Andruckrolle mit Zahnstange

  • Ich habe hier ein Laufwerk mit einer optisch sehr schlechten Andruckrolle.
    Ich glaube es ist ein Philips 6 Laufwerk.
    Die Andruckrolle ist auf einer Kunststoff- Zahnstange angebracht.
    Gibt es eine Anleitung zum Austausch?


    Des weiteren sind da paar Geräusche beim einfdädeln, welch auf fehlendes Fett schließen lassen.


    Gibt es dort spezielle Fettpunkte?

  • ...wie wechselt man an dieser Spezial-High-Tech-Konstruktion eigentlich den Capstanriemen (den Flachriemen zwischen den beiden Cassisblechen, angetrieben vom Motor oben rechts) ohne dabei im Irrenhaus zu landen?? X(



    Und wieso nennt sich das Ganze eigentlich "Charlie Laufwerk"? Hat das vielleicht mal ein gewisser "Charlie" erfunden als er gerade unter Drogen stand? 8o



    -Systemfehler

  • Hallo.Willkommen beim Charly-Laufwerk!Zuerst sollte der Kopftrommelverstärker und die Kleine Audio-Platine ausgebaut werden.Dazu die Leitung zum Kopfverstärker ablöten.Anschliessend die Feder zum Andruckrollenhebel aushängen.Danach das obere Blech demontieren.Nun kann die ADR herausgenommen werden.Vorsicht mit dem Capstanschwungrad,das ist extrem brüchig!Beim Zusammenbau ist es etwas fummelig,den Riemen des Steuermotors wieder einzuhängen,mit einem Federspanner sollte es gehen.Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Mit dem bekommt man die 87 Federn die einem beim Demontieren entgegenschnalzen wieder richtig eingehängt? ?(



    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

  • Moin,
    das Laufwerk mit der "Reisenden Andruckrolle" darf ohne Not keinesfalls zerlegt werden.
    Die A-Rolle ist auch ohne das Zerlegen des Laufwerkes austauschbar.
    Die Links werden hoffentlich die Anleitung zeigen, ich habe es nicht nachgesehen.
    Wichtig zu wissen, es gibt von dem Laufwerk zwei Varianten, die sich durch die Verriegelung des Zahnrades, das die Andruckrolle durchs Geraet schiebt, unterscheidet.
    Bei einer Version kann man das Rad einfach herunterdruecken, bei der anderen muss es entriegelt werden. Die Verriegelung nicht abbrechen, sonst bleibt das Rad nicht oben. Bei der freundlichen Version wird das Rad durch eine Feder nach oben gedrueckt.


    Grob wird die Rolle so ausgebaut:
    Lademotor abloeten und mit Fremdspeisung (8-12V) Schacht absenken und soweit einfaedeln, bis die Rolle genau in der Kurve des Weges angekommen ist.
    Dann durch das Loch in der LW-Platte das Antriebsrad runterdruecken (auf evtl. Verriegelung achten) und Rolle mit Zahnstange nach links herausziehen. Ist etwas hakelig, aber es geht.
    Die neue Rolle wird umgekehrt eingefaedelt, bis an den gleichen Ort in der Kurve geschoben und das Rad wieder hochgelassen.
    Mit Fremdspeisung des Lademotors ueberpruefen, ob die Rolle korrekt laeuft und das Faedelgetriebe nicht blockiert, sonst Rolle um einen Zahn versetzen.
    Wer das noch nie gemacht hat, braucht unbedingt die Serviceanleitung dazu.
    Schlappe Riemen habe ich bei dem Ding noch nie gehabt, wohl aber defekte Rutschkupplungen (das blaue Zwischenrad). Sie kann auch ohne Zerlegearbeiten getauscht werden, die obere Laufwerksplatte ist dabei nur etwas anzuheben.


    Das Laufwerh hoert sich beim Faedeln immer graesslich an, da fehlt kein Fett.
    Wer sich das ausgedacht hat, bekommt von mir keinen Preis...


