Sony MHC-3600

  • Hallo,
    habe hier eine Sony MHC-3600 Stereoanlage, die aus kleinen Bausteinen besteht, diese Bausteine sind alle mit 2 Flachkabel miteinander verbunden, 1 Kabel verbindet Verstärker(Netzteil)-Tape-CD,
    2te Kabel verbindet Verstärker mit Tuner.
    Also die Anlage war defekt, es war ein ELKO im CD-Teil ausgelaufen und die Platine unter sich beschädigt hat + im Versterkerteil waren paar Sicherungen defekt, ich habe alle Fehler behoben.


    Nun die Frage: Ich habe den zweiten Flachkabel nicht, also ist der Tuner nicht aktiv und wenn ich die Anlage aus übrigen Komonenten bestehend anschalte dann kommt kein Ton aus Lautspecher/Kopfhörern obwohl alles scheint zu Funktionieren.


    Kann es sein, dass die Anlage ohne Tuner gar nicht funktionsfähig ist?


    MfG MrSEG

  • Hallo,
    ich habe eine MHC 2600 von einem Kunden zu stehen und habe den Tuner Steckverbinder abgenommen.Gerät spielt mit Tape/Cd weiter muß irgentwo noch ein Fehler sein.
    Die Kisten leiden an der Elcoseuche da sind bestimmt noch weitere "ausgelaufen".Alles absuchen vor allem größere Elcos 3300/4700µf in der Endstufe .Schaltet das Lautsprecher Relais ein?Kopfhörerbuchse lose?
    Lautsprecherklemmen lose?"kalte Lötstellen"besondere SONY Krankheit im Alter!
    Mfg Andreas

  • Moin,
    hatte gerade auch eine 3600, Laser defekt.
    Nur Originalteil (KSS240A) nehmen, der Austauschtyp funktionierte nicht und war auch mechanisch Murks (Zahnstange unpraezise)


    Diese Anlage will tatsaechlich alle Komponenten beisammen haben, sonst laeuft sie nicht :-(
    Ich wollte dem Kunden den Tuner wieder mitgeben, habe es aber zur Sicherheit noch ausprobiert....


    73
    Peter

  • Danke !


    Habe schon alles abgesucht. Lose ist da gar nichts mehr.:-)
    Elkos werde ich noch testen.
    Ich habe erfahren, dass es mit dem Ton auch ohne andere Komponente gehen soll, einfach Micro rein und es soll dann in Lautsprecher laut sein.
    Habe ein Micro angeschlossen es kamm nichts, dafür wird der Pegel im LCD angezeigt, dann habe ich an paar Lötpunkten wo die Einganssignale verlaufen müssen so mit dem Finger geklopft, dass quasi kurzschluss auf Masse durch den Finger entsteht , und plötzlich hörte ich im Lautsprecher die Klopfsignale, habe dann wieder Micro angeschlossen und tatsächlich auch gehört was ich sage, danach habe ein AUS/EIN gemacht und fest gestellt, dass kein Sound mehr da ist, dafür aber dreht sich der Kühler proportional zu Lautstärke, mit der ich ins Micro schreie(sonst blieb der Kühler immer stehen), dann wieder AUS/EIN und wieder nichts wie zuvor. Das ganze hat mich so hingehauen, dass ich nun gar nichts mehr weiss.....
    Vielleicht spinnt da der Proz. weil er irgendwie mangelt, oder von allein???





    Die Relais schalten irgendwie, mus aber noch prüfen, weil beim
    einschalten hört man einen Click dan etwa nach 2-3 sec. hört man noch ein Click, ob da sich wieder was abschaltet????


    Werde mich jeder Hilfe freuen!


    Vielleicht gibt es irgendwo ein Schaltplann, damit währe es bestimmt etwas leichter.


    MfG MrSEG

  • PFU..


    Hab noch einen ausgelaufenen Elko entdekt, im Versterker, war aber nicht so schlimm wie im CD-Teil,
    hier wurden zumindest die Leiterbahnen nicht unterbrochen, nur so etwas angefressen. Ich habe noch ein paar, die etwas unter dem Wert aber innerhalb der 10% Grenze lagen, gefunden, habe aber nicht alle ausgetauscht, da nichts passendes zur Hand war, nicht jeden tag braucht man einen 1000/35 oder 2200/35 zu ersetzen. Andererseits hält sich der Kap.verlust noch in den Grenzen.


    Und ich habe noch ein SMD Transistor(Q951) mit Bezeichnung BD, der Kurzschluss hatte, gefunden.


    Kennt vielleicht jemand die IC : SONY CXA 1492Q,
    ist wohl irgendein Kontroller.
    die wird sehr heiß innerhalb von 6-10 min.


    Tipps sind bei mir immernoch sehr gefragt.


    MfG MrSEG

  • Hallo.
    Letzte woche wird bei mir auch so eine Kiste abgeliefert.
    Bei Sony ist die service manual nicht mehr lieferbar.
    Data sheet von CXQ1492 gibt es nicht, es ist ein Typ nur fuer 'internal use'.


    Die endstufe scheint OK, relais schalten ein und die beide sicherungen zu andere teile sind auch OK.
    Nach ausgelaufene Elko's habe ich noch nicht gesucht. Wenn ich ton einspeise im endstufe kommt es raus.


    MfG, Ron.