Hanseatic Waschmaschine Waschmaschine hwmb814b

• Hallo,

die Anzeige der Waschmaschine sagt alles OK, Tür verriegelt und die Zeit läuft ab.

Aber die Maschine macht nichts.

Kein Wasserzulauf, kein Abpumpen, kein drehen.....

Die Anzeige sagt auch tur verriegelt - wir am türschalter auch die Spannung geschaltet?

..oder wie kann ich weiter vorgehen?

Danke

Grüße

Bastlwastl

• Ziehe mal den Netzstecker für 10 Minuten.

Öffne die Tür und schließe sie erneut mit etwas mehr Nachdruck. Manchmal rastet der Riegel nicht vollständig ein, obwohl die Maschine zu anzeigt. Prüfe das Flusensieb ob alles sauber ist und sich das Rad ihnen leicht drehen läßt.

• Hi, danke

Sie war schon länger vom netzt, Sieb sauber (wobei hier die Pumpe dazu laufen müsste)

...und auch die Tür wurde schon mehrmals ver- und entriegelt ( mit entsprechendem öffnen)

...leider nicht.

Weiß jemand welche Versorgungsspannung über die Tür geschalten wird?

• Morgen..

Also wenn die Zeit normal abläuft, dann ist es definitiv die Steuerung. Da wird dieser Chip für die Ablaufsteuerung defekt sein.

Genau das Problem hatte ich vor Jahren bei einer Daewoo Maschine.

Den Chip hatte ich dann in der Bucht bekommen, für kleines Geld. Die Steuerung kostete damals um 400€ neu (ganze Platine) laut Kundenservice, das lohnte nicht mehr, da gut 10jahre alt.

Problem war nur, nach Ausbau der Steuerung aus der Maschine, war die ganze Platine mit einem Gel verschweißt.

Dachte erst, wegen Feuchtigkeit, aber nein, man soll eben neu kaufen u nicht reparieren.

Mit viel Arbeit u Verstand, bekommt man es runter, natürlich nur an der Stelle des Chips, damit man diesen herunter löten konnte.

Sowas mache ich bestimmt nie wieder, hat mich viel Nerven u Zeit gekostet.

Danach war der Vollwaschautomat wieder zweimal defekt, Lagerkreuz u eine Zusatzdüse zum einweichen der Wäsche.

Alles immer als gebraucht in der Bucht oder Kleinanzeigen gefunden, wenn Leute die Kisten schlachten.

Grüße 👋