Beiträge von Joe aus Hoe

    Saba T7634
    Chassis : ICC 5
    Fehler : Ton kracht zeitweise


    Hallo Kollegen ,


    nach langem Stillstand habe ich vor ein paar Wochen meinen alten Saba wieder zu neuem Leben erweckt . Neuer ZTR , Lötstellen massenweise , Elkos im Tuner / und NF - Teil . Das Gerät spielt soweit wieder fast einwandfrei .
    Der Ton macht zeitweise Probleme . Wenn das Gerät eingeschaltet wird kommt es ab und an vor dass erst ein leises, zunehmendes Brummen/Knuspern hörbar ist , dann ein lautes "Plopp" und danach alles ist gut . Ton ist während der Störung weiterhin vorhanden; Manchmal funktioniert das Gerät mehrere Tage einwandfrei.
    Ich vermute irgendwo einen Wackler im Bereich des NF-Modules . Wenn ich daran wackel kann ich den Fehler manchmal provzieren - natürlich nur dann nicht wenn ich das Gerät in der Werkstatt stehen habe und dran sitze - da läuft der Saukasten stundenlang, es ist zum Verrückt werden . Hört sich an als ob irgendwo eine NF-Masse fehlt , der Eingang des NF_Teiles zeitweise/teilweise in der Luft hängt oder irgendsowas in der Richtung .
    Steckverbindungen vom Ton -und den restlichen Module sind nachgelötet- Modul-und Chassisseitig.


    Gibt es da einen heißen Tipp `? Melf kaltgelötet ? Oder ein angeknaxter Halbleiter ?


    Grüße,


    ~Joe~

    Ohne Signalgenerator wird das schwierig . Du müsstest im NF, vielleicht auch noch im ZF-Teil suchen und dazu brauchen wir einen Sig-Generator.
    Mein Tipp : in eine Werkstatt damit . Wenn man sich dort mit dem Gerät gut auskennt ist das keine große Sache.


    ~Joe~

    So ein Pfusch :cursing: und dies alles weil die meisten KD Techniker nicht mehr mit dem Lötkolben umgehen können :love:


    Warum Pfusch ? Elektrisch verbunden wurde alles mittels den Orig-Steckverbindern am originalen Kabelsatz vom Bedienteil , "nur" die Ansteuerung wurde mittels Abzweigverbinder hergestellt . So war die ganze Aktion innerhalb von 15 Min erledigt und für meinen Geschmack ist diese Reparatur so auch fachgerecht . Ich bin zwar kein Freund von solchen Abzweigverbindern , da hierüber aber nur der Steuerstrom fließt habe ich da nicht die geringsten Bedenken . Zudem handelt es sich um einen Originalen Umrüstsatz .


    Joe

    Update :


    Ich habe mal die Füße stillgehalten und mich nicht bei denen gemeldet . Am Dienstag ( 24.9 ) riefen die an um einen neuen Termin auszumachen . Warum der erste Termin geplatzt war wussten die nicht . Neuer Termin : Donnerstag 26.9 zwischen 12 und 16 Uhr.
    Um Punkt 14 Uhr war der Kundendienst da . Das def. Heizungsrelais wurde nicht ausgebaut ; das neue Relais , in separatem Gehäuse mit Kabelsatz , wurde in die vorhandene "Heizleitung" ( nenne ich mal so ) eingeschleift ( eingeschliffen? ) und die Ansteuerung per Abzweigverbinder vom Orig-Kabelbaum abgegriffen. Das alte Relais bleibt also drin und funktioniert weiterhin - aber ohne Last .
    Gedauert hat die ganze Aktion ca. 15 Minuten inkl. Schreibkram . Soweit also tiptop !


    ~Joe~

    Guten Abend !


    Auf Verdacht kannst Du C41,C42,C43 und C44 erneuern . Baugröße 0805 , alle 1nF.
    Ansonsten sind ab und an mal die Transistoren T8 und T9 defekt. Untersuch mal das Innere des Gehäuses ob Du Druckstellen von den SMD Bauteilen erkennen kannst. Ist das Gerät runtergefallen ?


