Beiträge von Joe aus Hoe

    @ Janko:


    Ich denke wir sollten doch auf dem Teppich bleiben !!!


    @ Borys:


    Die Endstufe fliegt beim Einschalten ??? Sehr merkwürdiger Fehler, "normalerweise" geht der Transistor beim Senden hoch... Beim 7b würde ich damit beginnen, alle Folienkondensatoren auf Kurzschluss zu prüfen. Das ist bei den Geräten eine Art "Standardfehlerquelle".
    Hat das Gerät noch Empfang?
    Seit wann tritt der Fehler auf ( Überspannung... ) ?
    Wandler bzw. Anschlussteil defekt ?


    ~Joe~

    Guten Abend zusammen.


    Ich habe seit heute die Möglichkeit, die Cobba-Bausteine selbst zu erneuern, das dauert ca. zwei bis drei Werktage. Wer so ein Problemgerät kann sich gerne melden ! @ Florianpester: Vielleicht ist es doch noch zu retten...


    ~Joe~

    Hallo zusammen!


    Ich habe mit einem No-Name-Monitor das Problem, dass die Bildbreite sich nicht mehr einstellen lässt. Anfänglich hatte das Gerät einen Fehler in der Ablenkung, Zeilen-BU und zugehörige Kondensatoren wurden erneuert. Das Gerät funktioniert sonst einwandfrei, es hat ein OSD und es lassen sich bis auf die Bildbreite alle Einstellungen vornehmen. Woran könnte es liegen? Der Menüpunkt lässt sich anwählen. Ich bin ratlos. Ist vielleicht der E²PROM oder der Proz angeknaxt? Die FCC-Nummer von dem Moni: OMNIM765 .


    ~Joe~

    Hallo Alex,


    Cobbatausch geht mittlerweile, ich habe ein Tool gefunden, mit denen ich die Cobba programmieren kann, ich verwende neue BGAs. Hat bei einigen Geräten geklappt, und wenns doch nicht hinhaut war es immerhin einen Versuch wert, die BGAs kosten ja nicht viel. Das Nachlöten ist auch nur dann erfolgreich, wenn die Bruchstelle noch "frisch" ist; bei Blackpads keine Chance. Ansonsten klappts so wie Du es beschrieben hast einwandfrei. Ab dem 3210 kommt es ja leider bei fast allen Serien vor, mit der Methode hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Mal sehen ob demnächst BGA-Lötgeräte frei werden wenn einige SYS-Center schließen.


    Hast Du im SACE gearbeitet?


    ~Joe~

    nAbend !


    Vor dem Bügeleisen würde ich eher den Lötkolben vorziehen... den Flex verklebt man mit einem Lötkolben bei 220 - 240 Grad in den meisten Fällen wieder erfolgreich: jede Leiterbahn vom Flex einzeln erhitzen und dabei die Lötspitze darüber ziehen, also in Richtung von Display zur Tastaturmatrix hin. Zusätzlich noch ein Gummipolster mit dazu und dann hebts wieder. Bei Feuchtigkeitsschäden klappts leider selten.


    ~Joe~

    Hallo Frickler,


    hab am Freitag bei denen angerufen und sie kannten das Teil unter der Typezeichnung nicht. Aber mit der Bestellnummer sollte es klappen.


    Vielen Dank!


    ~Joe~

    Hallo Zorro,


    wenn Du SMD löten kannst würde ich empfehlen,den Prozessor von dem Gerät nachzulöten. Ist häufig die Ursache für viele Fehler. Auf der Platine alle großen Bauteile prüfen, ob die Lötstellen gebrochen sind.


    ~Joe~

    Hallo zusammen!


    Hat man wirklich keine Möglichkeit, die Cobba selber wieder mit der Imei zu beschreiben? Der neue µBGA und das einlöten sind nicht das Problem. Wenn ich doch nur Wintesla hätte :-) Nur deswegen ist mir der Weg zu Level 4 verbaut :-)


    Zu den Empfangssaussetzern: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass 80% der Geräte mit Nachlöten von Cobba und Hagar wieder einwandfrei funktionieren. Mein eigenes geht seit über einem Jahr wieder tadellos und ich hab mit Sicherheit schon 100 oder mehr Geräte so repariren können. Funktioniert bei allen Geräten, ausser natürlich wenn die BGAs vergossen sind. Das gleiche ist es mit dem selbst-Ausschalten oder "Kartenfehlern", Ccont nachlöten oder erneuern.Klappt pima. Ehrlich gesagt finde ich es von Nokia eine Frechheit dass diese Reparatur satte 200 € kostet. Der BGA-Löter kostet zwar fast soviel wie ein neues Auto, aber die Probleme mit den Empfangssaussetztern ist eindeutig ein Produktionsmangel. Bei 3210 gingen die Probleme mit den Kaltlötstellen schon los.


    ~Joe~

    Hallo zusammen!


    Ich suche einen IC, TDA9111 , Ablenk-IC aus einen No-Name-Monitor. Bei Aswo und Nedis ist das Teil nicht zu bekommen, hat jemand evtl. noch eine Idee bzw. den IC evtl. vorrätig? Gerne auch gebraucht.


    Grüße aus Hö,


    ~Joe~

    Hallo zusammen!


    Ich habe gerade einen AKAI VS-F500E0G-VD bekommen, Fehler: Keine Funktion. Auf der Netzteilplatine sitzt ein Widerstand, "FR804". Ich vermute dass es sich um eine Sicherungswiderstand handelt, ausser den ersten beiden Farbringen , grün und blau, ist nichts mehr zu erkennen. Er ist hochohmig, >20MOhm.


    Wer weiss um welchen Wert es sich handelt bzw. was kann man ersatzweise einbauen?


    Grüße,


    ~Joe~

    Hallo RTV,


    U H-Stufe: 118V. Sekundärseitig scheint im Netzteil auch alles o.k. zu sein, am Wandlertrafo kann ich an allen Pins Spannungen messen. Was für Spannungen müssen am Optokoppler anliegen? An der Netzteil-Seite liegen 15V an, auf der anderen ca. 0,5 V. Von woher kommt normalerweise der "Einschaltimpuls"?


    Schönes WE,


    ~Joe~

    Hallo zusammen!


    Bei dem Gerät leuchtet nur die Standbyanzeige, er lässt sich weder über FB noch über die Bedientasten am Gerät selber einschalten.Das Netzteil habe ich soweit ohne Schaltplan möglich überprüft, BUs sind alle o.k. Wo könnte ich weitersuchen?


    Vielen Dank schon mal,


    ~Joe~