Netzteil Filmscanner durchgebrannt, evtl. unterdimensioniert?

• Moin,

ich habe hier einen defekten Netzteil von einem Filmscanner (Somikon Filmscanner HD-XL-Film-Scanner & -Digitalisierer für Super 8 & 8 mm).

Das verklebte Gehäuse habe ich auseinandergenommen.

Drinne ist primärseitig, eine kleinere als standard 5x20mm Schmelzsicherung T2A-250V, umhüllt von einem Schrumpfschlauch verbaut gewesen.

Diese war durchgebrannt, habe es gegen eine 5x20mm mit Mühe und Not ausgetauscht auch im Gehäuse unterbringen können.

Es brennt natürlich sofort durch, sobald man es ans Netz anschließt, schon in Leerlauf, ohne Sekundärseitig zu belasten.

Meine Vermutung liegt das es Primärseitig einen defekt haben müsste. Die Wicklungen können es wohl eher nicht sein, vielmehr die Halbleiter?

Auch finde ich , trotz meinen bescheidenen Kenntnissen, das es irgendwie zu unterdimensionert zu sein scheint.

Bei 12V bis zu 1,5A soll dieses Mininetzteil ohne Probleme liefern?:/ anscheinend aber eben nicht, sonst wäre da ja nicht ein Halbleiter vermutlich überhitzt, dadurch durchgebrannt und somit folgerichtig die Schmelzsicherung zum Schutz vor weiteren Schäden ebenfalls durchgebrannt.

Auch wenn getaktete Netzteile (dieser sollte ja einer sein) dafür bekannt sind, im Gegensatz zur analogen/konventionellen Netzteilen, bei weitaus geringeren Abmessungen weitaus mehr Energie liefern zu können.

Aber ich finde dennoch, hier haben die Ingenieure von der Entwicklungsabteilung, definitiv am falschen Ende gespart, das Netzteil hätte etwas größer dimensioniert werden können, dazu hätte es noch einige Schlitze am Gehäuse gebraucht, damit die Halbleiter besser gekühlt werden könnnen, aber so alles einfach zusamengequetscht, Gehäuse luftdicht abgeklebt:rolleyes:.

Das finde ich schon etwas unverschämt, bei einem Verkaufpreis von rund 300€.

Ich habe den Scanner dann mal am Labornetzteil (übrigens eigenbau noch von 1985 , benutze ich heute noch immer=)), also der Scanner zieht etwas über 1 A bei 12V DC.

Der schon relativ groß bemessene Kühlkörper der die beiden Arbeitstiere von 2N3055 Transistoren kühlt, der wird so nach ca. 20 Minuten dermaßen heiß, dass ich nicht mal mehr die Finger länger als einige Sekunden dranhalten kann.

Das Gerät kann beim Scannen schon mal einige Stunden so durchlaufen, wohin soll denn die ganze Wärme in so einem kleinen Minigehäuse hin? Das hätten doch die Schlauköpfe schon erkennen können das es nicht lange gut gehen kann. Oder abere es ist tatsächlich so gewollt gewesen.

Wie auch immer...

Eine Reparatur, falls ich es überhaupt hinbekommen sollte, macht doch keinen richtigen Sinn, das Ding würdein Benutzung mit dem Scanner immer wieder durchbrennen, immer am Labornetzteil betreiben wäre auch keine gute Alternative.

Neues Netzteil, bzw. ein Vorhandenes aus meinem Fundus, Sekundärseitig mit entsprechendem Stecker auszustatten erscheint mir am vernünftigsten zu sein. z.B. habe ich auch noch schwere aber dennoch kompakte Netzteile mit genug Leistung und Reserven bei 12V DC-16,5A.

Aber so mal unabhängig von all dem, was wird da wohl erfahrungsgemäß an diesem offensichtlich unterdimensioniertem Netzteil defekt sein, denn ich könnte es z.B. evtl. für einen Plattenspieler der mit 12V läuft aber bei weitem nicht soviel Strom zieht noch verwenden, oder woanders.

Ansonsten müsste ich dann bei Gelegnheit alles einzeln ablöten und durchmessen.

Habe Bildanänge die ich nicht weiter erläutert sind anghängt, da dieses ohnehin selbsterklärend sind!

