Grundig Stereo UMS 12 tuner defekt CD und Tape o.k.

• Hallo,

Nach Brumm auf der Anlage Elkos getauscht,

der Brumm ist weg.Doch jetzt funktioniert der Tuner nicht mehr-kein Empfang,kein Rauschen u.s.w

Spannungen mit dem Oszi gemessen o.k.

EN Tuner Signal vorhanden.

Könnte es Rauschunterdrückung sein?

Danke für die Hilfe.:?:

vg max

• Niwre001

Hat den Titel des Themas von „Grundig Stereo UMS 12“ zu „Grundig Stereo UMS 12 tuner defekt CD und Tape o.k.“ geändert.
  • Hallo Max,

ich würde Stefan da zunächst zustimmen. Solche Fehler entstehen nach Arbeiten an der Platine tatsächlich sehr häufig durch Kleinigkeiten wie einen nicht sauber sitzenden oder falsch gesteckten Stecker. Gerade im Tuner-Bereich reicht schon eine fehlende Versorgung oder Masseverbindung und der komplette Empfang ist tot. Das würde ich als ersten Schritt unbedingt noch einmal in Ruhe kontrollieren.

Wenn mechanisch alles passt, würde ich systematisch messen. Dein Fehlerbild ist dabei sehr hilfreich: kein Empfang und vor allem auch kein Rauschen. Das deutet darauf hin, dass der Tuner-Zweig entweder keine Versorgung hat, kein ZF-Signal ankommt oder stummgeschaltet wird.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

Versorgung prüfen

Bitte einmal die Versorgungsspannungen am Tuner-Frontend (IC506) und am Tuner-IC (IC500, LA1832M) messen. Es sollten dort stabile 5 V anliegen. Am besten auch kurz mit dem Oszilloskop prüfen, ob die Spannungen sauber sind.

ZF-Signal (10,7 MHz) prüfen

Am Ausgang des Frontends (Richtung Keramikfilter CF500/CF502) sollte ein 10,7-MHz-ZF-Signal vorhanden sein.

Wenn dort nichts zu sehen ist, liegt der Fehler sehr wahrscheinlich im Frontend oder in der Abstimmung.

ZF-Filter überprüfen

Das Signal vor und nach den Keramikfiltern vergleichen. Wenn vor dem Filter etwas da ist, aber danach nichts mehr, ist der Filter ein heißer Kandidat.

Eingang des Tuner-IC prüfen

Am IF-Eingang des LA1832M sollte ebenfalls das 10,7-MHz-Signal ankommen.

Wenn es dort fehlt, liegt der Fehler definitiv davor.

Demodulator / NF prüfen

Am Ausgang des IC (FM-Detektor bzw. MPX-Ausgang) sollte zumindest Rauschen sichtbar sein, auch ohne Sender.

Wenn hier nichts kommt, obwohl das IF-Signal vorhanden ist, könnte das IC selbst oder die MUTE-Schaltung das Problem sein.

MUTE-Leitung prüfen

Da wirklich gar kein Rauschen vorhanden ist, würde ich die MUTE-Funktion genau anschauen. Wenn diese aktiv ist, bleibt der Ausgang komplett still. Hier bitte die Steuerspannung am entsprechenden Pin prüfen.

Das Fehlerbild „nach Elko-Tausch kein Tuner mehr“ ist erfahrungsgemäß sehr oft kein Bauteilfehler, sondern etwas wie fehlende Versorgung, unterbrochene Leiterbahn oder ein nicht korrekt gesteckter Verbinder.

Wenn du magst, kannst du gern ein paar Messwerte posten, dann kann man gezielter eingrenzen.

Viele Grüße

Sven

• Das 10,7-MHz-Signal lässt sich mit einem normalen Oszilloskop grundsätzlich prüfen, allerdings bitte etwas vorsichtig messen. Der Tuner ist in diesem Bereich recht empfindlich und kann durch den Tastkopf leicht beeinflusst werden.

- Tastkopf möglichst auf 10:1 stellen

- Masseleitung so kurz wie möglich halten

- den Messpunkt eher „vorsichtig antasten“ und nicht zu fest kontaktieren

Man sieht dort in der Regel keinen sauberen Sinus, sondern eher ein HF-Rauschen. Entscheidend ist nicht die exakte Signalform, sondern ob überhaupt Aktivität vorhanden ist und ob sich beim Abstimmen etwas verändert.