    ~Joe~

    Da hast Du natürlich Recht :-)
    Aber "Typisch Handwerker" würde ich noch nicht sagen denn noch kenne ich den Grund nicht, warum der Termin nicht eingehalten wurde. Vielleicht haben die "Kaufleute" dem Techniker der draußen rumfährt ja derart viel Arbeit aufgeladen die nicht zu schaffen ist, das ist oft ein Problem wenn Kaufleute die Termine planen ohne VORHER mit den Technikern zu reden.
    Aber dann ist es auch Aufgabe des Technikers, entweder den Kunden direkt oder zumindest im Büro bescheid zu geben dass es zu Zeitengpässen kommt.


    Da sowohl ich als auch der Mensch am anderen Ende des Telefons während der Terminvereinbarung der deutschen Sprache mächtig waren, gehe ich davon aus dass 10 Uhr Vormittags gemeint war.


    Jetzt ist es 12:15 , kein Mensch da, keine telefonische Info. Mir persönlich ist es ja scheißegal warum der Termin nicht eingehalten wurde - ich erwarte aber, dass eine Terminverschiebung, gerade wenn kurzfristig, telefonisch mitgeteilt wird.


    Ich werde weiter berichten. Wenn ich bis heute Abend nichts mehr von denen gehört habe werde ich eine Email schreiben und das ganze hier veröffentlichen.


    Es geht weiter :-)


    Joe

    Die "kleine" Firma hat damals Deine Kiste weinigstens zu einem moderaten Preis repariert . Geh´ das nächste Mal bitte zu einer Vertragswerkstatt . Dann wirst Du "die kleinen" zu schätzen lernen ! Oder mach es wieder selbst.


    Zitat:
    "Ich habe damals sicher mindestens 100€ zuviel bezahlt"
    Zitat Ende


    Ich kann ein solches Gejammer nicht mehr hören . Was machst DU denn beruflich ? Arbeitest Ihr nur unter freiem Himmel , ohne Werkzeug , ohne Geschäftsräume , zahlt Dein Arbeitgeber keine Steuern und nur Hungerlöhne ? Ohne Ausbildung ? Ja DANN kann man seine "Leistungen" zu Freundschaftspreisen verkaufen .


    Joe

    Hallo Simba,


    kleiner Nachtrag:
    Ich habe meine Waschflüssigkeit auf ca. 40°C erwärmt und , weil ich experimentierfreudig bin , die Platten auch noch mit einer Wärmelampe leicht angewärmt .
    Und siehe da - das Waschergebniss ist nochmals besser.
    Für sehr stark versiffte , verrauchte und zugeschmodderte Platten habe ich mittlerweile auch den ultimativen Reiniger gefunden .
    Da auf der Flasche nichts über die Inhaltsstoffe zu finden ist werde ich diese Waffe aber nur einsetzen , wenn alle vorherigen Versuche erfolglos waren .
    Da ich hier keine Werbung manchen will kann jeder , der Interesse daran hat , per PN erfahren wie das Wundermittel heißt .


    Analoge Grüße :thumbup:


    ~Joe~

    Hallo Simba ,


    Du meinst bestimmt das legendäre " LencoClean " . Ich spiele nicht nass ab und verwende wie gesagt zur Zeit die Orig - Reinigungslösung des Herstellers . Gut , aber nicht billig ...
    Aqua Dest . mit einem Hauch Spüli habe ich schon probiert , reinigt gut aber die antistatik-Wirkung ist nicht der Hit . Zur Zeit teste ich einen Spüli-Wasser-Mix mit einem Schuss Bildschirmreiniger und einem Schluck Salmiakgeist - funktioniert sehr gut und selbst jahrelanger Rauch-Belag löst sich sehr gut . Der Tipp mit warmem Wasser ist gut , ich werde meine Lösung mal etwas erwärmen - mir reichen 19 Grad in der Wohnung , vll ist das zu wenig 8)


    Merci derweilen :]


    ~Joe~

    Hallo Kollegen ,


    das I-Net und andere Foren sind zwar voll mit Vorschlägen , aber vielleicht verweilt unter Euch ein analog-Liebhaber und Experte der "die perfekte Lösung" hat :
    Ich suche eine Waschflüssigkeit für Schallplatten ( nur Vinyl ) , am besten zum selber mixen . Ich verwende eine Waschmaschine mit Punktabsaugung und die Waschflüssigkeit des Herstellers . Die Ergebnisse sind sehr gut .
    Aber kennt jemand trotzdem "die eierlegende Wollmilchsau" ?


    Grüße ,


    ~Joe~