Beiträge von naviman

    Die Sender sind mitte des abgelaufenen Jahres auf HIGH-BAND
    gelegt worden .Ältere Reciver erkennen die nur nach einem Software update.

    Das einzigste was sein kann ist das die Masseverbindung zur CRT-Platine
    abgegangen ist.Bitte kontrollieren.Ansonste sage ich mal es liegt am Trafo,denn die Diemen laufen in THOMSON allgemein schlecht oder garnicht.
    Bei THOMSON verwende ich generell ELDOR sind auch nicht teurer aber die
    funktionieren immer.

    Altersschwäche der Bildröhre würde ich erst mal sagen.Kann man mit dem
    Focusregler etwas nachregeln.Als Leihe absolute VORSICHT HOCHSPANNUNG.

    Kann RD39 nicht finden mit welchen Bauteilen ist der verbunden?
    Service Mode einige von vielen.
    FB RC510, RC514, L007T
    Starte in Stand By Modus.
    Die Tasten 1-2-3 (auf der FB) in Folge drücken, danach die Ein/Aus-Taste (Stand-By) betätigen. Der Fernseher muss angehen
    und es ercheint der Service Mode.Um den Service Mode wieder auszuschalten, betätige die TV-Taste, wenn nichts geht,
    dann mit Ein/Aus den Fernseher ausschalten.
    Die Änderungen werden beim Verlassen automatisch gespeichert.


    FB RC514
    Gerät einschalten. Taste Hold/Mix und dann die blaue-Taste betätigen.
    Es erscheint der Service Mode.
    Um den Service Mode wieder auszuschalten, betätige die TV-Taste.
    Wenn nichts geht, dann mit Ein/Aus den Fernseher ausschalten.
    Die Änderungen werden beim Verlassen automatisch gespeichert
    oder: Menu -> Anderes Menu -> 1923
    und etliche andere Möglichkeiten



















    k

    "KENNTNISSE DER FERNSEHTECHNIK VORHANDEN" selbst im 1.Lehrjahr
    solltest du wissen was ein Focusregler und was ein G2-Regler ist.Steht übrigens
    auf dem Zeilentrafo oft drauf.Du hast die G2 Einstellung auch verdreht was natürlich verkehrt war. Das man solch einen Fehler mit der FB auch nur
    annähernd beheben kann ist mir ganz neu.So,nun zu deinem Fehler.
    SMD Transistoren auf CRT -PlatineT7338, 7348, 7358 alle BC858 und R3378 (180K) ern. Kann aber auch Br.oder Zeilentr. def. sein.

    UWE S hat recht.Erstmal alle Sp. kontr.Zeilenrücklauf Impuls messen sollte
    über 1000Vss sein.Wenn nicht Überlast Zeilenendst. z.b. Vertical,Zeilentrafo,
    +11D oder +8V.

    Also,wenn T7529 entfernt wird oder B-E brücken läuf Gerät ohne Schutzschaltung,Zeilenendstufentransistor BU2520DX sollte geprüft sein
    Entweder man sieht den Fehler oder:R3652 (22R)!!!! prüfen ist oft hochohmig,dann Masseblech von Zeilen BU nachlöten.

    An deiner stelle würde ich erst mal das Netz-Rep.Set einbauen und dann
    Netzteil testen wie folgt.
    L534 in Z.-End.auslöten (UB),Optokoppler pin3+4
    (Netzteilseite)freilöten,oder ganz rauslöten und an pin 3+4
    1,8K Wid.anlöten,dann U-Sec.im NT.prüfen.UB=146V an C651.

    Die genaue Lage auf der Platine hab ich nicht im Kopf,aber du siehst ja nun wie es aussieht.Ergo alles nachlöte was mit dieser Bauform an einem Kühlkörper befestigt ist.
    Übrigens die Pos.Nr. in deinem Fall 1501 steht auf der Platine drauf.

    Zeile abhängen Lampe anschliessen ,einschalten.Wenn Lampe nicht an geht
    folgende Teile kontr. bzw. ern.
    R719 (220R SMD) prüfen
    R713, R714 prüfen 560k Ohm
    D602, D605 erneuern
    C607 in 470uF ändern
    Q702,Q703=BC337 erneuern
    R 704 und 705 (68K Ohm) prüfen. Hinter D708 müssen 8V sein. Wo erneuern steht,da mein ich auch erneuern und nicht messen.