ich bin nun auf der Suche nach einem Schaltplan.Sollte jemand erfahrungen mit diesem Gerät haben bitte melden. Ich werde beim nächsten mal versuchen Nummern der Platine auszuwerten und hier zu posten jedoch bin ich dank Umzug nicht vor Ort.


    Hab da schon was gefunden:
    Schaltplan

    @ Mobiletester
    Ja hast recht tut mir leid.


    Nun aber was relevantes, bei Handfunkgeräten ist ja die Akku laufzeit nicht unbegrenzt, und schon von Bedeutung wenn ich mir nun überlege das ein Transistor Verstärker mit 80 W so um die 2-3s werte Verbesserung bringt aber bei 12 V 10 A braucht dann wird bald ende sein. 1-2 Watt wird man kaum bemerken mehr als 10-15 W kann ein Walkietalkie sicher nicht ohne irgendwann dran zu sterben. Vervierfachung der Sendeleistung heißt doppelte feldstärke was wiederum heißt ein 1 S wert bessere werte Stationär also gut machbar aber mobil würde ich es sein lassen. Hat das funkgerät eine kurze gummi antenne? Dann kannst du es mit ner richtig langen Metallantenne versuchen, sollte die beste lösung sein.
    Außerdem ist das ja auch legal!!

    Zitat


    Original von Andy72
    bei den Franzosen sind aber Steuern und Abgaben noch höher als bei uns.


    Die essen ja auch wieder lebenden Käse machen Ihr Geschäft im Stehen und meim Mäcki bekommst das zeug im Styropor karton. *rofl*


    Zitat


    Original von Andy99
    Mal nix für ungut, aber WER hat denn diese Wasserköpfe gewählt?


    - Ganz klar distanziert scheiß ich aufs Wahlgeheimnis -


    Meine Stimme bekam weder rot noch schwarz noch grün, wähle seit einiger zeit Bp.. (Ned glei annageln erst mal ihr program lesen die haben eigentlich echt gute Ansichten) Ich steh auch dazu,... wenn ich mir auch sicher bin das die an der macht auch nix besser machen würden.


    Zitat


    Original von Andy99
    "Gemeinschaft" betrifft schon ein paar Scheiben abschneiden!


    Find ich schon lange aber unsereins wenn die deutsche Fahne hisst musste bis vor 2 Jahren noch vorsichtig sein nicht als Nazi (oder in diese richtung zumindest) betitelt zu werden.
    An dieser Stelle DANKE WM!!!


    Ich bin (wenn auch hier im Forum einer schreibt das über uns die ganze welt lacht, ->find ich nicht i.O!! ) stolz ein Deutscher zu sein.



    Achja der Super und Normal kostete heute nachmittag in Buchloe V Markt 1,329€ Diesel 1,079€ der Abstand is in letzter zeit auch wieder total krass!! schätz das viele ihren Diesel wg. der roten plackette abgefrackt haben und die jetz aufm Sprit sitzen?!

    Zitat


    Original von Chris99
    Booäähh, BV131 - eine wirklich gute Röhrenkiste! Habe mir "damals" auch meinen Kaffee darauf warmgehalten...


    Jep machte echt ordentlich dampf das ding hatte nen 15cm 230V Lüfter drauf direkt über Netzschalter von oben auf den Deckel geschraubt. Damit blieb dann wenigstens das Display intakt.


    Zitat


    Original von Uwe S
    Nicht mur der Betrieb, sondern schon der Besitz eines derart manipulierten Gerätes ist in Deutschland strafbar!!


    Manipuliert sind die Geräte ja nicht, möglicherweise nur nicht für den Betrieb bei uns zugelassen.

    Zitat


    Original von Joe aus Hoe
    Dieser Prunk - Apparat in Berlin gehört zugeschissen - am besten mit all den Kanisterköpfen die darin arbeiten .


    Trifft den Nagel auf den Kopf!
    Früher oder später landet jeder cent beim Staat schon traurig das man immer so nen riesen kopf überall braucht. Egal ob Staat oder in größeren Firmen es ist überall das gleiche.
    Wenn ich dann aber seh das für nen Fußballer 95 Millionen hingelegt werden ^^
    Wo bleibt da die relation??

    Sagt mal is auch der besitz strafbar oder macht derartige Gerätschaft abgebaut im Keller keine Probleme? Hab auch keine Antenne mehr.



