H/K PM 635: Tape-Monitor-Schalter def.

  • Hallo!


    Bei meinem HiFi-Verstärker Harman/Karodon PM 635 hat der Tape-Monitor-Schalter einen wackler, d. h. manchmal Tonaussetzer im rechten Kanal, nach Wackeln an der Taste kommt der Ton manchmal wieder.


    Was ist zu tun? Schalter austauschen oder Kontaktspray benutzen? Kann es auch nur eine kalte Lötstelle sein?
    Der Schalter scheint dem Logo nach von Mitsumi zu sein und hat ein hellblaues Gehäuse, falls das weiterhilft.


    MfG
    Dietmar

  • ich denke mal der Schalter ist innen oxidiert. Kenne ich von nen Balanceregler vom Verstärker im Partykeller..ist nervig. Nen Poti aufmachen ist nicht so klug...guck mal nach ob man mit Kontaktspray weiterkommt. Ansonsten tauschen....

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • da muss ich leider passen...ich hatte sowas nie repariert und benutzt. den Poti vom Kellerverstärker hab ich einfach zugeklebt. DieA hxe steht nämlich nicht vom Gehäuse ab. Frag mal jemand anders hier. Sind ganz nett.


    Gruß


    Florian

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Hi,
    ist das denn nicht ein ganz normaler Druckschalter?
    Sowas bekommt man doch sogar bei Conrad, an der Bauteiletheke helfen die doch sogar weiter wenn Du den originalen mitbringst.
    Und da es Dein eigener Verstärker ist, müsstest Du doch auch bereit sein etwas Arbeit zu investieren.
    Austausch ist auch deutlich langlebiger als Reinigung.
    Bär

    Guten Tag! Darf's was gutes sein, oder was von Schneider?

  • Hallo,


    ich bin natürlich bereit, Arbeit zu investieren. Bei Conrad und Reichelt habe ich den Schalter noch nicht gesehen (im Katalog).
    Ich hab nun auch wieder nicht soviel Erfahrung, gehe aber mal davon aus, daß das ein hochwertigerer Schalter ist (ich meine besonders für Audiosignale), mit geringen Übergangswiderständen usw.

  • löte den Schalter aus und auch die Potis die Kratzen, lege Sie in ein Ultraschallbad mit Isopropylalk für 10 min, danach noch ein wenig Kontakt 61 und Du hast für immer ruhe, geht doch schneller als sich irgendwo einen neuen zu bestellen.

  • Naja, kratzende Potis hat er auch, mindestens zwei.


    An kratzenden Potis allgemein hab ich noch nie was gemacht - mir wird ganz unwohl, wenn ich höre, daß ich die Teile in einer Suppe aus Isopropanol baden soll, macht das denen nichts? Hört sich immer komisch an: Elektronik und Flüssigkeit ;) Nun ja, Isopropanol ist ja kein Wasser...


    Wie sieht es denn allgemein mit Potis und der Verträglichkeit gegenüber Kontaktspray aus? Welche Sprays sollte man der Widerstandsschicht zuliebe nicht verwenden?