Beiträge von Frank Schölch

    Wie verhält sich der Player bei blockiertem Laserschlitten oder blockierter CD? Ich würde den Schaltplan beschaffen und den Tracking-Regler prüfen. Wenn die Gegenkopplung nicht mehr funktioniert, liefert dieser Regler springende Ausgangssignale. Es könnte aber auch ein Kabelbruch vom Laserschlitten zum Regler vorliegen, so dass die Eingangssignale schon instabil sind.

    Die Toleranzen sind da egal, 5% oder 10% sind kein Problem. Die original verbauten Teile waren wesentlich schlechter.


    Ob der Anodenstrom in Ordnung ist, lässt sich über die Spannung über den Kathodenwiderstand R224 messen. Wenn hier mehr als 7V anliegen, stimmt der Arbeitspunkt mindestens einer Endröhre nicht. Dafür kommen C207/208 in Frage oder Gitteremission an einer Röhre (eher selten bei der EL84).


    Ist der Spannungsfall über R224 okay oder sogar zu gering, prüfe die Spannung an beiden Enden von R200. Über R200 sollten 10V abfallen. Ist der Spannungsfall geringer und auch gegen Chassis gemessen die Spannung zu gering, dürfte der Gleichrichter defekt sein. Bei diesen Selengleichrichtern besteht ein typischer Alterungseffekt in einer ansteigenden Durchlass-Spannung, so dass die nutzbare Gleichspannung immer weiter sinkt.


    Der Gleichrichter kann durch einen Siliziumgleichrichter in reihenschaltung mit einer 5W/15V Z-Diode ersetzt werden.

    Die WIMA FKP zählen zu den besten verfügbaren Kondensatoren überhaupt. Die FKP1 setze ich in industriellen Resonanzwandlern ein - bisher ohen einen einzigen Ausfall. Im Radio natürlich optisch nicht schön und es sind PINs an die kurzen Anschlüsse anzulöten. Grundsätzlich beachten, wo die defekten Kondensatoren ihren Strich (äußerer Wickel - Abschirmung) haben und neue Kondensatoren ebenso einsetzen. Als Ersatz sollten ausschließlich moderne Kunststoff-Folienkondensatoren eingesetzt werden. Zur optisch und technisch hochwertigen Restauration eignen sich die industrietauglichen Boosterkondensatoren von RS-Components oder die oben schon genannten Angebote von http://wuesten.net/dindex.htm?/k2.htm


    Einige RS Nummern habe ich zur Hand:


    3x 4,7nF / ?V / ?% [Scheiben Kondensator Keramik - Bezeichnung auf Bauteil: 4,7nZf]
    RS #744-1568 (teuer und edel)


    ERO 100 Serie:
    2x 0,1µF / 250V - / ?%
    2x 0,1µF / 500V - / ?%
    Beide ersetzen durch RS #114-604


    3x 0,047µF / 250V - / ?%
    RS #114-597


    5x 0,01µF / 250V - / ?%
    RS #114-575


    4700pF / 500V - / ?%
    RS # 114-569


    ERO 100 Serie 3 Pin:
    2x 0,01µF / 250V - / ?% [Seltsame Ausführung mit 3 Anschlüssen - vermutlich Entstörkondensator]
    Es gibt 2 Möglichkeiten:
    ->Normaler Kondensator, nur mit Abschirmung. Die Geräte funktionieren auch, wenn ein normaler Kondensator ohne besondere Anschirmung eingebaut wird. Es wäre aber möglich, den neuen kondensator in ein dünnes Kupferrohr einzubauen und dieses mit Masse zu verbinden oder einfach einen starren, isolierten draht um den Kondensator zu wickeln udn diesen einseitig mit Masse zu verbinden.
    ->Es gibt auch Varianten dieses Kondensators mit mit eingebautem Gitterwiderstand nach Masse! Defekten Kondensator vorsichtig öffnen/Abwickeln und Widerstand (müsste 10 Megohm oder 4.7 Megohm haben) als separates Teil weiterverwenden. Zusätzlich einzelnen Kondensator RS #114-575 einsetzen.


    Kathodenkondensator Endstufe:
    100µF: RS # 226-6984


    Elko an Ratiodetektor:
    4.7µF: RS # 226-7176


    2.2nF/1000V: RS # 114-553
    15nF/250V: RS #185-4117
    22nF/1000V: RS #114-581


    Noch rauszusuchen wären:


    2x 6800pF / 500V - / ?%
    2x 330pF / 500V - / ?%
    2x 220pF / 500V - / ?%
    1x 100pF / 500V - / ?%

    Hallo,


    vor nicht allzu langer Zeit konnten Sicherungswiderstände und Halbleiter wie z.B. TDA8145 bei den ASWO Franchise-Shops gekauft werden, z.B. bei http://www.fernseh-maul.de Jetzt gibt es da nichteinmal mehr Standardbauteile wie 2SC3263. Macht ASWO endlich dicht oder haben die nur die Kartelle vesrchärft?