    Habe vor 10 jahren auch mit CB zu tun kann mich erinnern damals hatte ich ne McKinley oder so 270 Kanäle in verbindung mit nem BV131 an ner Super 16 Hab ich also draufgedrückt denn ware ganzschön dampf in der Luft hab mal ne kleine Lampe (12V aus nem KFZ Amaturenbrett mit glassockel)ein draht an die erde der Steckdose anderer draht in der hand und das teil hat hell geleuchtet ^^

    Zitat

    Nur das typisch Deutsche: Verbot, Limit, Einschränkung....


    Möglichwerweise deshalb :D :evil:


    Außerdem war das Bild der SAT anlage meißtens weck.
    Als dann fast ne Wochelang ein blauer Buss meine Antenne im visier hatte hab ich die Sache abgebaut *lach*
    Nur Glück, das die nur zwischen 8 und 17 uhr im dienst waren so ist nix weiter passiert.


    Aber wenn ich jetz drüber nachdenke kann mir nicht vorstellen das das so gesund war vonwegen Strahlung und so.


    Zitat

    Du hast vollkommen Recht, aber der "Müll" stört dann doch auch extrem. Aber für einen empfindlicheren Empfänger braucht sich doch keiner zu verantworten, kann doch keinen stören... Ich sage hier nur eines, und das ist garantiert nicht verboten: Eine gute Antenne ist der beste Verstärker, wenn Du weißt, was ich meine


    Wären da nicht effekte wie Überreichweiten und so, diesen Müll zieht ein empfindlicher Empfänger oder Antenne und so auch mit rauf da hilft wirklich nur Leistung dagenen oder gerät ausmachen und ein andermal versuchen.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Universum
    Modell: FT81018
    Fehler:


    Das Gerät habe ich repariert, es funktioniert ansich ohne Probleme. Jedoch wird das Bild sprungartigt um 1-2 cm schäler oder breiter. Das tritt sporadisch auf außerdem temperaturabhängig.
    Hat jemand ne ahnung was das sein kann. Hab ich noch ne kalte Lötstelle übersehen oder soll ich ein paar elkos tauschen? Wo soll ich anfangen zu suchen?

    Was dann aber noch der Hammer ist die Schulden steigen und das zwar hammermässig. Ich bin eigentlich ein optimistischer Mensch aber langsam bekomme ich ein etwas mulmiges Gefühl bei dem was da kommen wird...


    Kann man nur hoffen, und sich evtl materielle reserven halten.


    Stellt euch mal vor wenn die Leute wieder mit eiern zu euch kommen um einen Fernseher reparieren zu lassen.



    Na Spaß bei seite ich bin der festen Meinung das Grundübel ist der sogenannte Wirtschaftler alles optimieren bin ins letzte den gewinn in die höhe treiben. Steigt er nicht reduziert er an den ausgaben rum immer mehr Kohle in den taschen der Multis und der rest guckt in die Röhre.





    Denk aber das das einwenig wegen der endenden Ferien ist, danach wirds oft wieder billiger aßerdem auch noch Wochenende. Mist, mein Tank is fast leer X(

    Hey hihi naaa keine illegale Plantage nur 3 kisten mit wunderschön blühenden Blumen :D
    Nachdem die zelle bei 14,7V noch mit 0,7 A geladen wurde hab ich nun nen Laderegler eingebaut nicht das beste aber mit tiefentladeschutz und Sicherung. Der Akku ist nun ständig voll. Im moment läuft die Pumpe täglich um 12.00 bis 12.01 und die kisten sind gut feucht. Wird sicher noch anders wenn's heiß wird aber denk das sollte gut klappen so. Wasserreserve hab ich für >= 20 trocken Tage hoffe das klappt immer ^^ aber immerhin den urlaub sollten sie so überstehen.
    Werde noch ne nette LED beleuchtung mitanbringen, damit die Batterie wenigstens einbisschen was zu tun hat.

    Weia was ist denn hier los?


    Naja wenn man nur Müll einbringt.


    Zitat


    Original von DENON
    Kuckst Du z. B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Wassergewinnung


    Muss sich nicht wundern wenn er Lob erntet.
    :D


    So zurück zum Thema hab nun eine 230V uhr auf 12 V umgebaut mit dem Akku hattet Ihr recht sobald die Sonne weck war ging nichts mehr. Hab nun einen kleinen Bleigel akku 12V 5VA mit dran gehängt. Mal sehen ob ich noch nen Laderegler mit ranbauen muß Solarzelle hab ich über ne Diode freigeschalten. die Zelle hat max 2,5 A und 14-14,5 V abzüglich Diode sollte der Akku auch so nicht überladen werden bin mir noch unschlüssig, werd es beobachten hätte noch einen Regler da.


