Andruckrolle mit Zahnstange

  • Was solls ich hab es mir so angewöhnt man kann die Kiste dabei auch gleich schön reinigen.
    Hatte gestern grad wieder einen da.
    hatte auch schon irgendwann mal gemerkt das sich im playmodus die Rolle recht einfach wechseln lassen müsste.
    Jeder hat so seine eigene Technik entwickelt.
    Alles im allen ne halbe stunde.
    Sind eigendlich auch nicht tot zu bekommen im gegensatz zu neueren Billiglaufwerken.


    MfG Video6

  • Läuft das Zahnrad nicht richtig zwischen den Wickeltellern hin und her oder dreht es sich nur nicht richtig?


    Den ersten Fall hatte ich auch erst letztens bei einem Orion, da mußte ich das Rad nur rausnehmen, das alte Fett von der Achse putzen und neues draufschmieren.


    Im zweiten ist es die Rutschkupplung -ich weiß jetzt nicht mehr, ob dieses besagte Zahnrad selbst die Rutschkupplung war oder ob es von selbiger angetrieben wird, der letzte Charlie ist bei mir zum Glück schon über ein Jahr her...
    Eine Rutschkupplung sind im Prinzip zwei Zahnräder mit einer Filzscheibe dazwischen.


    Wenn das Schwenkrad zwar schwenkt, aber durchrattert, dann müssen Einstellungen vorgenommen werden. Das war irgendetwas mit 0,6mm Fühlerlehre (oder Draht) zwischen Schwenkarm und Blech halten, am Antriebsmotor drehen und an diesen Kunststoff"schrauben", die zu beiden Seiten durch das obere Blech gucken (so schwarze runde Dinger mit Schlitz drin) solange verstellen, bis es gerade aufhört zu rattern.


    Statt nur der Rutschkupplung ist es aber auch ganz ratsam, ein komplettes RepKit einzubauen -was allerdings nur mit Anleitung ratsam ist (ich bin mir nicht mehr sicher, ob sie dabei ist), denn dafür muß man doch einiges zerlegen. Das RepKit ist auch nicht ganz billig, aber danach sind dem Recorder, gute Kopfscheibe vorausgesetzt, noch einige zuverlässige Jahre beschert.


    Und wenn Du Dich nach dem Wechsel über knisternde Geräusche aus dem Ladegetriebe wunderst -das ist völlig normal! Ich habe die Mimil beim ersten mal noch 2x auseinander- und wieder zusammengebaut, um zu merken, daß ich doch alles richtig gemacht hatte.


    Zu Reinigung der Kopftrommel gibt es übrigens Holz- oder Kunststoffstäbchen, die vorne ein Stückchen Fensterleder von ca. 1x2cm aufgeklebt haben. Diese werden dann mit Videospray (Kontakt WL geht aber auch gut) besprüht und an die laufende Kopftrommel gehalten (man hört dabei die Köpfe leise drüberrattern). Danach lange (!) trocknen lassen, sonst klebt das Band an der Kopftrommel und es gibt mächtigen Salat.
    Die Papier-Methode verwende ich nur für hartnäckige Fälle, wenn nichts mehr zu verlieren ist. Das ist nämlich schon ziemlich brutal -wenn man die Kopftrommel dabei mit der Hand dreht, sollte es aber kein Risiko sein.
    Spiritus ist nicht besonders gut, weil es nicht wirklich rückstandsfrei und vorallem recht langsam trocknet. Eine kleine Dose Videospray ist nicht teuer und hält beim Hobbybastler ein Leben lang.



    Ansonsten ist das Charlie-Laufwerk m.M.n. durchaus hassenswert -als ich das erste mal das Servicemanual in den Händen hielt, dachte ich mir erst: "Donnerwetter, was kann man hier alles einstellen!!"
    Bis mir klar wurde, daß man diese ganzen Sachen bei anderen Laufwerken deswegen nicht verstellen kann, weil es einfach nicht nötig ist!


    Viele Grüße
    marsoman

  • Blau klingt verdammt nach Rutschkupplung!!
    Diese kann man eigentlich ausbauen, indem man die obere Chassiplatte nur löst und etwas anhebt, man muß also nicht gleich alles zerlegen.


    Rutschkupplung kann man manchmal wieder in Gang bekommen, indem man sie zerlegt und den Filz "wäscht". Ich halte immer das Sprühröhrchen von der WL-Flasche drauf und gebe einen kleinen Sprühstoß ab, das ganze einmal rundrum. Dann tupfe ich die Scheibe mit einem Lappen ab und rauhe sie dabei auch gleich ein bißchen auf. Meistens funktioniert das.


    Aber vorsicht: einmal hatte ich schon den Fall, daß eine Rutschkupplung zu stramm gezogen hat (war allerdings eine neue) -und zwar bei einem Charlie!! Da haben sich bei Wiedergabe schon die Bandränder gefaltet...
    Und was hat geholfen? Dummy rein, laufen lassen und den Wickelteller festhalten -wobei letzteres gar nicht so einfach und am Anfang fast schmerzhaft war. Aber seitdem läuft der Recorder schon über ein Jahr einwandfrei.


    Viele Grüße
    marsoman