Beiträge von ggrohmann

    Hallo,
    jetzt habe ich WIN7 und darunter läuft das Programm gar nicht, was kann man da sonst noch machen?
    Vielen Dank im Vorraus für eine Antwort


    Wie ist den das Funkgerät an den PC angeschlossen? Serielle Schnittstelle?


    Guido

    Hallo!


    NImm den PLattenteller herunter und löse die Plastikscheibe, auf der der Gummiriemen läuft, vom Plattenteiler. Prüfe. ob auf der Achse der Riemenscheibe unten ein Metallplättchen sitzt, das kann abfallen und liegt dann im Plattenspieler. Ohne das Plättchen schaltet das Gerät nicht ab. Falls es das nicht ist: setze die Riemenscheibe wieder auf und lege den Riemen auf. Entferne den Boden und stelle den Plattenspieler auf zwei stücken Holzklötze oder ähnliches und leg einen Spiegel drunter. Dann starte den Plattenspieler, warte bis der Tonarm abgesenkt ist (Kannst den Nadelschutz runterklappen) und drücke Stop um die Mechnaik zu beobachten. Das Plastikzahnrad unter dem Blech und die beiden Hebelchen da drauf könne auch eine Ursache sein.


    Guido

    Hallo!


    Die Loudness-Schaltung ist ja nicht soo kopliziert, da gibts nur R15 und C12. Letzteren mal mal ansehen. Es kann sein, daß ich so ein Modul noch irgendwo habe, würde dir das was helfen?


    Guido

    Das ist ein häßlicher Fehler, da ist vermutlich ein Widerstand im Bereich A273/274 hochohmig oder hat Kappenfehler. In einer SC1900 hatte ich mal so einen Fehler - hab nach einer Weile die Suche aufgegeben und das Ding einem Kumpel gegeben. Der kam dann freudestrahlend mit einem fehlerhaften Wiederling an, und der Fehler war dauerhaft behoben. Viel Glück!


    Guido

    Hallo!


    Zum R160 mit dem Aufnahmefehler: Hast du den Schneemann in der Alubox, sollte Löschgenerator sein, auch gewechselt? Hast du ggf. bulgarische oder russische Elkos drauf, silberne mit kyrillischer Beschriftung? Die wirf lieber auch raus. Der R160 nimmt übrigens nur auf Eisenkassetten ordentlich auf.


    Das Gerät mit den gebrückten Pins hat sicher noch einen Fehler am NF-Schalter auf dem Kassetten-Laufwerk. Der Schaltkontakt schaltet zwischen Radio und Kassette um, sobald auf Wiedergabe gedrückt wird.


    Guido

    Hallo!


    luma: Pollin hat den Tuner für den KR650/660, nicht für den R160.


    Ein weiterer Tipp ist die Teleskopantenne. Diese wird bei UKW und KW eingeschaltet, wobei bei KW auch die Ferritantenne wirksam ist. Prüfe mal, ob die Teleskopantenne wirklich angeschlossen ist, die geht zur Antennenbuchse und dann von dort geschirmt zum Tastensatz. Gerne ist eine UNterbrechung an der Antennebuchse oder auch mal am Tastensatz.


    Guido

    Hallo!


    Stelle mal ein analioges TV-Programm ein, schalte auf Videotext und suche eine Seite mit weißer Schrift (etwa 199 auf MDR). Davon mache ein Bild, auf dem ein paar Textzeichen zu sehen sind.


    Guido

    Hallo!


