V2000 2280 Capstan und Kopfmotor drehen nicht

• Moin, ich bin grad im V2000 Fieber und versuche meine lange stehenden Geräte alle wieder fit zu machen.
    Leider ärgern mich alle Geräte.

2280: Capstan und Kopfmotor funktionieren nicht (Kopfmotor zuckt aber beim Einschalten)

- Netzteil repariert (Elkos), Pufferbatterie ist früher schonmal neu. Das Gerät funktioniert auch soweit. Uhr, Lade und Fädelmechanismus gehen.

Betribsspannungen liegen am Servo-Board an. 5Vf sind auch da, wenn eine Funktionstaste gedrückt wird.
    Ich habe soweit mir ohne die Service-Adapter Platine (um an den Karten im eingebauten zustand selber zu messen) alles gecheckt,
    Der Fehler muss also auf dem Servo Board liegen. Hat jemand eine spontane Idee? ein offensichtlich defektes Bauteil in der Schaltung habe ich

an der ausgebauten Karte nicht gefunden.
    Manual und Messgeräte vorhanden.

• Hallo Günnie,

du schreibst, dass du das Netzteil instandgesetzt hast. Mich würde interessieren, welcher Fehler ursprünglich am Videorecorder vorlag. Gab es einen konkreten Ausfall oder hast du das Netzteil vorsorglich überarbeitet ?

Wie verhalten sich aktuell die Betriebsspannungen unter Last? Soweit wie es halt aktuell möglich ist ? Sind sie stabil oder brechen sie beim Einschalten oder beim Betätigen einer Funktionstaste kurzzeitig ein? Gerade im Servo-Bereich reagiert die Logik sehr empfindlich auf Spannungseinbrüche.

Du erwähnst, dass die Betriebsspannungen am Servo-/DTF-Board anliegen. Kannst du sagen, welche Messungen du dort bereits gemacht hast?

Liegt die +5VF sauber an IC1215, Pin 40, an und zwar sowohl im Ruhezustand als auch beim Einschalten einer Funktion?

Konntest du am Reset-Eingang an Pin 9 einen sauberen Reset-Impuls messen? Wie verhält sich die +20VF beim Einschalten und im weiteren Betrieb, soweit das ohne laufende Motoren möglich ist?

Du schreibst, dass der Kopfmotor beim Einschalten kurz zuckt. Das spricht zumindest dafür, dass die Ansteuerung grundsätzlich versucht zu starten. Konntest du prüfen, ob eine Kopfradblockade erkannt wird oder ob ein entsprechendes Signal im Servo-Kreis anliegt?

Das Einfädeln funktioniert laut deiner Beschreibung korrekt. Umso interessanter wäre es, die genauen Messwerte aus dem Servo-Bereich zu kennen.

Wenn du magst, kannst du hier gern konkrete Spannungen und Signalverläufe posten.

Viele Grüße,

Sven

• Hallo Günnie,

hast du dir mal die Mechanic angeschaut,

verharztes Fett. Hatte auch so ein Problem mit dem Capstanmotor, der lief auch nicht an obwohl alles andere funktionierte.

Das alte Fett raus neu geschmiert und dann wurde er auch wieder.

Gruß Mario