Beiträge von GPhil

    alle dioden, widerstände , transistoren usw. haben wir ja als erstes überprüft die sind definitiv ok, ich weiß mir jetzt auch keinen rat mehr außer den trafos!


    wenn das vertikal IC TDA 8177 kaputt wäre dann würde sich der fehler doch bestimmt anders zeigen oder?

    hallo nochmal, also ich repariere fernseher immer mit meinem vater, der hat mal fernsehtechnicker gelernt aber ist schon länger aus dem beruf raus, sonst würde ich mich da auch nicht dran trauen!


    habe nochmal wegen dem typ nachgesehen, ist ein Planus 4672 ZP mit Chassis 110Q414 also wäre wohl der HR 8340 der richtige oder?


    ob ich den mal probiere? wie gesagt der lampentest war positiv und ich habe sonst auch schon sehr viel probiert wie im ersten beitrag aufgeführt! oder hat jemand noch ganz prickelnde tips?


    mfg alex

    Hallo, mit dem Lampentest konnte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen! Habe nämlich noch einen Q4100 stehen, der die gleichen Fehler macht!


    Also habe ich die Lampe angeschlossen und den Fernseher eingeschaltet, und die Lampe leuchtete auch! Am Netzelko sind 300V vorhanden, also kann ich davon ausgehen, dass die Netzteile vernünftig arbeiten!


    In beiden Geräten kam vor ca. einem Jahr ein Austausch-DST rein, einmal Eldor und der andere Noname!


    Also: Ist es der DST oder hat jemand noch einen anderen heißen Tipp?


    Weiß jemand von euch für Q414 und Q4100 die Ersatz-DSTs von HR hier aus dem Shop?


    Gruß GPhil

    Hallo!


    Das o.g. Gerät kommt beim Einschalten nicht aus dem Stand-By heraus, die rote und grüne Lampe leuchten für ca. 10 Sekunden, das Relais im Bedienteil spricht einmal an (taktet einmal), dann hört man nur noch ein Klicken aus dem Gerät! Die Bildröhre heizt auch nicht! Nach den 10 Sekunden leuchtet dann nur noch die rote Lampe! Ich vermute mal, da spricht eine Schutzschaltung an!?


    Habe bisher alls nachgelötet und nachgemessen, was ins Auge fällt! TDA4605-3 wurde gewechselt! Endstufen-Transistor, C541, R622, D622, R618, Q624, R625 usw. wurde alles nachgemessen und überprüft! Habe dann Vertikal und Horizontal abgeklemmt, immer noch das gleiche Spiel! Letzten Endes habe ich dann die Stecker vom Signalboard abgezogen, auch das blieb ohne Erfolg! Habe jetzt den DST in Verdacht, der wurde wurde jedoch erst vor einem Jahr erneuert, deshalb habe ich mich da noch nicht drangetraut!


    Hat noch jemand einen brandheißen Tipp oder soll ich den DST bestellen? Wenn ja, welchen brauche ich von hier aus dem Shop?


    Gruß GPhil

    Hallo! Der Fehler hat sich vorhin das erste Mal nach drei Tagen in seiner vollen Größe gezeigt!


    Nach ca. 30 Minuten Laufzeit veränderte sich das Bild komplett von hell auf dunkel, die Rücklaufstreifen kamen auch wieder!
    Habe das ganze Chassis nachgelötet und spaßeshalber CL42 getauscht, jedoch kein Erfolg!


    Der Fehler scheint jetzt dauerhaft vorhanden zu sein!


    Hat noch jemand einen konkreten Tipp?


    Gruß GPhil

    Hersteller: Telefunken


    Modell: Chassis ICC9, Schaltbild vorhanden


    Fehler: Hallo! Habe das Garät mit Rücklaufstreifen und dem horizontalen weißen Strich (ca. 3 cm dick) am oberen Bildrand! Bild und Ton war ansonsten jederzeit vernünftig vorhanden!


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Die Rücklaufstreifen konnte ich durch Regeln des UG2 komplett weg bekommen! Der weiße Strich blieb jedoch und ich hatte ein leichtes Farbfeuern drin, obwohl die Farbe die Farbe im Menü nur zu einem Drittel geregelt war! Wenn ich UG2 fast komplett runterregele, verschwindet der Strich gänzlich, logischerweise ist das Bild dann aber fast dunkel! Habe die komplette Bildröhrenplatte ausgetauscht, jedoch kein Erfolg!


    Was kann ich jetzt noch machen?


    Gruß GPhil

    Hallo! Habe keine vernünftige Rubrik für die Frage gefunden, deshalb stelle ich sie kurz hier:


    Sind die Sony-Fernbedienungen RM-862 und RM-864 baugleich und kann man sie beide für den Fernseher KV-28WX2D benutzen?
    Welche baugleichen FBs gibt es wenn noch?


    Gruß GPhil

    Hersteller: Sony
    Modell: KV-28WX2D


    Fehler: Hallo! Bekomme nur über den Front-AV und den terristrischen Eingang Bild und Ton rein, die beiden Scartbuchsen geben nur den Ton, aber KEIN Bild rein! Die FB ist leider nicht zur Hand, jedoch der Schaltplan!


    Wer weiß Rat und Abhilfe?


    Gruß GPhil