Falls weitere insbesondere vom Netzteil benötigt werden um es zu begutachten oder abzuschätzen was denn defekt sein könnte, gerne einfach bescheiod geben.

Einne schönen Sonntag noch.

Gruß

• krockie

Hat den Titel des Themas von „Netzteil Filmscanner, evtl. unterdimensioniert?“ zu „Netzteil Filmscanner durchgebrannt, evtl. unterdimensioniert?“ geändert.
  • Hallo krockie,

ich gehe mal davon aus, dass der Filmscanner und damit das Netzteil in der Vergangenheit seinen in der Vergangenheit seinen Dienst versehen hat.

Wenn das Netzteil derartig unterdimensioniert (ist auch möglich, dass es nicht das Originalnetzteil, ist) sein soll, wäre es schon lange entsorgt worden.

Also Bauteile prüfen und testen,

Die 2N3055 können schon einiges ab, wenn sie echt sind, die Erhitzung ist meistens nur eine Folge eines anderen Defekts, bitte berücksichtige auch das Alter des NT (Elkos, Widerstände usw.).

>mfgG

Gerdio

• Hallo und Danke für dei Rückmeldungen.

Das Netzteil ist aber die (original) mitgelieferte.

Siehe auch hier das Unpacking Video auf Youtube!

Der Scanner funktioniert noch wunderbar, habe mal einige Minuten Super8 Aufnahmen aus Mitte-Ende 1970er digitalisiert gehabt, braucht zwar lange aber macht es gut, ideal zum Weiterbearbeiten am PC, da kann man noch sovieles, wie Chroma, Luminanz, Kontrast u.v.m. hervorragend nachberabieten, gerade mit einer aktuellen Power-Workstation geht das Rendern sehr zügig. Bin echt überrascht das so ein relativ günstiges Gerät solche Qualitäten liefert. habe bisher sehr umständlich, über Filmprojektor, es mittels Digitalcamera von Leinwand abgefilmt gehabt, garnicht zu vegleichen mit dieser Qualität.

Der Scanner ist super, finde ich.

Mit dem labornetzteil, ob das nicht normal ist dass es so heiß wird, kann ich nicht beurteilen, das Labornetzteil habe ich im Oktober 1985 fertiggestellt und in Betrieb genommen gehabt.

Seit dem Wurde dort nichts ausgetauscht, bis auf den einen 2N3055 dass mal , wenn ich mich noch recht entsinne, Anfang der 90 Jahre ausgetauscht wurde. Aber kein 2N3055, hatte damals was ich an alten Transistoren in meinem dürftigem Bestand hatte, einfach genommen, hatte nur auf PNP oder NPN geachtet gehabt. Damals war ich noch nicht so üppig mit Ersatzteilen ausgestattet wie heute, womöglich liegt es ja daran, 2N3055 habe ich heute einige ganz neue im Bestand. Wenn Du das mit der Verkabelung usw, innen sehen würdest, sieht alles andere als professionell aus, würdest Du vermutlich mit den Händen auf den Kopf schlagen oder sowas in der Richtung.

Video6

Aha dass es ursprünglich zu einer Xbox gehörte ist wusste ich ganicht, habe zwar Microsoft auf dem Typenschild gesehen aber dennoch nichts bei gedacht.

Wahrscheinlich habe ich das mal irgendwo mit den anderen Netzteilen bekommen.

Ja überdimensioniert ist egal, besser über als unterdimensioniert:)

Wenn ich es hoinbekomme würde ich die kaputte dennoch wieder reparieren wollen, für Verbraucher mit 12 V und wniger als 1 A verbrauch wäre es gut genug. Z.B. von dem einen Schneider 6100PL finde ich das original Netzteil nicht mehr, war auch 12V DC, dafür z.B. könnte ich wiederverwenden.

Gruß

3 Mal editiert, zuletzt von krockie ()

• Update:

Wollte der Ordnung halber nur mal Bescheid geben:

Habe mittlerweile ein anderes Netzteil für wenig Geld auftreiben können, mit passendem Stecker dazu (so dass der ganze Aufwand mit umlöten etc. weggefallen ist), benutze es nun mit diesem Filmscanner. Es wurde nach vielen Stunden des Einsatzes nicht mal heiss oder nennenswert warm.

Anscheinend 1000 x besser als das Originale!

Gruß