SEG VCR 5301 schnelles Rückspulen versagt

• Hallo,

bevor ich unbedacht dabei gehe und irreparabel es schädige.

Frage ich erst mal hier nach.

Das Gerät kann nicht schnelles Rückspulen.

Es läuft an, dann ein Jaulen als ob ein Motor beschleunigen würde bricht es ab, es versucht dann wieder und bricht ab usw.in Schleife.

Habe darüber ein Video ohne und mit Dummys-Cassette gemacht.

Vielleicht wird jemand hier schlau aus diesem Video?

Übrigens:

Das ist nicht irgendein Videorecorder das hier gelandet ist, sondern mein eigenes seit eh und je (müsste aus den 90ern sein), ich benutze es tatsächlich noch um hin und wieder mal VHS feeling zu erleben, oder auch um alte private VHS Aufnahmen zu digitalisieren.

Demo Video

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von krockie ()

• Ich würde sagen das ist ein Daewoo Clon mit der

Laufwerksbezeichnung DW G-M Laut ERDIBA Katalog.

Da dürfte die Rutschkupplung RK-745 defekt sein die war früher öfters kaputt und kostete

unter 5.- DM als ET.

Die Rutsch-Kupplung hat 2 Gänge im ersten Gang werden bei Play und Bildsuchlauf die Kräfte

für die Wickelteller übertragen.

Beim Rückspulen wird in den 2 Gang geschaltet das funktioniert nicht mehr richtig

da sich die Wickelteller nicht drehen schaltet der VCR in den 1 Gang zurück und spult langsam

wie bei einer schwergängigen Kassette oder wie bei Kassette gegen Wickelende.

Die Rutschkupplung fällt meistens intern auseinander,weil der Kunststoff gebrochen ist und

der Umschalthebel nicht in den 2 Gang schalten kann oder weil einfach die Filzscheibe runterradiert ist.

Bei genauer Diagnose der Einheit sieht man das meistens ganz genau wo der Fehler liegt.

Den Capstan Riemen sollten man auch mal genau ansehen und den Modeswitch reinigen kann nicht schaden.

Andreas

• Vorweg:

ein Glück dass ich hier mal zufällig reingeschaut habe, anscheinend funktioniert die E-Mail Benachrichtigung bei neuer Antwort, bei mir nicht mehr, obwohl ich das Thema abonniert hatte (siehe auch Anhänge), oder ich mache da grundlegend was falsch.

Zum Thema:

Vielen herzlichen Dank für die schnellen Hinweise, Antworten, Hilfestellungen.

O je, das kann heiter werden, wenn ich das Laufwerk dafür ausbauen und zerlegn muss.

Meistens geht bei mir sowas schief weil danach die Grundeinstellungen nicht mehr passen oder ich noch mehr kaputtrepariert habe.

Ich nehme an diese Rutschkupplung sitzt unterhalb des Antriebes, es wird auch kein neues mehr geben.

Kann es ja mal anschauen, falls es daran liegt, könnte ich es ja irgendwie wieder aufrauhen oder nur den Filz selber austauschen? Sehe ich dann. Gebrochener Kunststoff hört sich schon dirket nach irreparabel an:/

Der besagte Riemen sollte wohl auch von unten zugänglich sein.

Modeswitsch, da war mal in weit zurückliegende Vergangenheit was gewesen, muss mal schauen ob ich den wieder entdecke, kann ja gerne reinigen. Ich meine war etwas rundlich und mit einem Deckel drauf den man abnehmen konnte, vielleicht wars auch ein anderes VCR und ich bringe es durcheinander.

Ich lasse mich mal überraschen ob und was ich finden und hier darüber berichten könnte.

Seit nochmals bedankt!

Gruß

• Habs jetzt mal ausgebaut,

kann aber nirgends eine Rutschkupplung oder ähnliches finden, auch keine gebrochenen Kunststoffteile zu sehen. Der Riemen ist etwas verhärtet und nicht mehr ganz so elastisch, geht aber noch, dneke ich mal.

Modeswitsch, habe ich auch nichts gefunden.

Ich hänge mal paar Fotos an, dann sieht man dass man da eigentlich nicht mehr viel zerlegen kann/sollte.

Oder es weiß jemand mit Erfahrung wo was ist und vor allem, wie man überhaupt daran kommen könnte.

Gruß

• Im Bild 2 im Beitrag oben ist die weiße Rutschkupplung zu sehen

die geht recht einfach auszubauen die Sicherungsscheibe runterhebeln

Capstanriemen runternehmen dann kommt das Rad von der Achse raus.

