Reparaturservice für JVC HR-S9600

• Hallo,
    ich habe vor, alte Skatevideos (professionelle Videos, die damals im Einzelhandel käuflich erwerbbar waren) zu digitalisieren.
    Dabei möchte ich so gut es geht, die höchste Qualität erreichen. Ich habe bereits einige Bänder mit folgendem Setup digitalisiert. Targa DPV-5100x (VHS Player) -> Panasonic DMR-EH495 (A/D Wandler) -> HDMI Splitter (um HDCP zu umgehen) -> BMD Video Assist 7" (Aufnahmegerät).

Nun möchte ich gerne noch die Bild-Ton-Qualität weiter verbessern und habe mir diesbezüglich einen gebrauchten JVC HR-S9600 auf Kleinanzeigen zugelegt.
    Leider kam dieser bereits defekt bei mir an. Der Player behält die Bänder nicht drin und spuckt sie direkt wieder aus, manchmal auch mit Bandsalat.

Der Verkäufer weigerte sich auf Rückerstattung. Deshalb hab ich das Gerät hier in Leipzig bei einem Reparaturservice checken lassen. Ergebnis: "Mode Select Schalter defekt / Capstanansteuerung ist defekt / Ersatzteil nicht mehr erhältlich. Laut Hersteller ist die Fertigung des Artikels defekt"

Gerne würde ich dem Player nochmal eine Chance geben und suche daher nach einer anderen Möglichkeit ihn reparieren zu lassen.

Meine 2. Option wäre den JVC als teildefekt wieder zu verkaufen und stattdessen einen anderen VHS-Player zu kaufen, bei dem idealerweise weniger das Risiko besteht, dass er defekt bei mir ankommt bzw. zeitnah den Geist aufgibt.

Kennt jemand von euch eine Anlaufstelle für Reparaturen des JVC 9600? Bzw. könnt ihr ein andere Gerät empfehlen welches in einer ähnlichen Liga spielt?

Hier ein Video, welches den Defekt demonstriert:

• Video6

Hat das Thema freigeschaltet
  • Modeswitch könnte hinkommen.

Was hindert dich dran den auszubauen zu zerlegen reinigen und wieder einzubauen?

Dann könnte das Problem behoben sein.

Ist eh eine der letzten Generation von VHS-Geräten die gebaut wurden so wie das aussieht..

• Der JVC HR S 9500 hat ein Dynamic Drum System

da wird das Kopfrad mit Trommelmotor an die Videospur "mechanisch" nachgeführt

z.b für ein störstreifenfreies Standbild und Bildsuchlauf.

Genau in dieser Trommelmechanik liegt der Fehler!

Unterhalb der Kopftrommel ist ein kleiner Motor der treibt einige Zahnräder an um das ganze

Kopfrad mit Trommelmotor zu verstellen.

Genau diese Zahnräder sind gebrochen die Einstellmechanik blockiert d.h das Kopfrad

kann kein Tracking mehr machen.

Beim einlegen und laden einer VHS Kassette "deht" diese Einstellmechanik das Kopfrad auf "Grundposition" genau das funktioniert nicht mehr weil die Mechanik durch die gebrochenen Zahnräder

blockiert der Rekorder merkt das was nicht stimmt und wirft die Kassette wieder aus

z.t auch mit Bandschlaufe und geht in Stand By.

Für diesen Fehler gibt es zur Zeit keine Ersatzteile mehr! -> aucht kein Ersatz in 3d Druck verfügbar!

Es gab mal von JVC den Zahnradsatz mit Motor mit Antriebspuly,

die Antriebsstangen und die untere weiße Plastikmimik /Gehäuse vom Kopfradmotor als Ersatzteil.

Den Modeswitch,die Riemen,die A-Rolle erneuern und die Bremsen neu belegen ist eine Zusatzarbeit sollte man machen

aber ohne die Zahnräder vom Drumsystem hat das keinen Sinn.

Das Netzteil ist auch gerne mit Macke da verfault gerne der grüne Siebelko 47µf~68µf 400V

und andere Elkos rund um den Wandlertrafo,nachlöten ist auch sinnvoll.

Fazit:

Ohne die Zahnräder als Ersatz kann man diese Geräte von JVC mit dynamic Drumsystem nicht reparieren.

Es gibt da in You Tube eine Kollegen aus England der baut da eine Zusatzplatine ein um das dynamic

Drumsystem zu umgehen dann ist die Funktion für ein Störstreifenfreies Standbild und Bildsuchlauf aber

nicht mehr möglich.

