Wecker öffnen u. reparieren

• Kenne den Wecker nicht, oft aber Sinds nur Plastiknoppen die in Plastik Öffnung geklippt sind, d. h. wo Trennfugen sichtbar sind, diese vorsichtig auseinander Spreizen, ähnlich wie bei tausenden Fernbedienungen etc.

M.f.G.
    harry

• Hallo Harry,

vielen Dank für deine Antwort.

Inzwischen bin ich weiter gekommen. Der Fronrahmen mit Scheibe lässt sich abhebeln. Dann kann man die Zeiger abziehen u. das Zifferblatt entnehmen. Das Innengehäuse mit Uhrwerk u. Läutewerk lässt sich ebenfalls ausklippsen. Leider lässt sich das Uhrwerk aus dem Innengehäuse nicht ausklippsen. Dazu müssten die Drehknöpfe auf der Rückseite abgezogen werden. Die sitzen aber unverrückbar fest. Ich konnte den Motor des Läutewerks u. die Zeigerachsen ölen. An das innere Getriebe des Uhrwerks komme ich nicht heran. Eine Korrekturmöglichkeit des elektr. Uhrwerks sehe ich auch nicht.

Ich werde das wohl so belassen müssen. Das Läutewerk konnte ich reparieren. Für die Zeigermontage benötige ich aber noch fachmännischen Rat. Wenn ich Stunden- u. Minutenzeiger zusammen auf 12 Uhr positioniere müsste die Relation zueinander stimmen. Aber wie justiert man den Weckerzeiger am Besten?

MfG Martin

• Wenn sie dauerhaft nach geht wird sich was verstimmt haben.

Wenn ein Quarz verbaut ist wird neben dem Quarz ein kleiner Trimmer sein.

Wenn er den überhaupt verbaut ist oft ist dann auf der Leiterplatte zumindest ein Platzhalter oder stattdessen ein fester Keramik Kondensator drin.

Da einen aktuellen einbauen.

Zu sehen ist auf deinem Bild allerdings nichts von alle dem.

Wird auf der unteren Platine sein.

Aber der Aufwand wird sich sicherlich nicht wirklich lohnen.

Ich würde damit leben und regelmäßig nachstellen.

Die Uhr in meinem Auto geht seit dem ich es habe auch nach.

Ich stell die immer 5 Min vor die aktuellen Zeit.

Irgendwann passt es.Dann wird vor korrigiert.

Die wirklich benutzten Uhren wohnen inzwischen im Handy oder Smarthome.

• Hallo Video6,

vielen dank für Deine Antwort.

Klar lohnt sich diese Reparatur nicht. Halt Hobby, alte Sachen zum Leben erwecken. Wenn der Wecker nach dem Zusammenbau einigermaßen gut funktioniert, ist es ok. Sonst ab in die Tonne.

Ich brauche jetzt aber noch Hilfe, wie ich am besten u. schnellsten den Weckerzeiger justiere. Uhrmacher sind aufgerufen.

MfG Martin

MfG Martin

• Ohne Eingriff in das Innere des Weckers:

Weckfunktion aktivieren, die Uhr durchlaufen lassen (wie bei Einstellung der Uhrzeit) bis der Wecker klingelt, dann Stopp, die Uhrzeit merken (abfotografieren), Zeiger abziehen, den Weckerzeiger entsprechend der angezeigten Uhrzeit(=Weckzeit) ebenso die Uhrzeiger (wie gemerkt) einsetzen, dabei darauf achten, dass sich die Zeiger nicht berühren.

MfG

Gerdio

• Hallo Harry u. Gerdio,

vielen Dank für Eure Antworten.

Dank eurer Hilfe läuft der Wecker wieder einwandfrei. Er scheint auch nicht mehr nachzugehen. Das Wecksignal startet ca. 5 Min. vor der eingestellten Weckzeit. Das ist ok.

Nach der Remontage ging der Wecker zunächst stark nach. Ich hatte die Zeiger bis zum Anschlag aufgedrückt. Nach justieren der Zeiger mit ganz geringem Abstand zueinander ist auch dieses Problem behoben.

Den Beitrag können wir damit als erfolgreich schließen.

MfG Martin

MfG Martin