Herstellungsjahr von Elkos erahnen

• Hallo,

kann jemand evtl. anhand der Farbe in etwa erahnen von welchem Jahr diese hellblauen Elkos sein könnten?

Ich habe leider nichts darüber finden können, auch steht kein Aufdruck wie kw/Jahr drauf. Weil, ich finde es sollte noch einen tucken mehr lauter sein, vielleicht ist die Lautstärke auch normal bei diesem noch originalen Kristall-Tonabnehmer?

Meiner Meinung nach sind diese nachträglich eingelötet worden. Nach den 1960 ern sehen die nicht gerade aus, für mich jedenfalls. Sind im Netzteil eines Wilson Diplomat Plattenspielers, mitte 60er, mit noch dem schweren Dual Wechselstrommotor (noch ohne Batteriebetrieb) verbaut.

Gruß

2 Mal editiert, zuletzt von krockie ()

• Dezember 2015, würde ich dem Aufdruck entnehmen. Aber wie es du schon sagst, es müssen nicht mehr die originalen sein. Lässt sich oft auch an den Lötstellen erkennen, dass da schon mal was getauscht wurde. Gibt es sonst noch Elkos in dem Gerät mit abweichenden - älteren - Daten? Wäre ein weiteres Indiz.

• danke für die Info.

Dachte 12/15 steht für die Spannung, hab mich zwar etwas gewundert über die 2 Werte...

Dann sind die noch gut und die Lautstärke vielleichtvauch normal.

Es gibt da noch einen kleinen hellgrünen Elko dass allrine schon aufgrubd der Schriftart nach 60 ern aussieht.

Gruß

• Guter Hinweis, ich bin auch der Vollprofi der es sofort erkennen kann:/=O

Als nach meinem bescheidenem Wissen, scheinen die neueren blauen Elkos irgendwie mit der Stromversorgung zusammenzuhängen, da diese am Gleichrichter mit anhängen (Siebelko kenne ich nur eines vielleicht auch mal 2 gleiche Parallel, aber soviele unterschiedliche Kapazitäten?

Links im Foto Spannungs/Stromversorgung dann kommt in der Mitte der alte Elko, der scheinbar eine Brücke zwischn link sund rechtsbildet, rechte Seite sind die Kabelchen Abschirmung und Signal (Mono) vom Tonkopf angelötet.

Die Lautsprecheranschlüsse werden einmal ganz links und einmal so in der Mitte angezapft.

Habe mal Fotos gemacht, so dass man auch genau den Leitebahnenverlauf sehen kann.

Vielleicht erkennst Du ja mehr als ich oder kannst sogar es richtig verstehen, anhand der Bilder, eigentlich sieht alles sehr überschaubar aus, wenn man Ahnung davon hat natürlich.

Vielleicht ist die Lautstärke auch normal bei dem alten Spieler, habe mal hier ein Video verlinkt, 3.2 MB nur

Heute mache ich da aber nichts weiter mehr.

Gruß

• Finger- Schraubenziehertest machen am Eingang mit Schraubenzieher dran gehen dann den Finger aufs Metall legen.

Wenn's brummt ist der Verstärker OK.

Die Kristallsysteme sind oft defekt und bringen nur noch ganz weit weg ein Signal.

Ohne Tiefen nur Höhen.

• Finger- Schraubenziehertest machen am Eingang mit Schraubenzieher dran gehen dann den Finger aufs Metall legen.

Wenn's brummt ist der Verstärker OK.

Gesagt getan, und ob es brummt, aber wie, schön kräftig:)

Also liegt es am Tonabnehmer selbst.

Vielen Dank für den Tip!

Gruß