Beiträge von uli

    Zum Probieren kannst du für den 2SD2525 auch einen vergleichbaren Transistor einbauen, der mindestens die gleiche Spannungsfestigkeit und Strombelastbarkeit hat. Da er im Netzteil sitzt, ist er nicht so kritisch. Allerdings ist es wichtig, den Transistor beim Abschluß der Reparatur aus Sicherheitsgründen wieder durch einen Originaltypen zu ersetzten ("!" indicates safety critical components).


    Wenn dann im Netzteil die +47 und -48 Volt wieder richtig da sind, prüfe doch noch die +15,4 Volt.
    Um zu prüfen, ob eine der Endstufen die Schutzschaltung ansprechen läßt, R471 hochlegen oder R472 kurzschließen.


    Hoffentlich hilfts.


    braunelektro: danke für den Plan

    Schick mir doch bitte auch das Schaltbild.
    Zum Netzteil: wenn K1 nicht angezogen hat, ist es schwierig, die Spannungen am Gleichrichter D11 zu messen, da am Ausgang dann nur ungesiebte Halbwellen anliegen und die Dioden bei dem hochohmigen Eingangswiderstand des Messgerätes gar nicht richtig arbeiten können.
    Ich denke, dass es an den Endstufen liegt.


    Gruss Uli

    Proton AM-200:


    Clipping Power 8 Ohm / 4 Ohm / 2 Ohm 27 W / 36 W / 40 W


    Dynamic Power 8 Ohm / 4 Ohm / 2 Ohm 52 W / 80 W / 100 W


    Der Verstärker klang ganz gut.


    Gruss Uli

    Pardon, wenn ich dich in die Irre führe, aber ich meine genau dieses Problem schon einmal gehabt zu haben. Kann es nicht sein, dass die Zahräder durch eine Mechanik (Federdraht) bewegt werden müssen, um andersherum an den Bandtellern einzurasen?
    Wenn das auch nicht zutrifft, wird mir wohl das Gedächnis einen Streich spielen, da das Ganze gefühlmäßig schon 15 Jahre her ist.

    Mein Gedanke ist, dass das Zwischenrad andersherum laufen muss, die Riemenlage damit klar wäre und die Übersetzung im Playbetrieb zum antreibenden Bandteller eben nicht so über die Zahnräder geht.
    Laufen den die Bandteller richtig herum, wenn du im Spulbetrieb das Zwischenrad in deiner Pfeilrichtung drehst?

    Bist du sicher, dass das weisse Zwischenrad nicht andersherum drehen muss? Ist das nicht irgendwie beweglich oder hat eine richtungsumkehrende Zwischenübersetzung zu den Banddtellern, die mechanisch nicht richtig einrastet?


    Gruss Uli

    Suchst du noch die Platine oder meinst du nur das Schaltbild davon?
    Falls du nur den Plan brauchst, beschreib die Platine mal kurz, ich müsste noch alle Unterlagen haben.
    Gruss uli

    Danke für die Antwort.
    Ich werde es nochmal ohne Plan versuchen, da die Kiste trotz Chinamüll ein sehr empfindliches Empfangsteil hat, und einer der wenigen Receiver ist, mit dem man hier in Aachen auch die Sender aus dem Düsseldorfer bzw. Kölner Raum empfangen kann.
    Gruss Uli

    Hallo,
    wäre super, wenn jemand das Schaltbild zum DVBT-Receiver, Thomson DTI 1001 C hätte und mir mailen könnte.
    Netzteil scheint noch zu funktionieren (3V, 5V, 12V), Bild bleibt aber schwarz.
    Gruss Uli