So wie ich das in Erinnerung habe kuppelt die Scheibe mit einen

Hebel im Bild 2 rechts im Laufwerk zwischen 2 Gängen.

Die Rutschkupplung hat so eine druckfederbelastete "Scheibe" zwischen der Filzscheibe

die "rutscht" meistens ein paar millimeter in der Achse auseinander

weil da was gebrochen ist.

Der Capstanriemen sieht schon sehr ausgelatscht aus den würde ich mal erneuern wenn die Rutschkupplung in Gang gebracht wurde.

• Kuehnetec

Vielen Dank für den Tip.

Wollte gerade wieder zusammenbauen um zu schauen obs besser geworden ist.

Habe den Modeswitch gefunden gehabt, auch nur weil ich diesen alten Beitrag von 2003 wieder herausfischen konnte, damals hatt es mir ein "KlausR" erklärt wo der sitzt.

Den Modeswitsch habe ich mittlerweile gereinigt und die Schleifer etwas gebogen. Auch alle Steckverbinder vorsorglich mit Kontaktspray behandelt.

Darum wollte ich auch wieder zum testen zusammenbauen.

Ok, ich versuche gleich mich an diese Rutschkupplung ranzuwagen, nur wegen Deinem Tip, sonst hätte ich es erst mal gelassen. Das scheint mir doch schon sehr fummelig zu sein, so dass es mir alles auseinanderfliegen könnte, folglich nicht mal mehr Play funktioniert. Ich versuche es mal.

Mit dem Riemen, ja es ist nicht so elastisch wie es sonst ist, das mache ich evtl. als letztes, die Riemen sind meistens überteuert finde ich, da werden Preise um die 20€ verlangt. Es sollte ja auch was günstigeres geben, nicht immer diese Wucherpreise (meiner Meinung nach).

Ich müsste auch noch irgendwo einen Satz mit Riemen haben, die ich mal vor Jahren erworben hatte, weil ein Satz ist weitaus günstiger als einzeln zu kaufen, auch wenn man das meiste davon nicht einsetzten kann, vielleicht ist ja ein passendes dabei.

Mal schauen, erst mal die komplizierteren Dinge angehen, wenn ich es ganz schrotten sollte, kann ich mir dann die Kosten fürn neuen Riemen sparen :)

Gruß

• Habe es nun ausgebaut.

Ich kann da aber nichts gebrochenes sehen, auch von einer Filzscheibe ist da nichts zu sehen, es ist nur ein dünner Metallring (Scheibe) wo dann anscheinend diese Kunststoffkralle drübergleitet, Das blaue Rad kann man runterdrücken und es wird dann von einer dickeren Spiralfeder wieder hochgedrückt. Bei Interesse und Lust siehe auch Videostream

Es ist alles leichtläufig, es hakt nichts. Habs etwas mit Wattestäbchen gereinigt.

Da ich nichts an Filz oder gebrochenes finden kann, werde ich es am besten gleich wieder zusammenbauen, wenn das lange rumliegt verliere ich bestimmt kleinteile oder weiß nicht mehr wie es zusammengebaut war. Oder erst schlafen gehen und morgen zusammenbauen

Ob das reinigen des Modeswitches was gebracht hat, sehe ich dann, wenn nicht keine Ahnung. Schauen wir erst mal was das wird.

Gruß

• Moin,

habe jetzt alles wieder zusammengebaut.

diese grüne Fett habe ich nicht, habe stattdesen Silikonfett genommen und wo ich ran kam die Schmierung aufgefrischt.

Den Riemen und beide Riemenscheiben mit feinstem Schmirgelleinen etwas aufgerauht.

Hat aber nichts gebracht, es ist genau so wie vorher geblieben.

Mich wundert aber eines:

Beim schnellen Vor- bzw. Rückspulen habe ich in diversen Videoanleitungen bemerkt das die beiden Bandführungswellen im Foto mit rot markiert eigentlich etwas zurückfahren bis zur grün markierten Position, macht ja auch Sinn, wenn es schnelle gespult wird wäre es auch blöd wenn das band die ganze Zeit wie auf wiedergabe, am Trommel der Videoköpfe reiben müsste. es muss ja etwas frei laufen könen. Genau das passiert hier bei diesem VCR nicht. Diese beiden Bandführungswellen gehen nicht zur grüne Postion zurück um das Band zum schnellen Spulen freizulegen. Auch das schnelle vorwärtspulen ist ein langsames spulen, weil es eben an der Trommel geführt wird als ob es in Wiedergabemodus wäre.

