Beiträge von alte osmane

    da wird dir kein techniker der welt hrlfen können/wollen.das war ja ein massiver fremdeingriff,der kabel abgerissen und boards zerlegt hat.wahrscheinlich sind da noch andere eingebaute fehler,die eine vernünftige reparatur,bzw fehlersuche fast unmöglich machen.
    die def.sicherung auf sem z-sus fliegt nie ohne grund!
    mfg

    Hallo kollegen,


    Gerät: LG Plasma 50 PC52
    Fehler: Oberes drittel mit Bildinhalt,untere 2/3 schwarz!


    mir klar,daß der Fehler von den Y-Drivern kommt,aber von welchem?Habe zwar schon einig Plasma auf dem Tisch gehabt,aber wenige mit def,Y-Driver.
    So eine große Ahnung,wie die Driver miteinander verknüpft sind habe ich nicht,würde der effekt auftreten,wenn beim oberen Modul ein IC def.wäre?
    Bei A..o ist das gerät ohne die Y-Dr. gelistet,diese bekommt man erst gezeigt,wenn man die ET Nr eingibt.


    viele grüße

    n der Bildröhre befindet
    sich oben so ein Gummideckel, diesen anheben und bei einen 1kOhm Widerstand mit angelötetem Kabel drunter
    halten, Gerät einschalten und das andere Ende des Kabels an Tunermasse halten, die Röhre entlädt sich jetzt.

    Wieviel Watt soll der R den haben und wie soll sich die Röhre im Betrieb entladen?Kannst du das mal an einem gerät bei dir im Wohnzimmer vorführen?Werde auch einen feuerlöscher und geräte zur wiederbelebung mitbringen.


    an der Bildröhre befindet
    sich oben so ein Gummideckel, diesen anheben und bei einen 1kOhm Widerstand mit angelötetem Kabel drunter
    halten, Gerät einschalten und das andere Ende des Kabels an Tunermasse halten, die Röhre entlädt sich jetzt.


    Besser spät als garnicht,
    es waren die Inverter Boards,war nur ein wenig erstaunt,da trotz def.inv.trafo die 24V anlagen und nicht in schutzschaltung gingen.war auch ein wenig mehr Arbeit,die Boards auszubauen.Als das Panel sich dann aus dem Rahmen löste,habe ich doch ein wenig mehr gestaun,das diese nicht mit ein paar Schrauben extra gesichert war!Danke für die antworten.


    einen Arbeitsreichen euch allen
    mfg
    ali

    Hallo Kollegen,


    habe hier einen Philips Aurera 42PFL9900D/10 bei dem die Hintergrundbeleuchtung nicht funktioniert.Großartige Messungen konnte ich nicht machen,da mir die Schaltungsunterlagen fehlen.Konnt nur feststellen,dass die 24v vorhanden sind,das Ambylight funkioniert,ändert auch die farben,wenn das Menü aufgerufen wird.Ton ist auch da.Inverterboard habe ich bisher nicht getestet,da es sehr aufwendig ist da heran zu kommen!vieleicht hat ja jemand einen paar Tipps denen ich nachgehen kann.


    allen viele grüße


    ali

    ..und 5`tens:der lampentest ist nicht richtig/korrekt/ordnungsgemäß oder wie auch imme durchgeführt.Dien birne ist an total falscher Stelle angelötet!Wie impuls43 schon erwähnt,darf die Glühbirne ohne BUZ erst gar nicht leuchten/aufleuchten!

    Ein kollege hatte vor einiger zeit das selbe Problem,nach elkokur kein Bild,habe ihn mal gefeagt was es war,2 SMD transistoren in der nähe des 5V Stabi waren der übeltäter.pos.Nr. oder type hatte er sich nicht notiert.Vieleicht hilt es bei deiner Fehlersuche.
    viel erfolg

    Mir war ja schon bekannt,dass solche "Kanzleien" privatmenschen wegen irgend etwas abmahnen und diese auch in Rechnung stellen.das die sich auch getraut haben ein öffentliches Forum abzumahnen,ist schon dreist,da sollte man eigentlich in die gegen Offensive gehen,vieleicht sehen es einige genau so wie ich,den ich finde das grenzt schon an Räuberischer Erpressung und da sollte man eigentlich das Faustrecht durchziehen.
    Uhhh ja ,Gewalt ist keine Lösung.

    Ja was war den hier los?Da ist man mal 14 tage weg und da schalten fast die Server ab!
    Scheint ja nochmal gut gegangen zu sein,heiße Luft verpufft halt schnell!
    Da das Forum wohl doch noch für längere Zeit offen bleibt,wäre es doch schön,wen Du Eckhi,dieses verdammte Grau,abschaffst,hattest es vor wochen mal erwähnt und jetzt wäre der richtige zeitpunkt!
    Habe alle 4 Seiten dieses Thearts durchgelesen und mir schmerzen die Augen und meine schädeldecke hebt ab!


    viele grüße
    ali

    Hallo.
    Schon mal den Ablenkstecker für die V-Ablenkung überprüft?
    V- und H- Schutzschaltung laufen im IC 58010 zusammen.
    V auf Pin 6, H auf Pin 3.
    Ausgänge 7 bzw. 1 kannst du testweise auf Masse legen.
    Steigt die Spannung am Pkt. 27 der Feature-Box auf über 3,3 Volt schaltet die SS.


    V- und H- Schutzschaltung laufen im IC 58010 zusammen.
    V auf Pin 6, H auf Pin 3.


    Genau dieses IC hat mich auch schon Nerven gekostet,Schutzschaltung sprang ohne erkennbaren def an.Man schließt ja meißtens die schutzschaltung als Fehlerquelle meistens aus!Also auch ein kandidat!

    kenne das gerät zwar nicht,aber sollte es ein etwas älteres sein,ist da sicherlich kleber auf dem chassis verteilt,der schon trocken und braun ist.diesen würde ich als erstes entfwernen,sofern kein anderer fehler zu messen ist.mit kälte einsprühen,dann läßt es sich besser abkratzen.
    DC am LS ausagang?
    viel erfolg

    wußte jetzt nicht wo ich genau posten soll,aber egal.
    Repariere idr keine Rechner oder Laptops,aber in dieser Woche fragten mich gleich 3 leute und alle mit dem gleichen Fehler aber unterschiedliche Geräte!
    Gerät fährt hoch,aber kein Bild.Da man an diese Geräte auch einen Monitor anschließen kann,um Grafikk.auszuschl.würde ich mal gerne erfahren,wie man das macht.
    viele grüße
    ali