Beiträge von felline

    wenn du dir helfen kannst, dann hilf dir selber, ansonsten kauf dir was neues.


    Spok: Laut deinem Ranking bist Du ja bereits länger dabei und als Eroberer mit 4 Sternen solltest Du etwas qualifiziertere Angaben machen können. Nimm's nicht persönlich, aber dieses Forum soll dem Austausch von technischem Wissen oder selbst gemachten Erfahrungen dienen. Weniger der Demotivation von Grünschnäbeln, die das erste Mal etwas gesagt haben..



    felline

    aber ich hatte auch mal so was. habe eine stereoanlage eines Kollegen repariert. Netztrafo war abgeraucht. Okay, neuen eingebaut (knappe 40 euros...) und nach 2 tagen war mein Kollege wieder bei mir. Wieder Netztrafo abgeraucht (hat Akai kulanterweise kostenlos getauscht). Zusätzlich war der Hybrid noch defekt. also alles wieder repariert und noch ne Sicherung sekundärseitig an alle trafowicklungen angelötet. Habe die so bemessen, dass bei maximaler Lautstärke I+20% durchgegangen wären. nochj am selben Abend rief mein Kollege an, dass das Gerät erneut gestorben war. Daraufhin bin ich zu ihm nach Hause gefahren um mir das alles mal anzusehen. Und nun kommt's:


    er hat sich einen tollen Kabelverhau einfallen lassen. 7 Boxen an 2 Ausgängen. und die Boxen waren auch noch an einer 2. Stereoanlage (von seiner ältesten Tochter) gleichzeitig angeschlossen. Also wenn beide Anlagen eingeschaltet waren mußte es knallen. und bedingt durch die Fehlimpedanz (wie kann man mit einer Mini-Anlage 3,5 Räume beschallen wollen) war das wohl auch nicht so toll. Nun ja, kabelverhau beseitigt, Tochter aufgeklärt (nein, nicht was ihr denkt *ggg*) und mein kollege ist wieder glücklich.

    ich tippe auf eine schwergängige Mechanik, d.h. das pickup scheint zu hängen. schau mal, ob irgendwelche Zahnräder, die das Pickup axial bewegen nen Riß haben oder ob da die Führungsstange oder ähnliches trocken ist. Vielleicht hilft nicht verharzendes Spezialfett (sparsam benutzen), die Schwegängigkeit zu beheben.



    felline

    oops, habe das völlig überlesen. hat denn die kabelbox auch nen tuner, der mit suchlauf ausgestattet ist? ich kenne das halt nicht.



    felline
    (hat nur sat-Zeugs)

    mal nen analogen Receiver testweise anklemmen. wenn der was anzeigt ist was an der Box. ich hatte schon oft Kontaktprobleme wenn die Mittelader im F-Stecker sehr dünn ist.

    nicht sauer sein, aber ich hatte so was ähnliches auch mal (okay okay, keine stundenlangen Minusgrade). die Batterie hatte sich - warum auch immer - entladen und danach zeigte die Waage wirklich alles andere als das Gewicht an. ich würde das noch mal checken. und vielleicht mal 24 Std. die Batterien draußen lassen. Vllt. noch die Batterieklemmen kurzschließen. der meßprozessor könnte sich aufgehängt haben. die Waagen führen ja permanant Strom (Einschaltimpulsauswertung etc).

    Big's Methode ist schon ganz gut, das Problem ist nur, dass da 6-8 Haken in Sinus das teil zusammenhalten. Hat man erst mal die untersten locker bekommt man alle anderen seitlichen auch ohne rohe gewalt auf, aber die ganz oben brechen fast immer ab.


    ich löte die Anschlüsse zum Laden übrigens immer auf der Platine an, damit hält das nun schon über 3 Jahre.

    wenn die schon pleite sind...
    ...dürfte es denen auch nix ausmachen, eine Kopie des Schaltbildes raus zu rücken. und einen versuche beim schaltungsdienst lange in berlin kannst du auch mal starten. die haben so etwas evtl. auch (klar gegen geld)

    hat das gerät einige weitere Potis zum Einstellen der Fokussierung oder anderer Laser-Parameter? Nicht das Poti am neuen Pickup verdrehen. Wurde die Lötbrücke am neuen Pickup entfernt? die muss weg sonst sucht sich der Laser dumm und dämlich.



    felline

    was die genaue bezeichnung des Pickups angeht kann ich dir da kleider nichts sagen. sas smd-Poti sollte den Laser-Strom einstellbar machen. bei neuem Pickup Finger weg davon. bei wahrscheinlich defektem pickup kannst du es mal kurz testen, ob sich da etwas ändert wenn Du den Strom hoch drehst. Wenn ja dann ist das Pickup wohl gealtert und kurzfristig wieder kaputt ==> neues bestellen.



    felline

    die Sockel der Prozessoren gehen i.d.r. auch nach einigen Jahren nicht mehr richtig, d.h. alle elkos austauschen (kleine 105-Grad-Typen verwenden), die Sockel reinigen oder besser auch austauschen und die kontakte der gesteckten ICs vorsichtig reinigen. Mitunter sind diese nach Jahren schn schwarz. Ebenso die kontakte zur Chassis-Platine mit Kontaktspray reinigen.


    felline

    sehe ich auch so. versuchsweise kannst du die ohnehin fefekte lasereinheit ja mal etwas nachjustieren, d.h. den Laser-Stron mal vorsichtig aufdrehen. zuvor natürlich die Original-Position markieren. sollte dann das Teil wieder etwas erkennen, so tausch das Pickup aus. neue Pickups sind von haus aus auf den optimalen Wert justiert, da darf man nix verdrehen. Nut einbauen, anschließen, Lötbrücke (wirklich erst jetzt) entfernen und wieder zusammenbauen.


    felline

    wenn es ein älteres Teil ist würde ich mal auf einen korrodierten Signalquellen-Umschalter tippen. diese mechanischen teile sind nach jahren oft die Ursache dafür, dass gerade die standard-Audioquellen (also Tuner, CD, AUX) nicht richtig hörbar sind. Abhilfe: Gerät öffnen und den Schalter (ist öfter über einen Bowdenzug betätigt und i.d.R. ein Schiebeschalter) mit einem guten Kontaktreiniger/Kontaktspray behandeln. bei meinem DRA350 hat das geholfen.


    felline

    die Adreßbereiche sind kritisch. die hängen von der Speichergröße ab. aber frag mich nicht mehr wie das war. ich hatte ne bon mit 2 MB und habe sioe seinerzeit erfolreich umgebaut. richtiger Bootloader und ne gute alte dvb.


    felline

    wie video bereits erwähnte, der Bootloader ist im Eimer und muß ebenfalls neu drauf gespielt werden. Mußt ggf einen Jumper auf der Platine ändern. Aber das kennst Du ja bestimmt.
    Entscheidend könnte auch die Wahl der Software zum schreiben mit dem BDM-Interface sein. ich hatte damals (3 Jahre her) mit den Windoofs-Varianten kein Glück, nur eine Dos-Variante funktionierte.


    felline