Diese JVC Geräte aus der Zeit waren "Consumer" Geräte und recht anfällig

Die Laufwerke dieser Generation von JVC sind recht klapprig im gegensatz zu den Panasonic Geräten

aus der Zeit -

das Panasonic G2 Chassis und das Panasonic F Chassis ist aus ZInkdruckguss und viel stabiler.

Mein Tip:

Nimm einen nicht zu sehr abgedudelten und gewarteten/reparierten Panasonic

NV FS 200 mit TBC und Edit Funktion und G2 Chassis

der macht wenn das Kopfrad in Ordnung ist perfektes

Bild und Ton auch in Longplay.

Auch ein Profigerät AG 5700 von Panasonic ist perfekt hat aber kein TBC und kann kein Longplay!

Oder auch ein Panasonic NV HS 900 / NV HS 950 mit F-Chassis sind richtig gut.

Mfg Andreas

• Wichtig ist zu beachten das ein normales VHS Videoband

( -> Kaufkassetten sind auch noch im Schnellkopierverfahren hergestellt worden)

nur 450 Zeilen analoge Auflösung hat und ein in S-VHS aufgenommes VHS Band hat 625 Zeilen.

Am normalen 4/3 Bildröhren TV in 50Hz hat die Auflösung damals völlig ausgereicht.

Das ist kein Vergleich zu heutigen TV HD Auflösungen das jedes Handy heute kann.

Somit bleibt das überspielen von "normalen" und "gealterten"

VHS Bändern immer ein gewisser Retro-Charme

erhalten.

Auch ist zu beachten das alle vernüftigen VHS Geräte gut und gerne 30 Jahre alt sind und sich

je nach Erhaltungszustand und Benutzungsgrad auch so einige Fehler

und Standschäden eingeschlichen haben.

Oftmals tauchen solche Geräte nach 10~15 Jahren Keller,Dachboden oder Garage wieder auf

da muss erstmal vom Techniker die Hand angelegt werden damit die Kisten wieder funktionieren.

Die Geräte sind meistens in Vergessenheit geraten als vor 15 Jahren die analogen Kabel TV

Programme abgeschaltet wurden damit war es für die meisten Benutzer zu kompliziert Sendungen aufzunehmen.

Einen digitaler Kabelreceiver dem Videorecorder vorzuschalten und über Scart dann 2 Geräten über AV zu programmieren ist für viele zu kompliziert.

Den NV FS 200 von Panasonic gab es auch von Blaupunkt als RTV 950 Hifi.

Mfg Andreas

• ....nicht zu vergessen, denn auch von Grundig gab es gute VHS/S-VHS-Recorder. Als Beispiel, mein Grundig VS540 HIFI - Recorder, funktioniert noch voll umfänglich auch nach über 30 Jahren und jährlich bis an die 200 h Spielbetrieb

M.f.G.
    harry

• Wichtig ist zu beachten das ein normales VHS Videoband

( -> Kaufkassetten sind auch noch im Schnellkopierverfahren hergestellt worden)

nur 450 Zeilen analoge Auflösung hat und ein in S-VHS aufgenommes VHS Band hat 625 Zeilen.

Nee, soviel ist es leider nicht. Normales VHS hat etwa 240 Linien Auflösung und bei S-Video sind es etwa 400.

das Panasonic G2 Chassis und das Panasonic F Chassis ist aus ZInkdruckguss und viel stabiler.

Ein F-Laufwerk kenne ich nicht. Du meinst sicher das K-Laufwerk, das bis etwa 1998 verbaut wurde. Es war das letzte Druckguss-LW von Panasonic - nach meiner Erinnerung aus Aluminium. Abgelöst wurde es vom Z-Laufwerk, das mit viel Plastik und Blech auf billig getrimmt war.

Mein Tip:

Nimm einen nicht zu sehr abgedudelten und gewarteten/reparierten Panasonic

NV FS 200 mit TBC und Edit Funktion und G2 Chassis

der macht wenn das Kopfrad in Ordnung ist perfektes

Bild und Ton auch in Longplay.

Der FS200 wird bis heute hochgelobt. Ich möchte aber explizit darauf hinweisen, dass wirklich nur der Erwerb generalüberholter Geräte Sinn macht. Da sitzen im Signalweg auf der Y/C-Platine diverse Elkos unter Blechdeckeln, die fast immer platt sind und gewechselt werden müssen. Das sollte man beim Kauf also explizit erfragen.

Panasonic NV HS 900 / NV HS 950 mit F-Chassis sind richtig gut.

