Beiträge von felline

    also folgender Zwischenstand und vielleicht noc die eine oder andere Information für Herrmann:


    habe die beiden TCON-Hälften mal testweise einzeln abgeklemmt. Da kommt ein halbwegs erkennbares Bild. Danach sogar wenn ich beide Hälften wieder dran habe aber etwas ist da komisch:

    Es scheint, als würde das Bild sagen wir mal gespeichert werden wie früher auf dem uten alten Speicher-Oszi. Beim Szenenwechsel ist das recht gut zu erkennen. Dauert eine ganze Zeit (5-30 Sekunden) bis da wieder alles normal aussieht. Habe leider kein Standbild probieren können.


    Da der TV zur 3/4 auf einer weichen Uterlage liegt mit Panel nach unten kann ich im Moment kein Foto machen.


    Ich bilde mir auch ein, dass die vertikalen Streifen nun nicht mehr so dramatisch auftreten dafür aber horizontale Schatten.


    So betrachtet könnte das doch dann auch irgend ein Problem mit dem Mainboard sein, also dass da das RAM nicht mehr okay ist, oder?


    Ehrlich gesagt bin ich im Moment etwas ratlos. Oder es ist am Ende das P/S. Habe die Spannungen da noch nicht geprüft also ob alle sauber und vorhanden sind.


    Any Suggestions?

    Das ist ganz sicher das Panel bzw. was daran untrennbar verbunden baumelt. Weil es ein Samsung ist, gilt "die Displays halten lang" nicht. Samsung Panels gehen notorisch kaputt. Hier wimmelt's davon.

    Okay, du meinst also, ich müsste das Gerät anschreiben und dem Wertstoffhof überantworten.


    Aber was kann an diesen Teilen denn kaputt gehen? Laut Besitzer ereigenete sich der Defekt "im Schlaf", soll heißen, der Mann ich beim Fernsehen eingeschlafen und als er wieder aufgewacht war (mitten in der Nacht) da waren die Streifen da. Also der TV wurde mich bewegt, kein Erdbeben der Stufe 3-9,nix.


    Hast du schon mal die dran baumelnden PCBs versucht zu reparieren? sind halt eine Menge kondensatoren drauf und einiges mehr

    hat sich denn schon mal jemans an die beiden Streifen-PCBs heran gewagt, welche direkt am Panel dran hängen? Was genau ist auf den Streifen drauf? Da könnte ja genau genommen auch was kaputt sein. Diese PCBs aus zu tauschen dürfte ziemlich aussichtslos sein da sie wohl am Panel speziell montiert (geklebt, aufgedampft, geschweist oder was weiß ich was) sind.

    dazu müsste ich das ganze Gerät wieder zusammenschrauben.So Ohne Gehäuserückwand erscheint mir das Ganze sehr instabil und ich fürchte, das Panel könnte beim Umdrehen zerbrechen. Wird etwas dauern bis ich das wieder zusmmen gebaut habe.


    Einen etwaigen Eindruck bekommt man aber wenn man sich die Bilder im Beitrag


    UE55ES6890 T-CON tausch - was ist wichtig?


    ansieht.


    Dass so was unbedingt ein defektes Panel sein soll erscheint mir nicht sinnvoll. In anderen Geräten halten die Displays eigentlich recht lange...

    hallo zusammen,


    habe geade einen UE55ES6760 auf dem Tisch. Hat über das gesamte Bild vertikale Störstreifen so dass mit größter Wahrscheinlichkeit das TCON einen weg hat. Oder habt ihr noch eine weitere Idee? Gibt es da ein Bauteil welches gerne mal die Biege macht oder besser gleich das TCON ersetzen?


    Habe bei ebay diverse TCON-Boards gefunden. Interessanterweisewird manchmal darauf hingewiesen, dass das betreffende Board nur für eine bestimmte Panel-Größe passt. Gibt es da verschiednee nter der Bezeichnung? Ich habe daher das originale-TCON als Bild mal angehängt.


    Gruß


    felline

    Einige senkrechte schwarze Streifen sind der Grund der Anfrage.


    Eigentlich sind lcds ja recht haltbar und zuverlässig. Daher meine Frage an die fachmenschen: was ist defekt bzw ist das eventuell reparabel? Eigentlich kann der Fehler nur in Richtung tcon , Panel Platine oder Panel selbst laufen. Hat schon mal jemand so einen Fehler repariert? Samsung behauptet da ungesehen dass das Panel defekt sei. Ohne genaue Erklärung. Das ist mir zu wenig. Ich vermute eher dass das tcon was hat.

