Riemen Medion MD9023

• Hi,

ich habe ein Medion VCR wo ich den Antriebsriemen tauschen möchte. Im Netz finde ich nichts passendes, ist ja auch schon etwas älter das Teil.

Ich habe gelesen, daß er Baugleich mit Orion wäre. Könnte das der Orion VH-2911 sein ?

Eine Einheitsgröße wirds wohl nicht sein oder ?

Gruß Loomy

• OK

Gab schon Einheitsgrößen nur die müsste man dann wissen was genau drin ist.

Scheint einer der letzten Generationen von VCRs zu sein.

Genauen Typ weiss ich leider auch nicht.

Ist ja nur der einzige Riemen im Gerät.

Wenn der noch OK ist warum tauschen?

Mal nach Servicemanual googlen Medion oder Orion dann vergleichen.

Ansonsten am besten runternehmen rund auf den Tisch legen und grob ausmessen. Durchmesser und Dicke.

Dürfte aber recht unkritisch sein.

Dann bei Ebay Amazon Aliexpress gucken ob da was zu finden ist was ungefähr dem entspricht.

Früher ne Mark heute sicher 9.90 bis 19.90€ per einzelnen Riemen Händler wollen ja Gewinn machen.

Bei Ali gibt es oft Sets mit X Größen für sehr wenig Geld bei doch guter Qualität.

• Hi,

passendes Servicemanual von Medion ist nicht zu finden. Daher die Idee mit baugleichem Orion.

Das Gerät stand lange. Der Ton leiert und es ist Mittig ein Störstreifen zu sehen. Ich wollte beim Riemen anfangen, wegen Härte und Rutschen und so. Wenn es nicht geklappt hätte, wär die Spannung bzw die Regelung dran.

Aber warum sollte plötzlich die Regelung spinnen, ausser die Versorgungsspannung durch alte Elkos ist nicht optimal.