Beides sind Geräte mit K-Laufwerk aus ca. 1996 bzw. 1998. Den NV-HS900 kenne ich persönlich nicht, nur aus Schilderungen in anderen Foren. Vom NV-HS950 habe ich zwei Stück, und leider hat Panasonic da die Detailauflösung so hoch gedreht, dass die Geräte auch mit Rauschfilter von Normal-VHS ein sehr grießeliges (verrauschtes) Bild produzieren. Beim Nachfolger NV-HS960 (Z-Laufwerk) ist das leider genauso. Diese Geräte holen aus sehr guten VHS-Aufnahmen von rauscharmen Quellen und auf hochwertigen High Grade-Bändern sehr viele Details raus. Das Bild sieht dann wirklich gut aus. Bei Standardbändern und abgenudelten Videotheken-Kassetten hingegen sieht das Bild im Vergleich zu älteren Geräten (z.B. NV-H75 oder NV-F70) deutlich schlechter bzw. inakzeptabel verrauscht aus. Die Schaltungen sind hier offenbar für die höhere Auflösung von S-VHS optimiert.

Ansonsten sind die Hinweise sehr interessant. Das Problem mit dem Dynamic Drum System kannte ich bisher nicht, repariere aber auch nur Panasonic G/K-LW und Philips-Turbodrive.

Ich würde hier aber auch erstmal den Mode Switch reinigen. In diesem Video wird die Reparatur eines JCV HR-J711 gezeigt, der offenbar das gleiche Laufwerk und möglicherweise sogar das gleiche Fehlerbild hat. Der Typ nimmt das Laufwerk raus, und ab ca. Minute 7 sieht man, wie er den Mode Switch abmontiert und reinigt.

Kuehnetec : Wenn ich Dich richtig verstehe, sitzen die gebrochenen Zahnräder direkt im Trommelmotor? Kann man den Trommelmotor zerstörungsfrei öffnen und die Zahnräder gegen solche von einem intakten Trommelmotor aus einem baugleichen Laufwerk austauschen? Oder bleibt nur der Weg, die Kopfscheibe vom Trommelmotor abzulöten und zu transplantieren? Was dann natürlich voraussetzt, dass der Trommelmotor des Spender-Laufwerks ebenfalls ein Dynamic Drum System hat. Ist das ein generelles Feature dieses Laufwerks oder nur in den höherwertigen S-VHS-Modellen verbaut?

• Hallo @Dr Seltsam,

Diese JVC Dynamik Drum Mechanik ist unterhalb des Kopftrommelmotor

da sitzt ein kleiner Motor mit Optokoppler,einigen Zahnrädern.

Anders als beim elektronischen Tracking dreht die Mimik dreht das ganze Kopfrad mit Motor in Position

so das im Bildsuchlauf und im Standbild keine Störstreifen auftreten.

Leider brechen die Zahnräder,der Antrieb vom Motor und auch der ganze "Käfig" in der die Anriebsmimik verbaut ist neigt dazu regelrecht zu zerfallen.

Die Zahnräder platzen so das die Zähne sich in der Antriebsmechanik verhaken.

Die Mimik blockiert so das der Recorder das "merkt" die Kassette wieder im Ladevorgang auswirft

Die Blockade kann so schlimm sein das schon von Stand BY in Betrieb nichts mehr geht

und der Rekorder nach einigen Sekunden wieder aus geht.

Wenn die Geräte OK sind dreht die Minik beim im Betrieb schalten und beim einlegen

einer Kassette die Kopftrommel in Grundstellung.

Nach dem Einfädeln und Play wird "mechanisch" das Tracking der Kassette angepasst.

Die JVC Geräte mit Drum System haben alle diese Macke das die Zahnräder platzen.

Ich hatte in letzter Zeit kein Gerät mehr wo nicht die Zahnräder geplatzt waren dabei war es egal

ob das Gerät im Einsatz war oder nur so im Regal gestanden hat.

Es gab von JVC ein Rep-Kit mit Zahnräder,Antriebsräder und den "Käfig" gab es auch als Ersatzteil.

Man müsste mit 3D Druck mal die Zahnräder und die Antriebsstangen und den Kunststoffkäfig

nachfertigen.

Die üblichen weiteren Macken sind:

In das Laufwerk gefallene Andruckrolle -> Pümpel vom Halter rausgefallen -> fällt ins Laufwerk

Netzteil -> Elkos auch Siebelko Beine verfault!

2 Riemen Schacht / Capstan

Modeswitch verfault -> Vorsicht beim öffnen brechen gerne die Rastnaste in der Mitte ab

Zwischenräder verfault oder Rutschkupplung festgefault,Filzscheibe festgefault

Bremsgummi verfault -> Fehler Wickelteller stopt nicht -> Bandschlaufe bei FF / Play -> Fehler Abwickelteller steht -> Gerät geht in Stand By -> lässt beim Entladen Bandschlaufe

Lichtschranken lose Wackler am Chassis

-> F Laufwerk

-> gemeint ist K Laufwerk von Pannasonic

Die G Laufwerke von Panasonic waren schon richtig Top.

