PHILIPS FW-C220 Mini Hifi System

  • Hallo,
    habe bei oben genannter Anlage folgendes Problem.
    - Ich hör nichts!- ;o)
    Und zwar kommt aus den Lautsprechern kein Ton.
    Schliese ich das "Minus" vom Linken Lautsprecher und das "Minus" vom Rechten Lautsprecher jeweils verkehrtherum an( Tauschen der beiden Minuseingänge oder Pluseingänge) dann hör ich auf beiden LSp. Musik. Schliese ich sie orginal an( LSp. - Plus an links Plus und Minus an Links Minus usw.)
    dann kommt gar nichts, nicht mal Rauschen.
    Der Kopfhöreranschluß funktioniert auch einwandfrei.
    Was könnte da def. sein!
    Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!
    Tschau Beni

  • Hy Peter
    1. Lautsprecher werden angeschlossen indem die einzelne Litze in das Loch gesteckt wird und dann ein Hebel umgelegt wird wobei das Litzenende verspannt wird, kurz - keine Steckerbuchse oder ähnliches vorhanden.
    2. Kalte Lötstellen habe ich überprüft - i.O.
    3. Problem: wenn ich das Minus vom rechten Lautsprecher nehme und mit dem Minus vom linken Lautsprecher vertausche funktioniert es ja nur wenn ich sie original anklemme kommt kein Ton.


    "klingt komisch, ist aber aber so!"


    Tschau Beni

  • Hallo Leute
    Fehler gefunden! Und zwar war der "Dual Channel BTL Power Amplifier" def. Das ist (war) ein IC (AN7125 - 12 Pin´s) auf der Audioplatine, der war für die Lautsprecherausgänge verantwortlich.
    Hab zwar noch keinen Neuen, aber spätestens Wochenende läuft die Anlage wieder.


    Vielen Dank nochmal !


    Tschau Beni

  • Hy Leute,


    hab mich schon zu früh gefreut. Habe den IC getauscht und anschließend die Anlage ausprobiert.
    Jetzt funktioniert der linke Lautsprecher ohne Probleme aber beim rechten Lautsprecher kommt für etwa 2 sec. unsauber Musik welches dann in Brummen umschlägt. Dabei wird es immer lauter bis nach 5 sec. dann gar nichts mehr kommt. Das Kann ich nach ausschalten der Anlage beliebig wiederholen.
    Habe auch die beiden Lautsprecher getauscht und auf der Platine jeweils die 2 Kondensatoren untereinander, hat aber nichts bewirkt auser das das Problem immer noch da ist.


    Was könnte da noch kaputt gegangen sein?


    (Der IC hatte einen Kurzschluß!)

  • Ich denke es wird noch irgendwo, vom IC Ausgang bis hin zu den LS Klemmen, ein Schluß sein. Überprüfe die Bauteile die da noch in Frage kommen können. Bei Bedarf auch gegeneinand tauschen. Hast du eine Gleichspannung am Ausgang ?


    MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Hy Michi,
    Habe den ganzen Tag schon gesucht und probiert - ich komm nicht richtig weiter. Am Lautsprecher habe ich eine Gleichspannung anliegen aber nur bei dem funktionierenden Lautsprecher, beim Anderen nichts.


    Kann mir event. jemand sagen wo man dafür einen Schaltplan herbekommt? Ist eben schwer zu bekommen da es ein Modell ist das erst letztes Jahr hergestellt worden ist. Vieleicht hat trotzdem jemand einen Link oder Tip! Wäre sehr dankbar!


    Tschau Beni!

  • Hast du dich nicht vermessen ? Am funktionierenden Ausgang darf keine Gleichspannung anliegen !(höchstens im mV Bereich)
    Es ist auch denkbar, wenn du alles schon brobiert hast, das die neue Endstufe wieder def. ist.


    Gruß MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Hallo vielen Dank erstmal


    Das Datenblatt vom IC hatte ich schon.
    Aber ich bräuchte einen Schaltplan von der ganzen Platine da wahrscheinlich noch mehr def. ist. Denn habe ich mal probiert die Anlage länger laufen zu lassen um zu überprüfen ob die Kopfhörerbuchse noch funktioniert und wie lange. Ergebnis:


    nach etwa einer Minute war die Kopfhörerbuchse und der linke Lautsprecher tot wie der Rechte Lautsprecher schon von Anfang an.


    Auserdem war auch auf dem Display nichts mehr zu sehen und ich konnte zB. den CD Player nicht mehr anwählen oder Radio...


    Grund dafür ist eine def. Sicherung. Aber warum fliegt die raus, nach etwa einer Minute? Kann halt nur noch ein anderer Def. sein Oder?


    Wegen der Gleichspannung:
    Ich bin mir jetzt gar nicht mehr so sicher ob am Lautsprecherausgang eine Gleichspannung anlag. Aber ich dachte schon! Würde ja gerne nachmessen aber dadurch das die Sicherung jetzt def. ist funktioniert ja gar nichts mehr auser ein paar LED´s und so. Will sie auch nicht unbedingt tauschen wenn ich nicht weis warum sie durchfliegt!


    Tschau Beni

  • Ich denke deine neue Endstufe wird wieder def. sein.
    Prüfe die Lautsprecher mal ob die überhaupt noch in Ordnung sind. Wenn eine Gleichspannung am Lautsprecher anlag könnte das der Grund für die def. Sicherung sein.

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)