Hallo,
es gibt Kelvin Messleitungen für unter 20€ dann aber auch welche die bis zu 300€ kosten.
Kann das jemand mir als Neuling in diesem Bereich erklären, warum es solche Unterschiede in der Preisklasse gibt.
Soweit ich sehen kann, sind alle vergoldet, haben 4mm Bananenstecker.
Ich würde es zum LCR Messungen benutzen, Hobbymäßig und aus Neugier an der Materie versteht sich.
Ich habe folgendes Messgerät in Betracht gezogen zu bestellen, bei diesem ist aber nur für Batterieinnenwiderstandmessungen eine BNC Kelvin Messleitung beigelegt.
Für LCR Messungen müsste ich mir extra eines zulegen.
Hier ein billiges Kelvin Messleitung für unter 20€
Hier ein mittelteures für rund 90€
Mann kann doch mit beiden also auch mit dem billigen, Spulen und Kapazitäten messen oder? weil in der Beschreibung steht nur was von Widerstandmessungen.
Wer Lust und Zeit hat, mit einfachen Worten die Unterschiede zu erklären darf es gerne machen![]()
Wie schon erwähnt wäre das Neuland für mich, ich kam darauf wegen dem Innenwiderstandmessungen für Batterien/Akkus, damit könnte ich z.B. die einzelnen Zellen eines Akkupacks durchmessen um zu ermitteln welche Zelle genau Fehlerhaft ist und die Aufladung des gesamten Akkupacks verhindert.
Weiß zwar noch nicht welche Werte maßgebend für die Qualität einer Zelle sind, aber dass müsste ich mir noch aneignen, auch die Messungen von L und C, überhaupt den richtigen Umgang mit einem LCR Messgerät, das etwas komplexer zu sein scheint als ein normales Multimeter, das wäre das Nächste.
Wichtiger wäre erst mal, nichts falsches zu kaufen, sollte schon meinen Bedürfnissen als Hobby gerecht werden, darum brauche ich keine teuren Messleitungen, wenn auch die billigeren ausreichend wären. Werde es auch seltener nutzen, aber mich interessiert die Materie sehr, da möchte ich mich gerne herantatsten, soweit ich es zeitlich kann.
Vielen Dank!
Gruß