    Vorab: die Hintergrundbeleuchtung geht an, der TV läßt sich per nah- und Fernbedienung einschalten und woch bedienen (sofern man das bei nicht sichtbarem Bild als sinnvoll erachten kann). Meine Vermutung geht in richtung TCON oder Panel. Meine konkrete Frage ist also folgende:


    das TCON durchmessen ist aufwändig, bestimmt nicht sinnlos. Kann man denn auch anderweitig unterscheiden, ob das TCON selbst nen Schuss hat oder dieser womöglich durch das Panel hervorgerufen wurde? Die Sicherung auf dem TCON ist übrigens ohmisch okay.


    Ich dachte dabei, beispielsweise eines der Panel-seitigen Flachfolienkabel testweise zu entfernen. Oder ist das völliger Blödsinn? Klar man könnte das TCON auf Verdacht wechseln und den TV einschalten. Dies könnte das neue TCON aber eventuell auch zerschießen was eine sinnlose Ausgabe darstellt. Daher würde mich interessieren wie es sicht für gewöhnlich auswirkt, wenn ich eines dieser Kabel einfach mal abziehe. Es hat ja vermutlich einen tieferen Sinn dass das TCON Panel-seitig 2 Kabel hat. Ist das Panel eventuell in 2 Hälften aufgebaut? Also so, dass man im Grunde ein Halbbild sehen müsste wenn man eines der Kabel zieht.

    Oder bleibt doch nur der Griff zur Messspitze und das Problem kann nur auf Komponentenseite geprüft werden bzw. durch Spannungsmessungen.


    Das TCON ist übrigens ein RUNTK 5351TP. Also scheinbar etwas weit verbreitetes.


    Gruß

    felline

    Geht auch nicht. Im Service Menü factory bringt weißes Bild und danach 3Speed geht wieder zurück ins Service Menü.


    Interessant ist folgendes:


    Nach einem Werksreset steht das BOM model wieder auf 5070 und PVR ist off.


    Über die REC-Taste der originalen FB kann man nichts machen, "nicht unterstützt". Über EPG kann man lediglich die zeitfersetzte Wiedergabe starten aber auch das zeigt keinerlei Wirkung, d.h. es wird nicht auf den Stick geschrieben oder anderweitig etwas zwischengespeichert.


    ma ja dann ist das eben so. Der 5070 hat ein anderes Mainboard als der 5570. Es ist beispielsweise 1 HDMI-Anschluß weniger und kein LAN-Anschluß vorhanden.


    Gruß


    felline

    ich habe hier noch einen Samsung UE32F5070SS. Also ein recht unsmartes Gerät.


    Klar WLAN etc also alles was irgendwie eine Internet-Verbindung benötigt wird man damit niemals hin bekommen, da fehlt auf dem Mainboard schlicht die Hardware. Aber wie sieht es mit PVR aus?


    Ich habe es versucht und im Service-Menue den Punkt PVR Support auf ON gestellt. Das scheint aber nicht zu reichen, die Rec-Taste der FB wird dadurch leider immer noch nicht unterstützt. Meine Vermutung geht nun eher in die Richtung, dass dazu - wenn das überhaupt möglich sein sollte - die TyYPE, das BOM Model und das SW Model umstellen muss. Hat das schon mal jemand versucht?


    Irgendeinen Tipp, welche Werte man da mal ausprobieren könnte?

    je nachdem. Wenn du ein bereits genau auf dieses Gerät abgestimmtes, identisches Mainboard einbaust dann dürfte keine "Einstellung" nötig sein. Der TV sollte zumindest mal anspringen und halbwegs funktionieren. Ggf müssen danach noch einige Parameter im Service-Menü geändert werden (vorsicht, damit kann man sich den TV oder das neue Mainboard auch ruinieren wenn man was falsches auswählt. Eine genaue Anleitung, was wie und wo im Service-Menü einzustellen ist, habe ich im Netz noch nicht gefunden.).

    hänge mal das TCON board ab und schau ob du dann zumindest einen Erfolg hinsichtlich des Mainboards hast. er sollte damit eigentlich auf die FB reagieren. Wenn nicht ist wohl das Mainboard defekt.


    Du kannst Auch erst mal die Verbindung vom Mainboard zum Netzteil abziehen und messen ob alle Spannungen da sind. Bei abgezogenem Mainboard sollte das Netzteil dirch das nun leuchtende Backlight ausreichend belastet sein. Wenn alle Spannungen da sind, Tcon ab und (s.oben) testen). Wenn die LED dann immer noch aus bleibt dann dürfte das Mainboard defekt sein ansonsten liegt der Fehler hinter dem Mainboard auf dem TCON oder den beiden Display-Platinen hinter dem TCON