    Die Zeitschaltuhr ist eine DMV-310 (Aldi 3,99€ 2006) hab 2 Drahtbrücken eingelötet, nun funktoniert sie bis 9v runter ohne Probleme. Gangreserve durch 2 Mikro zellen ganz einfach von hinten zu wechseln. Hab den Stecker hinten entfernt sie mit den original löchern auf eine Platte geschraubt Kabel nach außen verlegt und bereits alles verkabelt.


    Die Pumpe ist nach 10 minuten nicht sonderlich warm aber bei der pumpleistung würden schon nach 5 minuten die Blumen ertrinken


    Werde mal mit 2 mal einer minute am Tag starten.


    Soll ich noch bildchen machen? Nur wenns wen interessiert.

    Verzeiht mir bitte die Rechtschreibfehler im letzten Post ^^ tut mir leid, hatte wenig Zeit.


    Wollte mir eben eine Zeitschaltuhr bei ebay ersteigern aber die gehen ja bis 40€ 8o Werd mich mal dran setzen eine 230v Uhr auf 12 umzubauen zur not hol ich mir für 35 eine beim Conrad.
    Wahnsinn wie viel Geld für sowas wollen.


    Kann mir da evtl einer von euch ein Angebot machen?


    Condor Zeitschaltuhr


    Kein Spielzeug mit Zigarettenanzünder oder so nur Gangreserve evtl. Batterie für die Uhr wäre schön.

    Hallo zusammen erstmal vielen dan für die vielen Antworten. Hab gestern noch die zuleitung zu meinem Wasserreservior mittels 3/4 zoll leitung von der Dachrinne her aufgebaut. Mein Behälter hat ca 50- 75 liter in den hab ich bereits ein löchlein gebohrt. Nungut 30 minuten könnte dem gerätchen wirklich zusetzen, da habt ihr recht werde erst mal einwenig testpumpen und sehen was der Motor so macht. Na mit der Patterie habt ihr schon recht, hab sogar nboch nen laderegler da. Wir betreiben seit einiger zeit eine Nachtbeleuchtung über solar (ein großer reflektor und eine 12V 25W Röhrenlampe) Wir hatten erst auch nur normale Autobartterien aber das geht meißt nicht lang gut . Und die aktuelle hält schon 2 jahre ist aber ne spezielle solar Batterie und war sau teuer. Aber ich brauc h ja nicht viel leistung,... Also nicht stundenlanges licht ein paar leds wären schon schön aber brauchen ja nicht viel. Werd mal sehen. Die Sache mit dem Feuchte sensor is echt schön werd mal darüber versuchen was hinzubekommen. An den umgebauten spülkasten schwimmer hatte ich schon gedacht aber dazu bräuchte ich andere kisten, außerdem sind nicht alle 3 auf der selben höhe.


    Danke Nochmals für die vielen anregungen!

    So hallo zusammen.


    Ich würde gerne die 3 Blumenkisten an meiner Partyhütte am Waldrand per Solarzelle mit nem Waschanlagenmotor täglich bis zu 30 min mit Wasser versorgen.


    Die vorhandene Zelle hat 25W 12V nen kleinen Waschmotor aus nem Polo hab ich auch schon.


    Ich möchte vermeiden nen Akku miteinbauen zu müssen, da ich dann viel geld für nen Akku ausgeben muss.


    Für dieses einfach problem sollte es doch ne lösung geben die solide funktioniert. Bin einfallslos


    - zeitpunkt egal nur am Tag da Nachts keine Sonne schein ;-) und früh wie spät die solarleistung noch zu gering ist.



    Hab mir schon ein paar gedanken gemacht. Ein modul das erst ein paar stunden ab ner schwellspannung losläuft um dann das gießintervall zu starten.


    Kann man sowas ohne µC unterstützung realisieren?


    Im zweifel muss ich mir eine 12V schaltuhr mit gangreserve kaufen.

    Hi!
    Wenn im Videotext die Geometrie passt sollte nichts weiter defekt sein.



    -> Servicemenü info + stumm drücken
    Verstell aber nur was du kennst..

    Ich tippe mal unvorbelastet auf einen Röhrenschluss, der nun irgendwas mitgenommen hat. ;-)


    Der Fehler sah aus wie bei nem Fernsehgerät das ich auch mal hatte.
    Bei auftretendem Fehler sollte dann eine Farbe fehlen. Im restlichen noch zu sehenden Bild.