    73
    Peter

  • zur Fremdeinspeisung der Spannung aber unbedingt die Verbindung zur Laufwerkselektronik unterbrechen (z.B. durch Ablöten eines Kabels am Motor), sonst brennt im Zweifelsfall das Motor-Treiber-IC durch.
    Gut eignet sich für die Aktion eine 9V Blockbatterie, da geht im Zweifelsfall nichts kaputt wenn was blockiert.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hallo Leute!
    Den Beitrag von Pertl kann ich nur bestätigen hingegen hinsichtlich der Antriegs-Riemen muß ich leider sagen,da gab es bei mir schon einige Probleme.
    Die werden wohl auch zunehmen da sie bedingt durch ihr Alter spröde werden.Sehr viel Spaß macht es auch,wenn die Ladeendstellung für den Play Mode
    durch einen verbogenen oder abgebrochenen Fühlhebel nicht mehr verlassen werden kann (Blockade).Alles in allem ein tolles Laufwerk.
    Gruß Ralf

  • Wollte nur mal anmerken ich bin auch einer von denen die das Charlie Laufwerk zwar hassen aber inzwischen dauert der wechsel der Rolle bei mir ca. ne halbe Stunde mit ausbauen Laufwer zerlegen mit schacht raus Platte mit Capstanwelle raus Rolle tauschen und wieder einbauen.
    Is Blöd aber mann gewöhnt sich an alles
    MfG Video6

  • ZERLEGST DU ZUM ROLLENTAUSCH WIRKLICH DAS LAUFWERK??? Ich mach das schon immer nach der Methode, die PeterL beschrieben hat, dauert höchstens zehn Minuten und verursacht mit Sicherheit keine Folgefehler.

  • Da muss ich jetzt auch meinen Senf dazu geben
    Bei abgesenktem Schacht ist das Wechseln doch sofot ohne größere Erdarbeiten getan.Einfach das Zahnrad runterdrücken und die Rolle rausholen.
    Es gibt-sehr selten-Laufwerke bei denen das Zahnrad fest ist und sich nicht runterdrücken lässt.
    ott

  • Die Methode von PeterL ist auch meiner Meinung nach die schnellste und sicherste. Ich persönlich gehe noch her und markiere die alte Zahnstange mit einem Punkt bevor ich sie raushole. Diesen Punkt zeichne ich an der neuen Stange ein, um so das Problem zu umgehen einen Zahn versetzt zu sein.
    Dauerte ca. 15 min. mit einem Probelauf, habe aber schon seit einem Jahr keinen mehr gesehen.
    Gruß MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Was jammert ihr denn über dieses Laufwerk? Ich habe heute ein modernes Mediongerät repariert, bei dem durch eine reingeleierte Kassette die Bandführungsrollen verbogen wurden. Da lob ich mir die alten stabilen Charly's. ;)

  • Danke für die vielen Tips.


    Ich habe die Andruckrolle nach Eurer Anleitung ohne die Demontage der Grundplatte zum ersten Mal in ca. 20 min erledigt. Hat sofort geklappt. Sie läuft jetzt wieder sehr sauber.


    Leider habe ich jetzt noch kein Bild. Im Tunermodus alles OK (Scart und Antenne). Beim Videoabspielen leider nur weiß-schwarze Streifen. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich die 680-er Elkos im Netzteil gegen 1000-er getauscht habe. Mir ist auch so, als ob die Kopftrommel einen seltsamen Geruch ausströmt.
    Oder ist das normal?

  • Wenn es sich bei den Elkos um Siebelkos handelt, dürfte das Problem nicht dort zu suchen sein. Hast Du die Kopftrommel schon mal gereinigt? Daß die weiß/schwarzen Streifen nicht das Testbild zur Kanaleinstellung sind, setze ich voraus! ;)

  • Ich verwende immer ein Stück weißes Papier das ich mit Spiritus befeuchte. Das halte ich dann an die Kopfscheibe und drehe mit der Hand die Scheibe in Laufrichtung. Das wichtigste ist das du mit dem Papier keine auf und ab Bewegung burchführst, es könnte der Kopf abreißen.
    Gruß MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Ich habe jetzt noch einen mit dem Laufwerk da.
    Hier ist das Problem, dass beim einfädeln und im Playmodus das Zahnrad zwischen den Bandtellern manchmal nicht richtig bewegt wird und somit der Teller nicht angetrieben wird. Ich hatte erst den Verdacht, dass der Anzugmagnet Schuld ist. Habe alle Elkos im NT getauscht-kein Erfolg.
    Was bewegt die Stange überhaupt, die das Zahnrad zwischen den Tellern bewegt?