Belinea 21' Monitor Bild flackert

  • Hallo, zuerst mal die Monitor daten:
    Belinea
    ModelNo.: UTH9H21
    TypeNo.: 10 60 90


    der Fehler ist folgender: das Bild ist einwandfrei zu sehen und plötzlich bricht das Bild zuasmmen, d.h. es wird wie wenn man in einen Zoom modus geht größer(nicht extrem stark vergrößert, aber ca. 1cm vom Bildrand wird abgeschnitten), d.h. die Ränder werden abgeschnitten, dannach geht das Bild aber wieder auf die normale Größe zurück. Hierbei ist ein recht lautes knacksen zu hören(kein Typisches Geräusch das ich kenne).
    Vorher hatte das Gerät oftmals das Bild etwas verkleinert, also das Bild einfach kleiner dargestellt das man ca. 0.5cm vom Bildrand schwarz waren und dannach erst das Bild angezeigt wurde.


    Bitte um Hilfe


    Nachtrag:
    nun wird gar kein Bild mehr angezeigt! die LED leuchtet zwar grün aber es kommt kein Bild.


    Da ich hier noch nie etwas geposter habe möchte ich mich kurz vorstellen:
    Ich bin Simon und habe in Österreich eine Höhere Technische Schule für Technische Informatik gemacht, wo ich unter anderem auch sehr viel mit Elektronik Geräten zu tun gehabt habe. Jedoch bin ich momentan Student und kein Profi darum bitte ich um Hilfe.


    Nachtrag, 06.11.2003
    Ist die Fehlerbeschreibung ungenügend?
    Also wenn man das Gerät einschaltet hört es sich zumindest so an als ob der HF Teil startet, da es sich so änhört als komme gleich das Bild(geräusch wie beim ändern der Auflösung) nur das Bild bleibt schwarz.


    ich hoffe jemand hat zumindest einen Tipp für mich welchen Teil ich mir genauer anschaun soll.



    gruß simon

  • Der Beschreibung nach zu urteilen liegt der Fehler im Hochspannungsteil - kann der Trafo sein, kann die Regelung sein, kann ein Kondensator am Hochspannungstransistor sein - da hilft nur messen und überlegen.

  • Hallöchen,


    mal aufschrauben und nach brandähnlichen Spuren durch evtl. Hochspannungsüberschläge schauen. 8o


    Klingt aber sowieso sehr nach defektem Diodensplittrafo (DST). Musst die genaue Typbezeichnung des DST's ablesen und schauen, ob er bei HR-Diemen lieferbar ist, dann ist er einigermaßen bezahlbar. :]


    Viel Erfolg !!


    Gruß
    ReiFro

  • ich habe auch einen defekten 106020. hat dieselbe macke, ich habe ihn seit 1 jahr im keller stehen (ich glaube, er tat davor noch aber er zuckte auch bei typischem geräusch im bild). sollte das wirklich nur der dst sein oder muß ich da mit noch mehr problemen (transis, eprom etc.) rechnen? und letztendlich die Frage aller fragen. Warum kommt dieser fehler immer nach fast genau 1 Jahr wieder? während der Garantiezeit war der Kasten oft genug zur reparatur und immer war es der dst und der HOT. sind die teile da schlicht unterdimensioniert oder ist es ein gewaltiger konstruktionsfehler?