Beiträge von IngoM

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Beliebig
    Modell: In-Line-Verstärker für SAT
    Fehler:




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Hallo Kollegen.


    Mal eine Frage an die Sat-Experten.
    Haben In-Line-Verstärker, die zwischen LNB und Receiver bzw. Multiswitch geschaltet werden, einen Sinn ?
    Habe eine Sat-Anlage mit mehr als 50 m Kabel, die auf den Eutelsat W2 16 Grad Ost ausgerichtet ist.
    Bis zum Multiswitch (nach ca. 20m) ist der Empfang in Ordnung, auch noch dahinter.
    Dann folgen aber weitere 30 m und am Receiver beim TV ist es Essig mit Empfang.
    Gruß Ingo

    Mich würde "Elektriker" mehr stören als "Fernsehfritze".
    Immerhin hat der Fritze den Fernseher drin und kommt damit meiner Berufsbezeichnung (von früher) näher als der Elektriker.
    Noch etwas....
    Wer dünnhäutig ist, kommt als Techniker zu nichts.
    Da muß man sich fast jeden Tag durchschlagen, durch den Dschungel von Software, Hardware und den Giftpfeilen der Kunden.
    Gruß Ingo

    Habe das Gerät jetzt in der Werkstatt.
    Der Options-Code stimmt. (069).
    Würde ja gerne den 2,5 Volt Regler wechseln, aber welche Bezeichnung hat das Teil?
    Da ist ein 3-pol. SMD-Teil mit der Bezeichnung ME 61000
    25 F720
    dazu finde ich keine Daten. Plat.Bez. UG2 od. UG3.


    Kann das T-Con Modul ja vielleicht bei A..O bekommen, aber wenn es dann nicht daran liegt und das Panel im Eimer ist...
    So ein Teil liegt ja leider nicht eben mal so rum.


    Gruß Ingo

    Hab es inzwischen auch gefunden.
    C 613 680nF hat sehr oft eine schlecht sichtbare kalte Lötstelle.
    Ist auch oft defekt, ebenso der R 613, der parallel dazu liegt, 2,2 Kiloohm.


    Außerdem C 528, C 509 und die Z-Diode D 516 mit 47 Volt überprüfen.


    Ideales Werkzeug ist das Sharp-Tool von Rüdiger :D :D :D.
    Dreimal benutzen und nie wieder Probleme mit dem Kasten!


    Gruß Ingo

    Das hat ganz sicher einen Grund !!!
    Die Kisten haben unendlich viele kalte Lötstellen und oft defekte Kondensatoren in der Zeilenendstufe.
    Ich schaue mal nach, was da noch def. sein könnte.
    Gruß Ingo

    Aber wenn Triax so etwas anbietet und dazu ALPS-LNB`s empfiehlt, die ich auch verwendet habe, dann sollte man auch garantieren, das es funktioniert.


    Fertigung einstellen...wäre dann die passende Maßnahme.


    Gruß Ingo


    P.S. Vermutlich hat da jemand in Fernost "geschielt"!!!

    Hab heute auch wieder einen :D :D :D
    Multifeed-Satanlage von Triax.


    Kunde wollte Astra und Hotbird empfangen (RTS-Serbien)


    Okay, alles besorgt, aufgebaut, Astra 97 % Leistung, Hotbird um die 40%.
    Beim besten Willen nicht mehr rauszuholen.


    Auf dem Receiver vom Kunden, der voreingestellt war....keinerlei Signal.
    Anzeige natürlich in mir unverständlicher Sprache.


    Bei unserem Receiver Bild auf Hotbird gut....(hat mich trotzdem gewundert, bei nur 40%...wahrscheinlich bei Schlechtwetter Probleme). Dann erzählt der Kunde was von RTS-Serbien PAY TV.


    Naja,Kunde stinkig......ich erst ratlos, dann in die Firma zurück, nachgeschaut und nach längerem Suchen den RTS1-pay TV auf 16 Grad Eutelsat gefunden. TOLL.


    3 Grad Schiene von Triax eingebaut. Ausgemessen und mich schon gefreut.
    Signal auf dem LNB welches vom weniger weit nach Osten kommenden Signal angesteuert wird, über 60%.
    Dann festgestellt, daß das Signal wieder vom Hotbird kommt????!!!!!


