Beiträge von shaun

    Das geht doch aus der Beschreibung hervor: ein Stecker für Dell 19V, einer für HP 18,5V... in den Steckern sind Widerstände, die den Spannungsteiler fürs Feedback beeinflussen.
    Bei einer früheren Version waren bei gebrochenem Fühlerdraht dann 30V am Ausgang ;)

    Moin,


    hat jemand mal eine gute Quelle für Gummiriemen?
    Ich bräuchte 36..36,5mm Durchmesser, vierkantig 0,75..0,8mm dick.
    Aswo hat auf den ersten und zweiten Blick nichts Passendes, der nächste war 32,5mm, das scheint mir etwas zu wenig.

    Aber echt!
    Ich habe neulich noch einen im Lager gefunden, bin mal gespannt, wem der gehört ;)
    Hat auch das übliche Problem, empfindlich gegenüber jeder Fernbedienung, so wie der, der mich diesen Thread vor 3 Jahren starten liess.
    Und die Serviceunterlagen MIT Schaltplan der Prozessorplatte muss ich auch noch mal finden.


    Uwe, hattest Du mal einen von denen mit EPROM auf dem Tisch? Mir sind nur welche mit dem COP-Maskencontroller untergekommen.
    Wobei, die Ablaufsteuerung ist wahrscheinlich schneller und zuverlässiger (RC5) in einen AVR gegossen, als ein Ersatzcontroller zu finden wäre...

    Laut Schaltplan FDC6326L, ein Highside-Loadswitch. Wenn aus dem nix rauskommt, ist er entweder kaputt oder wird schlicht nicht angsteuert. Ansteuerung: high aktiv, oben in der Mitte (der unter R813 in einem Via verschwindet)
    Eigentlich müsste der zwar .326 gestempelt sein, aber da wird wohl ein Äquivalent verbaut worden sein.

    > mmer noch dieses fieses Brummen, sind das dann die Edstufen und der Amp ein Fall für die Tonne oder soll ich alle beiden jeweils 2N5632 und 2N6229 komplett austauschen, lohnt das noch ?


    Ein Defekt der Endstufen ist ein Grund, selbige zu reparieren, aber kein Grund, den Verstärker zu entsorgen?!
    Speziell bei diesem Modell, wo die ganzen CMOS-Schaltereien und die Prozessorplatte weitaus mehr Ärger machen können als eine profane Endstufe.
    Nachdem der Fehler nun so weit eingegrenzt ist, besorg Dir das Oszi und dann gehe dem Brummen nach, irgendwo muss es ja in die Endstufe gelangen.
    Die Endtransisoten blind tauschen ist auf jeden Fall erstmal ziemlicher Unsinn, wenn sich durch Messen rausstellt, dass einer davon teilweise leitet ohne Ansteuerung kann man darüber nachdenken, aber allgemein besteht eine Endstufe aus einigen Teilen mehr als nur den Endtransen.
    Letztlich ist es doch eigentlich egal, ob eine Endstufe von Dual, Marantz, Accuphase und ob sie von 1970 oder 2010 ist - das Prinzip ist bei (analogen, diskreten) Endstufen doch das selbe...

    Nicht wirklich, Digikey hat 55 tausend Stück auf Lager und schneidet ab 1 Stück vom Gurt, da dürften das Problem aber eher die Versandkosten sein, bei denen der durchschnittliche "Privatmann" ja so ab 90 Cent ist taumeln gerät.
    Dass wir nicht selten 5, 8 oder mehr Euro Netto-Versankostenanteil haben will ja keiner wissen :(
    Ansonsten haben RS und Farnell den auch, da da auch fast jeder regelmäßig bestellt, kann man ja auch lieb fragen. Das IC ist auch jeden Fall alles andere als schwer beschaffbar

    Die Dinger haben viele Probleme, wie viele andere Notebooks auch. Hat es einen nVidia-Grafikchip? Dann kann man die Suche hier wohl bereits abbrechen.
    Wenn nicht kommen immer noch viele Varianten in Frage, da hilft nur messen. Das ist bei uns auch das normale Vorgehen: Mainboard nackt machen, guten Speicher drauf, einschalten und alle vitalen Spannungen prüfen.
    Wenn ok -> meist wirtschaftlicher Totalschaden. Wenn nicht -> Grund für Fehlen suchen, die Spannungsregler erteilen sich häufig gegenseitig Freigabe, daher nicht gleich bei der ersten fehlenden Spannung aufgeben.

