Wasserkocher entkalken

  • Vielleicht ein etwas banales Thema:


    In der Gemeinschaftsküche unserer Abteilung steht ein ziemlich verkalkter Wasserkocher, Kalkschicht z. T. fast Millimeterdick. Was nimmt man in so einem Extremfall am besten zum Entkalken? Oder einfach Essig rein und warten... warten...?

  • Mit essig wirst du nicht weit kommen, Es gibt maschinenentkalker zB von 00 als Pulver. Das ist ganz gut. Mit einmal wirst du den auch nicht sauber bekommen.


    Wenn du es so lässt geht er aber auf dauer kaputt und hat weniger leistung.

  • Ich verordne immer Zitronensäure aus der Apotheke.
    Dosis für Wasserkocher/Kaffeeautomaten 2 Esslöffel Zitronensäure 1/2 Liter Wasser,dann kurz aufkochen und einwirken lassen-ausspülen-nicht vergessen.In
    Waschmaschinen 150 gramm Zitronensäure in den Waschmittelbehälter einfüllen,60°C Normalprogamm--(ohne Wäsche !!)--einstellen und einen kompletten Waschgang "durchkurbeln"lassen.
    Waschmaschinenentkalker gibt es auch von COLLO zu kaufen.Die Zitronensäure aus der Apotheke ist nur viel billiger und es gibt auch kleine Mengen.
    Mfg Andreas

  • Ich würde zu handelsüblichen Entkalker für Kaffeemaschinen raten. Mischung nach Angabe des Herstellers zubereiten und im Wasserkocher 1 mal aufkochen lassen. Nach Abkühlen nocheinmal aufkochen lassen. Anschließend 2 mal mit klarem Wasser aufkochen, damit Entkalkerreste abgespült werden.

  • Hi,


    Transistor:


    Der Kalk wird von der Zitronensäure aufgelöst und somit verringert sich der pH-Wert ( negativer dekadischer Logarithmus der Wasserstoff Ionenkonzentration in gIon/Liter ) der Säure bis zum pH Wert 7 ( = neutral ). Also ruhig einwirken lassen da Edelstähle auch bei pH-Werten unter 7 ( = sauer ) keinen Schaden nehmen.


    Spies:
    Es gibt da eine Tabelle bezüglich der Chemikalienresistenz der Kunststoffe gegen Säuren, Laugen und Lösungsmittel. Vermutlich zu finden unter :


    http://www.vwr.com



    Viele Grüße



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hi Transistor,


    mit den zwei Loeffelchen Vitamin C kommst Du beim Entkalken nicht sonderlich weit. Nimm die lieber zur Grippeprophylaxse selbst ein. Zum Entkalken rase besser in die naechste Apotheke und kaufe 500 gr Zitronensaeure ( kostet nicht die Welt ).



    Spies


    Es gibt unterschiedliche Kunststoffe und Resistenzen gegen die unterschiedlichen Saeuren. Polypropylen und Polyethylen z.B. sind bestaendig gegen konzentrierte Salzsaeure und somit auch gegen Zitronensaeure. Wenn Du genauere Infos brauchst, bitte melden. Ich kann dann einmal nachsehen.


    Nur so zum Beispiel : Flusssaeure loest Glas auf, Koenigswasser ( Gemisch aus Salpetersaeure und Salzsaeure ) loest Gold auf, Natronlauge greift Glas an usw.usw.


    Also ein ziemlich komplexes Thema.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

    Einmal editiert, zuletzt von eboll ()