Wenn das Signal beim Messen plötzlich schwächer wird oder ganz verschwindet, kann das auch durch die Belastung des Tastkopfs verursacht sein und muss nicht zwingend ein echter Fehler im Gerät sein.

Optional kann man auch einen kleinen Koppelkondensator (z. B. 10 pF bis 100 pF) zwischen Messpunkt und Tastkopf schalten. Dadurch wird die Schaltung weniger belastet und das Signal bleibt oft stabiler sichtbar.

• Hallo miette_Kruemelchen,

Danke für Deine Hilfe,

Habe jetzt gemessen mit Fluke 179 umd Oszi Rigol DS 1054

1.Bei den Spannungen +5V,+8V,+12V,-12V

konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen.

2.am Front end pin7 (IF OUT) liegt nur ein verrauschtes,nicht messbares Signal an.

3.Am front end liegen am pin 5 (+12V) an nicht

(+5V???)

4.Mute Signal schaltet am CD player stumm

Gilt dieses Signal auch für tuner?

5.Muss das Signal EN Tuner auch auf das front end wirken?

6.Am Filter (BPF500)

vor dem front end mit dem fluke zwischen

Pin 1 in und GND 0,8 Ohm gemessen -ist sehr wenig oder o.k.

Könnte das Front end das Problem machen?

Kann man dieses IC noch kaufen?

Sorry- viele Fragen.

Vg

Max

• Hallo Max,

wenn ich dich richtig verstehe, ist es so:

Der Tuner läuft beim Abstimmen komplett über das Band (87–108 MHz), Es wird kein Sender erkannt bzw. „eingeloggt“

Zusätzlich ist kein Rauschen hörbar

Vor dem Elko-Tausch hat das Radio noch funktioniert

Danach nicht mehr

Falls ich das falsch verstanden habe, korrigiere mich bitte kurz.

Das spricht eher für:

eine unterbrochene Leiterbahn

eine kalte Lötstelle

oder ein Versorgungsproblem im Tuner-/ZF-Bereich

Bevor ich weiter spekulieren, wäre es wirklich wichtig, einmal direkt am IC500 (LA1832) zu messen.

Versorgungsspannungen (direkt am IC!)

Alle 5 Volt Pins ( Pin 2, 6, 7, 9 ,10 ,23 ) laut Schaltplan

Verhalten der Spannungen

IF-Eingang (Pin 1)

Verändert es sich beim Durchstimmen?

Ich würde daher vorschlagen, dass wir uns zunächst auf diese Messwerte konzentrieren.

Damit lässt sich das Problem deutlich genauer eingrenzen, ohne in falsche Richtungen zu laufen.

Viele Grüße

Sven

• Hallo Sven,Danke für deine Antwort.

1.Beim Durchstimmen an pin 1(IF Eingang)

ändert sich die Spannung nur um ca.10mV

2.Pin 2, 6, 7, 9 ,10 ,23 ) laut Schaltplan 5V soweit o.k. einzig pin 10 (4,32V) Wechselspannungsanteil ca.300mV

Die Spannungen mit Grundig Service Unterlagen verglichen.

3.Spannung an pin 17 VCO (90mV) sollte 2,4V sein!!

Was ist das für ein Baustein an pin 17(X500 456F15)?

4.Spannung an pin 13 (FLPET) ist nur 300mV

sollte aber 3,5V sein lt.Unterlagen.?

5.Beim Austausch der Elkos ist mir die Feinsicherung F3 1,6A T gefallen-könnte da etwas passiert sein? CD und Tape gehen ja.

Vg

Max

• Hallo Max,

danke für die Messwerte.

Siehst du mit dem Oszilloskop an Pin 17, wenn du den Tuner einschaltest, eine kurze Schwingung die sofort wieder zusammenbricht, oder passiert hier gar nichts?

Der X500 456F15 ist ein Keramikresonator.

Bitte löt den gesamten Bereich sorgfältig nach.

Sollte sich dadurch keine Verbesserung ergeben, tausche die Elkos CE503, CE502 und CE501 aus.

Viele Grüße,

Sven

• Hallo Sven,

Habe,soweit ersichtlich,nachgelötet.

Konnte beim Einschalten vom Tuner kein kurzes Aufschwingen an pin 17 ( mit dem Oszi) sehen.

Habe die Elkos CE501,CE502,CE503) ausgelötet und gemmessen Kapazitätswerte o.k.-ESR Werte liegen bei 350 kOhm-sehr hoch-werte sie besorgen und tauschen.