    Da hatte ich auch schon welche her, die meisten bekomme ich aus UK - die kommen wenigstens einigermaßen zügig und wollen nicht ständig vom Zoll abgeholt werden, wo dann so ein hochkompetenter Mokel am "nackten" Display rumdrückt. Aber die packen ja auch Platinen aus und schlurfen dann zum Fotografieren damit über den Teppich.

    Zu 1) klar was sonst nur hatte ich nur das Chassis in der Werkstatt, die ganze Kiste habe ich dem Kollegen verboten anzuschleppen. Und nu hab ich den Salat, zum Glück liegt der alte DST da noch rum, nur hatte ich ihn eben nicht im Auto, als ich das Chassis zurückgebracht habe.


    Zu 2) hast Du gesagt, stimmt :whistling:
    Ich habe ihn bei der ersten flücthigen Suche nur bei "csi-elektronik" gefunden, kannte ich nicht, hab ich erstmal nicht weiter verfolgt. Bei Aswo verweist der 41026 dann auch auch wieder auf den HR und schwupp lag das Ding im Warenkorb.

    Da bau ich doch wieder einen HR Diemen DST ein, weil weder Original noch anderer Ersatz verfügbar (zumindest nicht bei A*o, N*s und D*g), setz das Chassis in den Dönerkasten und was muss ich sehen?
    Der Drecksanodennapf passt nicht! Metallfinger viel zu lang für die Thomson-Flasche. Ich könnte kotzen!

    41026? Auf Achwo habe ich einen FBT41114 gesehen...
    Das Problem ist, dass der Vorgänger dieser Kanne den ESF-Tod gestorben ist, das war ein schöner Grunzmich. Kaum stand die bekolastige Dauerleihgabe am Platz des Vorgängers platzt dem Ding der DST weg :(
    Mal schauen, wie es in der O/W aussieht, wundern würde mich da nix.

    Moin,
    hab mich mal wieder breitschlagen lassen - und ein Beko 22.1 Fass angenommen :(
    DST Überschlag, ohne DST mit Ersatzlast sehen die Basisimpulse gut aus, also besteht vielleicht noch Hoffnung.
    Drin war ein 058.235-TR1, Achwo hat nur einen 058.235-TR4 gelistet. Weiss jemand, ob es da einen Unterschied gibt, der gegen den Einsatz spricht?
    Oder gleich einen HR6722 reinwerfen?

    Danke! An die Tanja habe ich gar nicht gedacht, muss mich dran gewöhnen, dass die junge Dame das neue ESI ist ;)
    Ist ja sogar erfreulich günstig bei Achwo der MP1583, wenn man nicht gerade auf Markenverpackung besteht ;) Faktor 10 hat schon was, dabei kommt der doch eh nur von einem Hersteller. Nuja.

    Moin,


    hat jemand von euch den Schaltplan für og. Glotze? Hab das Ding von Freunden hier - eigentlich mache ich ja nichts mehr in UE.
    Hätte ich auch mal beherzigen sollen: Stepdown IC1102 zerplatzt, KS am Ausgang wg. defektem Class-D-Amp YDA138. Das Ding ausgelötet und was muss ich sehen?
    Das Thermal Pad lag zwar so leidlich auf den bumps auf der Platine auf, aber verlötet war da nix! Der Hersteller hat das Pad sicher nur zum Spaß druntergemacht :(
    Immerhin hat Achwo das IC lagernd und will kein Vermögen dafür, aber nun muss ich erstmal wissen, was der IC1102 mal war und was er noch versorgt - denn Tuning geht auch nicht mehr.

    Deine Programmkonstellation habe ich mir fast gedacht. Der FSB lässt zwar einen höheren Speicherdurchsatz vermuten, aber ob es genug zum Durchsetzen gibt, bestimmt die CPU - zum einen brutaler Takt, zum anderen die von Satcouser eben genannten Merkmale.
    Wie gut Deine Software die nutzt kannst Du am ehesten durch Ausprobieren herausfinden. Immerhin ist der E4600 ein echter Zweikerner (C2D) und nicht bloß ein Core Duo.

    Wenn Dein Encoder beide Kerne ausnutzt vermutlich ja, ansonsten wird es langsamer. Bei einer chronisch single-CPU nutzenden Anwendung merkt man auch den Unterschied zwischen einem P4 3,06 und einem Dual Core 2,8