    Kunde noch stinkiger....ICH AUCH !!!


    TRIAX angerufen. "Ja, das funktioniert auch nicht immer, da sollten Sie besser eine Multiflex-Schiene nehmen, darauf können Sie die LNB`s verschieben".


    Fazit.....DIE INDUSTRIE STELLT SEHR VIEL MEHR SCHEISSE HER ALS FRÜHER. Und das schlimme....es interessiert sich bei den Firmen kaum jemand dafür.


    Mein Fazit....hätte ich vor 35 Jahren gewusst, wie sich die Kunden und wie sich die Produkte zurückentwickeln, ich hätte diesen Beruf nicht gewählt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Gruß Ingo

    Vielen Dank @all!


    Gerät steht noch beim Kunden und ich komme erst nächste Woche dazu.
    Habe einen Großauftrag bekommen (Gaststätte mit Multifeed-Satanlage auf 8 TV und komplette Musikbeschallung aus 8 Lautsprechern mit professioneller PA-Anlage ausstatten).
    Melde mich wieder!
    Gruß Ingo

    Ich weiß es nicht!
    Wenn, dann muß der Kunde es selbständig geändert haben.


    Wie komme ich ins Menü um das zu kontrollieren?


    Das Gerät steht noch beim Kunden und ich kann noch nicht sagen, welches Panel verbaut wurde.


    Gruß Ingo

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 32 PFL 7762 D LC 7.5 E
    Fehler: Senkrechte Streifen im Bild




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Hallo Kollegen.


    Komme gerade vom Kunden, der ein schlechtes Bild bemängelt.
    Bei seinem Philips sind über den ganzen Bildschirm dünne senkrechte farbige Streifen, die nahe beieinander liegen.
    Bildinhalt ist sichtbar. Das Gerät ist gerade zweieinhalb Jahre alt.
    Gruß Ingo

    Ich komme mit, Andreas !!!
    Pizza zum Kunden bringen, DAS kann ich.
    Da brauche ich dann keine Ausbildung zum Ghostbuster mehr, die in unserer Branche immer nötiger wird.


    Beispiel 1. Kunde kauft neuen LCD TV von ITT und HD-Receiver von Boca.
    Nach ein paar Tagen erster Anruf..."Bild geht ab und zu weg".
    Okay !
    Festgestellt, daß sich bei Sat-Schüssel der Arm hin und her bewegt.
    Erneuert.
    Nächster Tag...Anruf 2. Dasselbe.
    LNB gewechselt...und wieder ein Tag später.
    Anruf 3.
    Fehler das erste Mal gesehen. Ein, vielleicht zwei Sekunden dunkles
    Bild, Ton läuft weiter.
    Anderen Boca Receiver gebracht und HDMI-Kabel gewechselt.
    Dasselbe!!!
    Abgeholter Receiver in der Firma angeschlossen, Bild okay!

    ITT-LCD getauscht....ein Tag Ruhe.


    Dann Anruf 4. TV springt nicht mehr an. Hingefahren und tatsächlich
    Stand.bye leuchtet, sonst nix.
    Wieder zur Firma...Leihgerät Samsung gebracht...funktioniert.

    Am nächsten Tag kommt Kunde in den Laden und möchte kein
    ITT Gerät mehr..."Die scheinen wohl alle eine Macke zu haben"
    Okay, hat Panasonic Plasma gekauft.
    Hingebracht und über HDMI verbunden........


    (Ingo, nahe am Wahnsinn, sieht nur ein schwarzes Bild).


    Schreiend vom Kunden weglaufend bleibt mir nur noch der Anruf
    bei den Geisterjägern. Oder ein Anruf bei den Leuten mit
    den weißen Jacken...oder auswandern und Teigwaren zum Kunden
    bringen.


    Beispiele 2 - 10 ähnlich Beispiel 1.........Ich lieb(t)e diesen Beruf.


