Beiträge von IngoM

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Crown
    Modell: CD 2010 R
    Fehler: verzerrt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Hallo Kollegen.


    Auf meinem Tisch steht ein Crown CD-Spieler, der auf beiden Kanälen sehr stark verzerrt.
    Vorsichtiges Regeln an den Potis bringt keine Besserung.
    CD`s werden schnell erkannt und Lauffunktionen arbeiten problemlos.
    SM nicht vorhanden.
    Kennt jemand das Gerät und kann mir weiterhelfen?
    Gruß Ingo

    Entweder den digitalen Receiver eingeschaltet lassen oder die bereits gegebenen Tipps abarbeiten. Kann dir jetzt auch seitenweise was von Vertikal, horizontal, von 13 und 18 Volt erzählen, von High und Low...das hilft aber ganz sicher nicht weiter. Fakt ist, daß ein Viertel des LNB`s nicht richtig umschaltet.
    Gruß Ingo

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Wega
    Modell: 3202 L
    Fehler: LS-Regler




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Hallo Kollegen.


    Habe hier ein Schätzchen zur Reparatur bekommen.
    Bei dieser Kompaktanlage ist der Lautstärkeregler defekt.
    Wenn nur leicht am Regler gewackelt wird setzt ein Kanal aus.
    Kontaktspray bringt keine Verbesserung.
    Der Twin Regler hat 100 K log.
    Ob noch jemand so ein Teil herumliegen hat?
    Wäre schön, denn die Anlage ist gut erhalten und liefert einen satten Sound.
    Gruß Ingo

    FAT = ZTR.
    Farbablenktrafo = Zeilentrafo, auch DST oder Hochspannungstrafo genannt.
    Sekundärseitigen Fußpunkt überprüfen. Heißer Anschluß geht zur Anode, kalter Anschluß ist der Fußpunkt an dem oft die Strahlstromregelung abgeführt wird.
    Ev. Haarriß am Anschluß vom Trafo?
    Gruß Ingo

    Viele Technisat TV habe ich bisher noch nicht verkauft. Bei den wenigen aber viel Ärger gehabt. Bedienung bei den Geräten mit Festplatte sehr umständlich.
    Und bei dem Preis verlangt der Kunde eine genaue Erklärung jeder Funktion. ("Wenn ich schon so ein teures Gerät kaufe, dann kann der Techniker mir vor Ort doch auch wohl zwei Stunden lang erklären wie alles funktioniert")
    Und das Bild ist auch ganz bestimmt nicht premium.
    Vorschlag an Panasonic....Geräte verteuern, Spanne für den Fachhandel erhöhen, gut für beide.
    Diese Geräte kann ich getrost neben Loewe und Technisat hinstellen und dem Kunden das gute Bild und die einfache Bedienung schmackhaft machen.
    Gruß Ingo

    Meiner Meinung nach stimmt bei Loewe das Preis/Leistungsverhältnis überhaupt nicht.
    Wie bitte soll ich einem Kunden ein 3000 Euro Gerät schmackhaft machen, wenn daneben eines für 800 Euro von Panasonic steht, bereits eingebaute DVB T,C und S Tuner hat, und dazu noch ein besseres Bild liefert?


    Völlig unmöglich und durch deutsche Wertarbeit nicht zu begründen.


    Auch in Japan sind die Löhne inzwischen höher geworden.


    Wenn jemand mit Samsung ankommt, argumentiere ich mit mangelhafter ET-Lagerhaltung außerhalb der Garantiezeit. Gegen diesen fehlenden Service habe ich Argumente, bei Loewe fehlen sie.


    Gruß Ingo

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: KP-41 S 3
    Fehler: Wird ab und zu grün




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Hallo Kollegen.


    Dieses Riesenschiff (mit dem üblichen beschissenen Bild..Bild lila mit wenig grün) hat den Fehler, daß das Bild ab und zu total grün ist. Der Bildinhalt ist dann nur noch schemenhaft zu erkennen.
    Habe die BR-Platine und den Hals der Röhre abgeklopft, kann den Fehler aber nicht reproduzieren.
    Lief jetzt tagelang und gerade war der Fehler da.
    Ausgeschaltet, auf den Platz gestellt, eingeschaltet....Fehler nicht mehr vorhanden.
    Röhre ?


    Gruß Ingo

    Doch doch, Crossover-test bringt schon die Gewissheit, daß die Röhre defekt ist.
    Und das ist sie eindeutig.
    Habe mal von G-K gegen alle anderen Anschlüsse ohmisch gemessen....keine Anzeige.
    Darauf BR_Platte wieder aufgesteckt und nach Einschalten...siehe da, Bild mit wenig Grün vorhanden.
    Bildröhre abgeklopft...keine Änderung.
    Nach erneutem Einschalten wieder alles grün. Nach Rücksprache mit dem Techniker, der das Gerät abgeholt hat, ergab sich dann, daß der Defekt nicht immer, aber meistens da ist.
    Scheint wohl sowas wie ein gelegentlicher Feinschluß unter Spannung zu sein.
    Gruß Ingo

    Merwürdig !!!
    Eingänge Rot und Grün gegeneinander getauscht...Bild grün.
    Nochmals gemessen und durchgemessen...erfolglos.
    Rotkathode gegen Grünkathode getauscht. Bild immer noch grün.
    Folglich also doch die Röhre.
    Mein Müter zeigt mir keinen Schluß in der ESF an.
    Nur daß das Grün-System recht schwach ist.


    Gruß Ingo

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Metz
    Modell: Carat-SF 6393 Ch.693G
    Fehler: Bild grün




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Hallo Kollegen.


    Habe hier einen Metz mit 693G Chassis auf dem Platz und keinen Schaltplan davon. Bild ist grün mit Rücklaufstreifen, kein Bildinhalt.
    Kathodenspannung grün nur wenige Volt.
    BR kein Schluß, Grün eher schwächer als die anderen Systeme. Transistoren und hochohmige Widerstände auf der BR-Platte okay.
    Habe, wie gesagt, keinen Schaltplan davon.


    Gruß Ingo