    Du kannst das ganz einfach testen: Öffne den TV und ziehe das Kabel, welches von den Ablenkspulen der Röhre zum Chassis geht, ab. das ist ein ca 2 cm breiter Stecker mit einer kleinen Drahtschlaufe. Dann kannst du das Gerät gefahrlos einschalten, da nun die Zeinendstufe abgeschaltet ist. Es sollte angehen, die LED-Anzeige muß funktionieren, Ton kommt (falls Sender eingestellt und antenne angeschlossen ist), und du kannst das Gerät per Fernbedienung bedienen. Bild (und Hochspannung) kommt natürlich nicht! Wenn das so ist, kannst du noch den Zeilenendstufenransistor BU808A oder S2000 oder ähnlich ausbauen und mit dem Multimeter durchmessen - es darf kein Schluß zwischen zwei Pins zu messen sein! Ist der Tranistor OK, liegt es tatsächlich sehr wahrscheinlich am Zeilentrafo.


    Guido

    Hallo!


    Dann schreib doch mal, was auf dem Trafo für eine Bezeichnung draufsteht. Wenn nur der Trafo defekt ist, reicht vlt. ein anderer Trafo, um das Gerät wieder in Gang zu bringen. Ich müßte eigentlich noch einen gebrauchten da haben.


    Das Chassis vom 70-1000 hat einen neben ein paar anderen Änderungen einen anderen Bedienteilprozessor als das 70-100. Auch ist bei den späteren 1000er Geräten ein völlig anderes Netzteil mit einem IC drin. Hier im Forum wirst du dazu auch fündig.


    Dein 70-2000 ist doch ein Colani der ersten Generation, oder? Was hat der denn für eine Bildröhre (Typenbezeichnung) drin?


    Guido

    Hallo,
    die Bauteile sehen nach DDR Bauteilen aus!


    Einspruch! Da sieht nicht ein Teil nach DDR-Bauelement aus! Nicht mal die Gehäuseform des Transistors paßt!


    Zitat


    Kea Elkos....


    Die sind aber kyrillisch beschriftet - also russisch (ggf. auch ukrainisch, lettisch usw.) oder bulgarisch! Der letzte DDR-Elkohersteller dürfte Frolyt gewesen sein, ob in den 80ern noch wer anders (Gera, Görlitz) Elkos hergestellt hat, weiß ich nicht.


    Guido

    Wenn ich mir den Hass über die Überwachung ansehe, was erwartet uns in ein paar Jahren?


    Hmm, jedesmal wenn ich bisher sowas geäußert habe, ist mir das als Shitstorm um die Ohren geflogen. :D

    Zitat


    Das was die Stasi gemacht hat war nur ein Bruchteil von dem was jetzt gemacht wird.


    Die Stasi hat das an Technik genutzt, was nur irgendwie zu kriegen war. So richtig sehe ich kaum einen Unterschied zu anderen Geheimdiensten. Die Technik hat sich nun mal 25 Jahre lang weiterentwickelt - Dinge, die 1989 zu einem wütenden Mob geführt haben, sind heute oftmals Teil tagtäglicher Polizeiarbeit. Wenn ihr den Sumpf heutiger Staatsbehörden sehen wollt, lest euch die Prozessprotokolle zum NSU-Prozess durch.


    Guido

    Hallo!


    Die Einstellung muß bei laufendem Gerät erfolgen, sonst siehst du ja das Ergebnis nicht. Wenn da nie einer dran gedreht hat, kann man da oft tatsächlich noch etwas Schärfe rausholen. Hängt davon ab, wie verbraucht die Röhre ist. Wichtig ist, einen gut isolierten Schraubendreher zu benutzen, damit man damit nicht woanders anstößt und 'nen Kurzen auslöst oder selbst einen Schag abbekommt. Am besten, du holst dir jemanden dazu, der sich mit Elektronik doch etwas auskennt, um das richtige Poti zu finden. Sehr wahrscheinlich ist es im Zeilentrafo integriert und da steht "Focus" dran - aber wie gesagt, ich kenne das Gerät nicht. Gerät einschalten und entweder 2. Person zum Beobachten des Bildes oder einen Spiegel vors Gerät stellen und vorsichtig mit Schraubendreher am Poti drehen und Bild beobachten. Wenn du Zweifel hat, was du tust, dann lieber sein lassen.


    Guido