Vg

Max

• Hallo Max,

bei solchen ESR-Werten müsste man eigentlich von deutlichen Kapazitätsverlusten ausgehen. Das erscheint mir nicht ganz plausibel, da stimmt vermutlich etwas nicht.

Kannst du mir bitte kurz beschreiben, wie genau du gemessen hast und welches Messgerät du dafür verwendest?

Viele Grüße

Sven

• Hallo melde mich mal wieder,

Elkos CE 501..CE503 gtauscht - ohne Erfolg.

Habe mir bei der Nachlöterei einen Kurzschluss eingefangen (der die Sicherung der 22V auslöst)und bin etwas gefrustet.Bin mit dem Messen an der Endstufe LA 4450 angelangt und Messe den Pin 3/4 liegt Masse an gemessen gegen pin7 VCC 22V ist 7,6Ohm??.Und Masse gegen Ausgang pin5 (2Ohm) und Ausgang pin 2

(400kOhm).

Nochmals Dank für euere Hilfe und Unterstützung.😃

So einen Verlauf hatte ich mir nicht vorgestellt.🤔

Schönes Osterfest wünscht Max

• Hallo Max,

du musst dich für den Verlauf wirklich nicht entschuldigen. So laufen Reparaturen ganz oft, gerade wenn man als Anfänger selbst lötet. Da geht auch mal was schief, das gehört einfach dazu.

Ich würde jetzt aber wirklich erstmal einen klaren Schnitt machen:

Der Kurzschluss auf der 22V-Schiene muss als Erstes raus.

Solange der noch drin ist, bringt es nichts, weiter am Tuner zu messen. Im schlimmsten Fall machst du dir noch mehr kaputt.

Schau dir die Platine nochmal in Ruhe an, am besten mit Lupe und gutem Licht. Besonders den Bereich, wo du zuletzt gearbeitet hast. Oft ist es nur eine kleine Lötbrücke oder eine Stelle, die man beim ersten Blick übersieht.

Miss auch mal den Widerstand zwischen 22V und Masse, natürlich ohne Spannung.

Wenn du magst, stell ruhig Fotos von der Platine ein, gerne hochauflösend und von beiden Seiten. Wirklich egal, wie es aussieht. Da muss dir nichts unangenehm sein.

Wenn der Kurzschluss weg ist, gehen wir den Tuner nochmal gezielt an.

Die Messung an Pin 17 ist nämlich schon ziemlich auffällig: ca. 90 mV statt rund 2,4 V. Das sieht stark danach aus, dass der Oszillator im LA1832 nicht läuft. Und dann hast du genau das Verhalten kein Empfang und auch kein Rauschen.

Dann würde ich in dem Bereich weitermachen:

rund um den Keramikresonator (X500) schauen

Lötstellen und Masse prüfen

die Elkos dort nochmal genau ansehen (Wert und Polung)

Aber wie gesagt: erst den Kurzschluss sauber beheben. Weißt du wie man das macht ? Oder brauchst du da Hilfe ?

Du bist schon auf einem guten Weg. Die Messwerte zeigen, dass du dir Gedanken machst. Jetzt einfach Schritt für Schritt wieder Ordnung reinbringen.

Viele Grüße

Sven

• Um den Kurzschluss weiter einzugrenzen, kannst du gezielt die Endstufe aus dem Spiel nehmen:

Löte bitte den Pin 7 (VCC) am LA4450 sauber frei, sodass die Verbindung zur 22V-Schiene wirklich unterbrochen ist. Am besten mit Entlötlitze arbeiten, damit keine Restverbindung stehen bleibt.

Danach neue Sicherung einsetzen und prüfen, ob sie weiterhin auslöst.

Wenn die Sicherung jetzt hält; Kurzschluss liegt sehr wahrscheinlich in der Endstufe oder direkt in diesem Bereich

Wenn sie immer noch fliegt liegt der Fehler weiter vorne auf der 22V-Schiene

• Hallo Sven,

Habe mich wieder mit dem Problem befasst.

1.Habe die +22V für Endstufe LA4450 pin 7

Leiterbahn getrennt und die Sicherung hält.

Also Enfstufe defekt.:rolleyes:Habe bei ebay welche gesehen,bin jedoch skeptisch wegen Zuverlässigkeit??Stelle mir jedoch die Frage wodurch die Enfstufe defekt wurde und ob ich noch weiter Geld,Arbeitszeit und Material in die veraltete Anlage stecken soll,da ich den anfänglichen Fehler noch nicht gefunden habe!

vg

max