    Gruß Ingo

    Das kommt ganz darauf an, welches LNB verbaut ist!.
    Kathrein, Technisat, Triax...alle LNB`s haben eine andere Bauform und sind preislich unterschiedlich.
    Die gebräuchlichsten LNB`s haben einen Durchmesser von 40 mm, es gibt aber auch welche mit 23 mm und , selten, auch noch welche mit 60 mm Durchmesser.
    Die 40 mm LNB`s bekommst du im Fachhandel oder auch im Baumarkt.
    Der Fachhandel wird nicht wesentlich teurer sein und dir vermutlich das LNB auch testweise mitgeben. (In unserer Fa. handhaben wir das jedenfalls so).
    Gruß Ingo

    Das mit der fehlenden fachlichen Kompetenz der gesperrten Leute ist völlig falsch, Aldi !
    Andy72, Brandt und Abdul haben ein außerordentlich hohes fachliches Wissen.
    Dieses Wissen haben Sie sich in vielen Jahren der Ausbildung und Weiterbildung erworben und es war GOLD wert!


    Es WAR, wohlgemerkt, und das ist das Problem!


    Früher waren die Kunden DANKBAR und froh, wenn Ihnen geholfen wurde und auch höhere Reparaturkosten wurden gerne bezahlt. Das Fachwissen wurde honoriert und es gab Erfolgserlebnisse.
    Aber heutzutage hat dieses enorme Fachwissen nur noch SCHROTTWERT !!!


    Und das ist total frustrierend und dieser Frust entlädt sich dann an den Leuten im Forum (Laien, die möglichst umsonst und ohne einen Handschlag tun zu wollen, ihren def. TV wieder ans Laufen bekommen wollen).


    Wie hat es ein guter Freund von mir und ebenso RFT-Meister mal absolut treffend formuliert...
    "DAS SCHLIMMSTE AN UNSEREM BERUF SIND DIE KUNDEN!!!"


    Kurz darauf hat er den Beruf gewechselt, eine weise Entscheidung.


    Der Kunde von heute wird durch die Medien aufgehetzt und der Fachhändler wird bis aufs Blut ausgequetscht.
    5 Euro "Gewinn" bei einem LCD TV mit 42 Zoll Größe ist keine Seltenheit.
    Genauso verhält es sich bei den Reparaturen.
    "WAS !!!??? 50 Euro für die Reparatur meines Fernsehgerätes!!.Das zahle ich nicht!!!
    Üblicher Tenor heute.


    Der dankbare Kunde von damals ist heute ein A...h...h !!!


    Zumindest in 75% aller Fälle.
    Und das man dann verbal zurückschlägt ist für mich absolut verständlich.


    Verständlich....aber trotzdem nicht in Ordnung.
    Wie hat es Eckhi geschrieben...."Man begibt sich auf das untere Niveau des Fragestellers"


    Gruß Ingo

    K8 hatte 2xPL 519 und 2xPY 500A und zwei ZTR`s.
    Ich glaube, auch der K7 hatte zwei Trafo`s.
    Beim K6 gab es noch eine PL 504, eine PL 519 und eine PY 500A und einen Trafo.
    Gruß Ingo

    Und immer dieser spannende "kribbelnde" Moment beim Wechseln der GY oder der PD.
    Das Teil hat auch zwei Zeilentrafos.
    Und erstmal die Kosten für die Reparatur, die der Kunde damals noch dankbar bezahlt hat...heute hat fast jeder Kunde die Mentalität einer Ziege.....
    meckern, meckern und meckern.


    Ohne Schaltplan komme ich beim CD-Spieler nicht weiter.
    Wirklich lohnen tut es auch nicht....würde mich aber interessehalber schon reizen auch wenn die Verarbeitung total mau ist.


    Gruß Ingo

    An L und R-Out sind nur Störspitzen messbar.
    Data-Eingang ist absolut unsauber. WARUM ?
    Alle anderen Dateneingänge sind sauber.
    Betriebsspannungen in Ordnung.
    Gruß Ingo

    Die Verzerrung ist nicht abhängig von der Lautstärke des CD-Signals.
    Dieses Verzerren ist sehr stark und die Musik ist nicht erkennbar.
    Als Digital-Analog Wandler ist da ein KDA 0316 drin.
    Habe wie gesagt, keinen Schaltplan.
    Werde mir mal das Datenblatt vom CMOS IC runterladen und schauen ob mich das weiterbringt.
    Danke erstmal.
    Gruß Ingo