Beiträge von Monitohop

    Hallo. Das liegt am T-con Board. Der IC in der Gamma-Kontrolle hat einen defekt, es ist ein mit AS-15F gestempelter 48poliger Quad-Pack.
    Der wird auch im Betrieb schnell heiß, wenn er defekt ist.
    Der AS-15F ist mittlerweile auch bei A**O erhältlich, ich konnte einige T-Cons, in dem dieser IC verbaut war, wiederbeleben, darunter einige T370HW02V0 (die sind sehr teuer geworden!), ein T420XW01V2 in einem Toshiba 42WLT68 usw.
    Viel Erfolg!

    Hallo. Ich habe in der Vergangenheit eine ganze Menge Displays des Herstellers AUO mit den bekannten Ausfällen reparieren können.
    Es handelt sich dabei um Kontaktprobleme an den Übergangsstellen zwischen Platine und Flexleitungen zur Matrix.
    Diese Verbindungen scheinen im Werk aufgeklebt zu sein, wie ich an einigen zerbrochenen Displays fetsstellen konnte.
    Ich verwende je nach Displaytyp Abschnitte aus 2-4mm dicken Silikonplättchen (Das Material muss weich und wärmebeständig sein), die ich passend zugeschnitten genau über den betroffenen Verbindungen in den Displayrahmen mit etwas Kleber fixiere.
    Nach Zusammenbau üben diese Plättchen einen moderaten Druck auf die Verbindungen aus.
    Ich habe auf diese Art schon T370HW02, T420HW02, T400HW01,02 und gerade ein T400XW01 wiederbeleben können.
    Bisher habe ich keine Reklamationen hierzu bekommen.
    Ich frage mich wie das die kollegen hier sehen.
    Der Tipp kam übrigens von einem britischen Mitglied im EURAS Forum.
    Viel Erfolg!

    Sind die 24V im Flackerfall sauber?
    Mal die Spannung über dem Netzelko messen, die muss 380-400V betragen, wenn die PFC nicht mitläuft so 290-300V unter Last.
    Macht er denn noch Ton?
    Die Tonendstufen MP irgenwas (hab ich vewrgessen) sind nämlich im DIP-8 Gehäuse schwer zu bekommen und hängen an den 24V für die Inverter.
    Bei der Flackerei gehen die schonmal ganz gerne mit über den Jordan.
    Viel Erfolg!

    Hallo. Bei den Opern- Geräten auch immer den Netzelko 180µF/450V tauschen, wenn der keine Kapatzität mehr hat, funktioniert die PFC nicht mehr und kann einem um die Ohren fliegen.
    Auch mal die 24V kontrollieren, im Fehlerfalle liegt die bei ca 20-22V.
    In den Invertern können auch 2SK4075 verbaut sein.
    Viel Erfolg!

    Hallo. Das ist ein bekannter Fehler bei allen Invertern, die den BD9897FS von R-Ohm benutzen.
    Die Austauschboards sind bei der Versandapotheke momentan nicht lieferbar, daher musste ich vor Ostern einige zu Fuss reparieren.
    Die Elkos neu, die beiden ICs austauschen und eventuell die Transistoren FS8447, die defekt sind, erneuern.

    Hallo. 12V für die Backlights? Sollten das nicht 24V sein?
    Was die Sonys ganz gern mal haben, sin unterbrochene Sicherungen auf dem Mainboard für die 12V Leitung.
    Das kann ein Folgefehler bei einem Displaydefekt sein (AUO Displays, T370HW02VQ,T400HW02 usw sind davon betroffen), eventuell ist es aber nur die Sicherung selbst.
    Viel Erfolg!

    Hallo. Ich bekomme immer mehr Sony TA-N55ES mit defekten Siebkondensatoren 12.000µF/63V rein.
    Die Siebkondesnatoren für die Vorstufe 5.600µF/63V sind nicht betroffen.
    Meist sind sie aufgebläht und haben auch schon Elektrolyt verloren.
    Erschwerend kommt auch noch hinzu, dass die Elkos 40mm im Durchmesser haben müssten, wären sie kleiner, gäbs ein irres Gebastel.
    Zur Zeit verwende ich Jinghai-Kondensatoren 12.000µF/100V mit 40 mm Durchmesser und 80mm Länge, die ich bei Bürklin erhalte.
    Die sind ja nicht gerade "High-End", aber klanglich ziemlich gut.
    Hat eventuell jemand eine Alternative für diese Elkos?
    Danke und viel Erfolg!

    Donnerwetter, ein 808! Das war mal mein Traum Vorverstärker.
    Ich würde zunächst einmal die Tantalelkos auf Schluss überprüfen.
    Der 808 ist ja nicht mehr der jüngste, er stammt auch noch von vor der Zeit, als bei Burmester das Abschleifen in Mode kam.
    Viel Erfolg!

    Die 2SC2381/2SA1265 gibt es original Toshiba nicht mehr, eventuell hat man hier Fälschungen erwischt.
    Ich nehme immer 2SA1294/2SC3263 von sanken.
    Wenn die transis allerdings warm werden, dann stimmt im ruhestrom etwas nicht, wie Scope schon richtig schrieb.
    auf jeden Fall nach unterbrochenen Widerständen suchen in der umgebung des Ruhestrom-Potis, auch könnten die Transistoren für die Temparaturkompensation des Ruhestroms unterbrochen sein.
    Vor dem Einschalten ein Voltmeter über die 0,22 Ohm Emitterwiderstände schalten, geht die Spannung dort dann über 30mV, sofort wieder ausschalten.

    Und das nächste gegrillte Q 529 Motherboard.
    Durch den defekten MOS-FET bekommt die Digitalelektronik auf der 3,3 bzw.1,2V Leitung 12V ab, bis die Sicherung auslöst.
    Die Entwickler bei Philips waren so von ihrem Schaltwandler überzeugt, dass sie keinen vernünftigen Überspannungsschutz vorsahen.
    Ein z.B. LT1084 mit dem Regeleingang auf Masse wäre ein schöner 1,2V Spannungsregler gewesen, aber nein......
    viel Erfolg!

    Hallo. Der Fehler ist sattsam bekannt als "Chi Mei-AIDS" oder "Graues Kotzglühen".
    Er tritt oft bei V260-L01 Displays auf, Serie C2- bis C12.
    Es liegt im Display selber, dort sind Kontaktierungen zeitweise unterbrochen.
    Eine Reparatur ist wenn überhaupt, nur mit einiger Erfahrung, einer ruhigen Hand, und 4mm dicken Silikonstreifen möglich.
    Viel Erfolg!

    Hallo. Es wird wohl an den Transistoren unter dem Abschirmblech liegen, einige 2SC2240 und 2SA970 sind thermisch geworden.
    Hatte ich bei den PM-68/7000/7200 und 8000ern schon öfter.
    Auch die 100µF/63V und 220µF/25V Elkos sollten getauscht werden.
    Viel Erfolg!

    Hallo. Das mit den Kondensatoren auf den T-Cons kann ich bestätigen, ich konnte schon mehrere durch Austausch dieser Kos wiederbeleben.
    Kritisch wirds bei manchen AUO-Displays, wenn die Gamma-Chips auf den T-Cons heiß werden, dann liegt der Fehler an einem der Chips auf den Folienleitern in der Matrix selbt.
    Musste deswegen erst einen 2,5 Jahre alten Sony 37-Zöller mit T370HW02VQ totschreiben, dort hat sich einer dieser Chips durch die Folie geschmolzen.
    Wenn man die Bauteile herausbekommt, sollte sich die Sache hier richten lassen.
    Viel Erfolg!