    Im Repdata-Shop ist auch fast nichts mehr verfügbar!

    Einerseits ist das bedauerlich, andererseits macht es auch wenig Sinn, ein Panel+TCON aus Asien in ein deutsches Gerät zu bauen und das dann zum doppelten oder 3-fachen Preis hier zu verkaufen.


    Extremfall: Loewe LCD TV mit Panel+TCON von Sharp, Mainboard und Netzteil scheinen von Loewe zu sein. TCON Board KC268d defekt. Es gibt ein Service Manual eines Sharp TV, der genau das selbe Panel und TCON einsetzt. Dort steht, dass die Kommunikation zwischen Panel und TCON verschlüsselt ist, so dass beim Tausch des TCON das Panel mit zu ersetzen ist (!). Das Gerät war schon bei 3 Fachhändlern und alle stufen es als wirtschaftlichen Totalschaden ein. Meine Aussage dazu:


    ->Ein Samsung für 35% des Kaufpreises würde evtl. heute noch laufen, da Samsung bessere Qualität als Sharp produziert
    ->Auch den bis auf Mainboard gleichen Sharp hätte es für 35% des Preises gegeben.

    Ich hatte den Fall mal so:


    1. F70, 2,5V fehlten am Spannungsregler, da er keine Eingangsspannung erhielt. Eine messbar defekte Durchkontaktierung zwischen den TO220 Tranbsistoren geflickt->Läuft erstmal.
    2. Kein Ton an Digitaleingängen und nach ca. 5 Min Laufzeit nur ganz leiser Ton an den Analogeingängen, bevorzugt fällt der Ton beim Umschalten der Quellen weg. Ca. 15 Durchkontaktierungen in der räumlichen Nähe der beiden TO220 Transistoren geflickt->Läuft seitdem im Rahmen der Möglichkeiten dieses Consumergeräts perfekt.

    Diese Brenner wurden meiner Erinnerung nach auch von Buderus als BRE vertrieben. Sie arbeiten effizient, vertragen sich aber nicht mit schwefelfreiem Heizöl. Brennerrohr und Blende lösen sich dann regelmäßig auf. Abhilfe schafft -sofern für das Modell verfügbar- die Umrüstung auf Mischsystem mit Keramikrohr. Die gibt es im Zubehör um 275 EUR.

    Ursache: kalte Lötstelle oder Impulskondensator mit Kapazitätsverlust.


    Folge: Überspannung in zeilenendstufe zerstört Ost-West-Entzerrung und später Zeilenendstufe.


    Abhilfe:
    Abkenkstufe etc. gründlichst nachlöten, insbesondere die Impulskondensatoren C518, C519, C511, C502 usw.


    Folgende Teile ersetzen:
    ->D503=BY228
    ->T568 (gegen Originaltyp, keinen billigen Nachbau)
    ->R503, Sivcherheitswiderstand nicht brennbar!
    ->D434
    ->IC430

    Der Schalttransistor ist nicht die Ursache.


    Entweder ist der Emitterwiderstand hochohmiger geworden und das Netzteil geht zu früh in die Strombegrenzung oder mit der Feedbackschaltung ist was nicht in Ordnung. Die Spannung an PIN2 muss nahezu konstant bei 5V bleiben, da das IC genau diese diese ausregelt. Ist sie zu gering, wird die Pulsweite am Sperrwandler soweit vergrößert, bis die Normspannung um 5V wieder anliegt. Es kann auch sein, dass das IC am Stromeingang PIN3 einen Schlag abbekommen hat und nun zu früh abschaltet. Wie sehen die Spannungen im Stand By aus?


    Tausche in derReihenfolge: IC630, R665, R666/667, CD651 und prüfe CR654.

    Hallo,


    ich habe hier einen vorreparierten Xelos A26, der beim Einschalten mit der LED kurz von Rot über Orange nach Grün wechselt und dann entweder ganz abschaltet oder zurück auf Rot. Sekundäre Ursache hierfür ist die Fehlermeldung vom Inverter, welche über P7707, PIN6 mit 0V vom TCON an das BasicBoard übertragen wird. Wird dieses Signal testweise abgeklemmt, bleibt die LED auf Grün. Selbstverständlich startet der Inverter nicht und auch das Panel wird nicht angesteuert.


    Weitere Tests:
    ->Netzteilspannungen wie 5VSB, 5V, 9V, 12V, 15V, 28V, 3,3V... sind in Ordnung
    ->TCON sendet keine Signale wie z.B. INV-OSC zum Inverter
    ->Leitungen TX und RX zwischen Signalboard und TCON stehen statisch auf 5V


    TCON und Signalboard möchte ich nicht auf Verdacht tauschen. Wegen dem hängenden TX/RX käme evtl. auch ein Softwarecrash in Frage?


    Die Loewe Schaltpläne beinhalten nicht die von Sharp zugekauften Platinen wie TCON oder Inverter.