Hallo Jörn
Der Grundig VS 680 VPT ist eine S-VHS Maschine. Es ist in der Tat schwierig solch einen Fehler zu lokalisieren.
Ich hatte mal vor längerer Zeit den Fall, das Gerät muß eine Weile am Netz sein und es kamen dann so langsam alle Funktionen und das Display leuchtete dann . Meine Vermutung war der Prozessor hatte eine Macke , nein es lag am Tuner. Dieser hatte irgendwelche
Fehlsignale in der Datenleitung reingegeben,es war kaum erkennbar am Oszilographen . Erst als ich den Tuner getauscht hatte, lief der Recorder wieder normal.
In deinem Fall kann man auch nur mit den Oszi. schauen, ob da etwas im Argen liegt. Auch mit Fön und Kältespray arbeiten, damit der Recorder den Fehler zeigt um zu schauen.
Ich habe die Schaltung nicht gerade zur Hand, besitzt der Recorder eine Stützbatterie ,wenn ja, vieleicht ist diese leer,bzw. ist angegammelt.Ich denke,wenn die Rep.Werkstatt ordentlich gearbeitet hat, wird sie nachgeschaut haben.
Die 2. Frage, wenn man den Fehler erkannt hat, bekommt man noch Ersatzteile und lohnt es sich ?
Man könnte auch bei E-bay mal schauen, ob da einer mal zum ersteigern ist, als Ersatzteilspender .
MfG. Dietmar Klaus