GIGABYTE G32QC - Blackscreen

• Hallo, habe mich jetzt schon an einige Foren gewandt aber ohne Erfolg oder sinnvolle Hilfe....

Ich habe den Bildschirm defekt gekauft und möchte ihn gerne reparieren.

Was bisher schon von mir gemacht worden ist = 2 Kondensatoren getauscht.

Ausgangssituation ist Blackscreen mit Ausschluss kaputter Hintergrundbeleuchtung ABER wenn der Bildschirm Strom bekommt, leuchtet zumindest die weiße LED als Indikator unten rechts am Bildschirmrand. Blinkt wenn keine Eingabe durch den hinteren Controller am Bildschirmrücken erfolgt.

Ich bin momentan sehr unsicher wie das weitere Vorgehen wäre hinsichtlich Fehlerbehebung...

• Hallo NinjaO,

du schreibst, dass du bereits zwei Kondensatoren getauscht hast. Waren diese tatsächlich defekt, zum Beispiel aufgebläht oder mit schlechten Messwerten, oder war das eher eine Vermutung?

Mich würde auch interessieren, in welchem Bereich der Platine diese Kondensatoren sitzen.

Da du im Forum als Anfänger gekennzeichnet bist, wollte ich außerdem fragen, ob du Messgeräte zur Verfügung hast. Zum Beispiel ein Multimeter oder vielleicht sogar ein Oszilloskop?

Blind Bauteile zu tauschen kann manchmal funktionieren. Häufig führt es aber auch dazu, dass man zusätzliche Fehler einbaut oder die eigentliche Ursache übersieht.

Ich nehme an, dass du kein Service Manual für den Monitor hast?

Du schreibst außerdem, dass du eine defekte Hintergrundbeleuchtung ausschließen kannst. Wie hast du das getestet?

Mit ein paar zusätzlichen Informationen, zum Beispiel Messwerten und Bildern, lässt sich der Fehler meist deutlich besser eingrenzen.

Viele Grüße

Sven

• Kenne deinen Monitor konkret erst mal nicht.

Die Vorgehensweise wäre bei mir so.

Den Monitor erst mal ohne Signal einschalten.

Als Beispiel für quasi jeden Monitor.

Oft geht er erst mal an.

Bildschirm geht an ob mit oder ohne Logo dann kommt die Einblendung "no Signal" oder ähnliches.

Dann geht er aus und die Stand-by Anzeige tut ihre Sache Farbänderung oder blinkt.

Bei groben Fehlern sieht man sofort Panel Fehler oder fehlendes Licht.

Dann ein Signal anlegen er müsste dann aufwachen.

Bei HDMI Geräten hab ich einen eingerichteten Cromecast in der Werkstatt.

Der bringt schnell ein sicheres stabiles Signal.

Ein und ausschalten müßte auch ohne Panel gehen.

Die Standby LED zeigt das im Normalfall sicher an.

Was davon geht noch?

Netzteil OK ? Spannung Belastbarkeit?