Natürlich gibt es da auch einige Macken.

Wenn der richtig "kultiviert" wurde läuft so ein NV FS 200 wieder bestens.

Leider gibt es Angebote wo nur jemand mal mit einem Lappen das Gehäuse abgewischt hat.....

Mfg Andreas

• also JVC = Junk Very Cheap :(

Wenn ich Dich richtig verstehe, macht es also wenig Sinn, ein baugleiches Laufwerk als Teilespender zu verwenden, da dieses entweder die gleiche Macke hat oder auf absehbare Zeit haben wird.

Anscheinend gibt es Ansätze, das Dynamic Drum System zu umgehen, siehe https://forum.videohelp.com/th…Dynamic-Drum-Ultimate-Fix und

Wobei das offenbar doch mit einigem Aufwand verbunden ist.

Im vorliegenden Fall besteht zumindest die Chance, dass erstmal nur der Mode Switch defekt ist.

• Folgendes Angebot habe ich gerade auf Kleinanzeigen entdeckt. Denkt ihr, dass es sich hierbei wirklich um ein generalüberholtes Gerät handelt? Oder sind das nur leere Worthülsen und Geschwafel, um zum Kauf anzulocken? Ich habe technisch leider keien Ahnung vom Innenleben solcher Geräte. Deshalb wäre ich sehr dankbar für eure Einschätzung.

Link zum Inserat

Update:
    Hier wäre sogar ein weiteres Angebot mit 1 Jahr Garantie.

Einmal editiert, zuletzt von Meiereika ()

• Mit Kristof stand ich schon mal kurz in Kontakt zum 'Fachsimpeln'. Der hat definitiv Ahnung, und ich würde mich auch nicht wundern, wenn er hier im Forum aktiv wäre. Seiner Beschreibung und seinem Bewertungsprofil nach würde ich jetzt keine Bedenken haben, da einen FS200 zu kaufen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der ebay-VK nur einen Bruchteil der Arbeiten durchgeführt hat, die Kristof plausibel angibt.

Ich würde bloß nochmal nachfragen, ob er etwas zum Verschleißzustand der Köpfe sagen kann. Ich würde mich sehr wundern, wenn so jemand nicht über ein Kopftestgerät oder eine spezielle Testkassette verfügen würde. Bei solchen über 30 Jahre alten Geräten ist der Kopfzustand sehr stark abhängig vom Nutzungsverhalten der Vorbesitzer. Im Idealfall ist das ein Rentnergerät, das kaum benutzt wurde. Im schlimmsten Fall sind die Köpfe soweit verschlissen, dass man zwar noch ein sauberes Bild bekommt, aber das Nutzsignal ist so niedrig, dass die Drop-out-Kompensation nicht mehr richtig arbeiten kann. Man sieht dann insbesondere bei abgenudelten Bändern zu häufig kleine Bildstörungen.

• Danke für deine Einschätzung. Leider ist das Gerät von Kristof schon verkauft und er hatte zudem noch einen Kellerbrand und kann daher erstmal nicht weiter basteln.

Nun bin ich am überlegen, ob ich doch beim Ebay Händler einen gewarteten NV FS 200 kaufe oder mich nochmal nach günstigeren Modellen umsehe, um überhaupt wieder erstmal digitalisieren zu können.

Könnt ihr vielleicht noch weitere, etwas günstigere Modelle empfehlen, die nicht zwingend S-VHS-kompatibel sind aber dennoch eine solide Bild- und Tonqualität liefern?

• Dein Setup entspricht ja nahezu der Gumbel-Methode aus dem Gleitz-Forum. Der DVD-Rekorder dürfte die Funktion eines TBC übernehmen, so dass Du auch mit einem Normal-VHS ohne TBC gute Ergebnisse erzielen solltest. Da gab es wirklich gute Geräte, aber wenn da nicht mindestens das Netzteil saniert und die Andruckrolle erneuert wurde, sind die nach über 30 Jahren hinüber.

Panasonic NV-H75, NV-H65, NV-F70, NV-F75

baugleiche Blaupunkt RTV 800, RTV 740, RTV 810, RTV 820

Von den neueren S-VHS wurde der Sharp VC-S2000 immer wieder gelobt (Testsieger Zeitschrift Video). Aber das ist auch schon die Generation der billigen Plastiklaufwerke, und für Sharp-Laufwerke findet man kaum noch Ersatzteile oder Leute, die es reparieren können.