Hallo zusammen,
die "alten" 5000er Gerät von ca. 1980 haben leider mit denen von ca. 1990 (5200, 5500) nix gemeinsam.
Gruß
Bernhard
Hallo zusammen,
die "alten" 5000er Gerät von ca. 1980 haben leider mit denen von ca. 1990 (5200, 5500) nix gemeinsam.
Gruß
Bernhard
Hallo zusammen,
komisch. In meinem Schaltplan gibt es zwar auch zwei EF41, aber die sind in der ZF. In der Audio-Vorstufe sitzt hier eine EABC80.
Gut, die 0V an der Anode sind in jedem Fall nicht ok.
Gruß
Bernhard
Hallo zusammen,
also eine komplett taubes Triodensystem einer EABC80 hatte ich jetzt noch nie. Aber gut, es kann natürlich trotzdem defekt sein.
W501 ist aber ok? Wenn der Gitter-Ableitwiderstand defekt wäre, könnte das das Triodensystem komplett sperren.
Gruß
Bernhard
Hallo Adrian,
na, das freut mich, dass der Patient wieder sauber läuft!!
Gruß und noch ein schönes Wochenende
Bernhard
Hallo zusammen,
nun, die AAZ15 ist für "Schalteranwendungen" gedacht, die AA113 für Ratio-Detektoranwendungen in solchen Röhrenschaltungen. Ich habe ehrlich gesagt noch nicht so viel mit verschiedenen Germanium-Dioden experimentiert. Aber wenn du nix findest, würde ich schon mal gegen AA113 tauschen!
Gruß
Bernhard
Hallo zusammen,
passende Dioden sollten AA113 sein. Hoffentlich wurde keinen Drähtchen der Spulen des Filters abgerissen!
Beim Drehen an den Kernen des Filters vorsichtig sein. Die Kerne brechen leicht. Erst das Wachs grob entfernen. Danach (möglichst exakt) passenden Abgleichschraubendreher finden.
Lassen sich die Kerne nicht leicht drehen, dann das ganze Filter mit Fön erwärmen machen, bis sich die Kerne drehen lassen.
Gruß
Bernhard
Hallo zusammen,
ja, das ist eine 100V-Anlage, auch ELA genannt. Warum kaufst nicht einen ELA-Verstärker? Ansonsten müßtest du wohl einen 4Ohm/160Ohm Übertrager haben. Dann bleibt aber noch die Frage, ob der LS-Ausgang des "normalen" Radios den Übertrager als Last mag!
Gruß
Bernhard
ZitatHatte es schon das alle Transis in der Vorstufe breit waren.
Also fast alle - das hatte ich auch schon des Öfteren!
Gruß
Bernhard
Hallo zusammen,
die neuen Widerstände haben auch 2W Belastbarkeit? Wenn ja, dann passt das schon. Generell werden Bauteile über die Jahre kleiner - Kosteneinsparung
Gruß
Bernhard
Hallo zusammen,
mal einen anderen PC probiert?
Gruß
Bernhard
Hallo zusammen,
Betriebsspannung vom Prozessor steht sauber? Quarz vielleicht defekt?
Gruß
Bernhard
Hallo zusammen,
ja, so wird es sein!
Das Problem an dieser Schaltung: Parallelgeschaltete Darlingtons - sowas ist eher selten. Und geht wohl nur gescheit, wenn man die Teile selektiert. Ansonsten dürften sowohl das hfe als auch die Vbe zu stark streuen.
Gruß
Bernhard
... aber halt nur die Standardteile. Ein LM1117 (uralter LDO) hat z.B. Masse/Out/In. So wie der hier.
Gruß
Bernhard
Hallo zusammen,
ja, das sieht wie ein Festspannungsregler aus! Kann auch ein LDO sein (Low Dropout Regulator).
Gruß
Bernhard
Hallo zusammen,
der erwähnte Umschalter wird bei solchen Geräten i.a. von der Aufnahmetaste betätigt. Über irgendeinen Hebel oder Bowdenzug wird er betätigt. Er schaltet die Cassetten-Elektronik dann von Wiedergabe auf Aufnahme um.
Gruß
Bernhard
Hallo zusammen,
ok. Das ist aber doch kein Spannungsregler, sondern ein Bauteil, dass wohl unterhalb von 2.8V einen Reset-Impuls erzeugt! Oder sehe ich da was falsch?
Sowas wie das hier: http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/150000-174999/156024-da-01-en-RESET_IC_STM809RWX6F.pdf
Gruß
Bernhard
Hallo zusammen,
weißt du die Bezeichnung des Original-Teils nicht? Im Prinzip kannst du den Ersatz schon über Kopf einlöten, aber dann wird der Wärme-Fluß vom Kühl-Pad des SOT-89 zur Platine erheblich schlechter. Das ist nicht gut!
Gruß
Bernhard
Hallo zusammen,
hier müßte doch das Rad RNL-549 von passen, oder? Noch lieferbar von Pioneer.
Gruß
Bernhard
Hallo zusammen,
ist der alte Original-Riemen nicht mehr vorhanden? Also ich hab in so einem Fall dann die Länge mit Bindfaden abgemessen.
Daten über die Abmessungen der Riemen werden eigentlich so gut wie nie veröffentlicht.
Gruß
Bernhard
Hallo zusammen,
das naheliegendste wäre eine Einkopplung auf den Drehkondensator. Sind vielleicht dessen Dämpfergummis, wo er befestigt ist, verhärtet? Oder es gibt eine Rückwirkung vom Lautsprecher auf das Skalenseil? Bei Kurzwelle reicht ja oft 0.1mm, dass man schon fast neben dem Sender ist.
Gruß
Bernhard