Gruß

• Full loaded wind/rewind muß kein Fehler sein. Müßte man wissen, wie das dieses Gerät im Originalzustand macht um das einzuordnen. Das Band schleift auch beim schnellen Spulen praktisch nicht über die Kopfscheibe, weil ja da nicht gebremst wird (werden sollte). Und da sich die Kopftrommel bei "full loaded wind/rewind" auch dreht (bei Geräten welche ich kenne), hat man dadurch auch den kleinen Luftpolster und nichtmal die Köpfe machen dabei nennenswerten Abrieb.

Nur weil z.B. das uralte G1 beim Spulen voll ausgefädelt hat, heißt das nicht, dass das andere Laufwerke/Elektroniken auch so machen müssen.

• Könnte schon hinkommen, wahrscheinlich wrd es so sein dass es bei jedem Gerät anders ist.

Das mit dem Filz, komisch dass ich nirgends einen Filzbelag sehe.

Übrigens so nebenbei;

Du hast dich am 12.12.2002 hier registriert, Ich habe mich auch am 12.12.2002 hier registriert gehabt:thumbup: Welch ein interessanter Zufall:)

• ....

Du hast dich am 12.12.2002 hier registriert, Ich habe mich auch am 12.12.2002 hier registriert gehabt:thumbup: Welch ein interessanter Zufall:)

Da bin ich nicht sicher, ob nicht die Foren-SW da ev. neu aufgesetzt wurde. Es gibt noch andere am gleichen Tag. Aber das es schon so ewig her ist, könnte sogar hinkommen.

• Da bin ich nicht sicher, ob nicht die Foren-SW da ev. neu aufgesetzt wurde. Es gibt noch andere am gleichen Tag. Aber das es schon so ewig her ist, könnte sogar hinkommen.

Das wird wohl der Admin am besten wissen ob es die Folgen von neu aufgesetzte Sw ist...

Wie dem auch sei, es sind heute auf den Tag genau 23 Jahre her 🥲

Gruß

• Update:

Habe das Gerät die letzten Wochen , einige Stunden benutzt um mir originale diverse Filmchen aus der Vergangenheit anzuschauen. Irgendwann plötzlich merke ich, es spult schnelles vor -und rückwärts wieder :) schon merkwürdig, kein Plan warum es jetzt wieder funktioniert ohne dass ich da was ausgetausch hatte:rolleyes:, abgenutzte Filzscheiben etc.die man austauschen könnte waren ja auch nicht zu finden.

Wollte aber anstandshalber noch ein Update da lassen:)

Gruß

• D.h. dann das Gerät öfter mal mit Band laufen lassen, auch ohne das man sich den Film anschaut.

Werde ich dann beherzigen , alle paar Monate einige Stunden laufen lassen.:thumbup:

Gruß

• Ich denke das es erstmal hilft. Aber wenn man es richtig machen möchte, Laufwerk entfetten u reinigen, dann neu fetten.

Auch viele andere Sachen müsste man nach den Jahren mal überholen, bzw prüfen.

Ob das bei einem SEG lohnt, weiß ich nicht. Das sollte aber jeder selbst entscheiden.

Grüße 👋

• Komisch habe Deine Nachricht irgendwie heute erst mitbekommen:/ sonst hätte ich schon viel früher geantwortet.

Vielen Dank für den Tipp.

Mittlerweile habe ich 3 VCR hier liegen, obwohl ich einige schon verschenkt hatte, braucht man zwar sehr selten.

Der SEG hat 6 Köpfe und ist der Beste von allem, finde ich. Es war auch damals mein regulär genutztes Gerät.

Ich benutze es i.d.R. um ältere VHS zu digitaliseren bzw. immer in der Lage zu sein oder auch mal einen VHS Film anzuschauen.

Habe auch noch VHS-C, 8mm, Mini DV Camcorder und auch noch vieles anderes, den Überblick habe ich nicht mehr was alles hier sein könnte, habe schon vieles ausgestoßen und dennoch scheint es nicht genug gewesen zu sein. Dürfen die Erben dann nach meinem Ausscheiden im Container entsorgen, mir kann es dann egal sein^^

Solange ich noch Herr über meine Sinne bin, mache ich wahrscheinlich so weiter, immer wieder neue (alte) Gerätschaften die ich alleine tragen kann hier anschleppen.

Es ist eine Art Krankheit (Sucht), das muss ich ehrlich eingestehen, aber mir völlig schnuppe was andere denken...

Gruß