Defekter Philips 55PUS6703/12

• Hallo erstmal

ich bin neu und hab da gleich mal ne Frage

Kurz zu mir, ich bin 50 Jahre alt und arbeite bei der Berufsfeuerwehr. Vor etwas über 30 Jahren hab ich ne Lehre als Energieelektroniker gemacht und danach bei M+S gearbeitet um dort Monitore zu reparieren.

Damals waren noch 19 Zoll monochrom Röhren Monitore von IBM Geräte die auch repariert wurden. Heute gar nicht mehr vorstellbar, ich weiß.

So nun mal zu meinem Fehler, ich hab mir mal für kleines Geld einen Philips 55PUS6703/12 gekauft. Bei dem war als Fehler angegeben das er kein Bild mehr macht, aber Ton noch da ist.

In meinem Jugendlichen Leichtsinn hab ich einfach gedacht das Backlight wäre futsch und hab diese dann auch getauscht.

Einen Anfangsbildschirm mit Android oder sowas hab ich nie gesehen, mit ein wenig auf den Tasten der Fernbedienung rum drücken sehe ich das der Bildschirm sowas wie ein Testbild macht. Naja Testbild ist übertrieben, er zeigt mal ein weißes mal ein Rotes Bild, über den ganzen Bildschirm an.

Startet aber nicht mit Android oder dergleichen. Ambilight läßt sich schalten, das war es dann auch schon.

Ok hab ich mir gedacht, das Mainboard hat wohl auch einen Hau weg und hab mir einen ersatz dafür aus einem Anderen TV besorgt, nun ist da aber das gleiche Problem.

Hat da mal jemand einen Tip für mich wie ich da weiter vorgehen könnte?

P.S.

Hab auch mal meinen Laptop angeschloßen über HDMI und da wird der TV als weiterer Monitor erkannt, aber auch nach mehrmaligen drücken auf Source finde ich da nichts das wenigstens da der Ton wiedergeben wird

Vielen herzlichen Dank

Uwe

• Naja so viel wollte ich nicht mehr investieren,

Kann man die Firmware über USB beim einschalten aufspielen und hat das Chancen auf Erfolg?

• Vielen Dank für den Hinweis mit dem Service Manual

das hab ich aber wohl vergessen zu schreiben, das ich mir das schon runtergeladen habe

Picture habe ich ja, wenn ich das so sehe, nur die Smartfunktionen nicht also würde ich in den Bereich kommen mit:

SSB+LVDS+Panel RAM

Nur damit konnte ich auch nicht konkret was anfangen, da bin ich etwas länger aus dem Gewerbe raus.

SSB ist das Mainboard, hab ich getauscht durch ein anderes, wobei ich nicht weiss ob es wirklich geht, aber genau den gleichen Fehler den ich im Internet nirgends gefunden habe?

LVDS ist das Kabel zum T CON hab ich getauscht, also beides, T CON und Kabel, eben aus dem gleichen TV von dem ich alle Boards genommen habe.

Panel RAM sagt mir nun gar nichts, hab ich auch im Service Manual ne erklärung etc gefunden

• Ich habe schon etwas mehr Erfahrung als nur Baugruppen tauschen, aber das ist nicht durch die Energieelektroniker Lehre gekommen. 2 Jahre Monitore reparieren, da war schon mehr dabei als Baugruppen, aber SMD war da noch nicht so verbreitet und meine Sehkraft war damals auch noch besser ;-)

Wenn ich zeit dafür habe, werde ich mich wohl mal dran setzen und die Spannungen messen und mit dem Service manual abgleichen um da mehr zu erfahren

Danke für den iwenzo link, das ist schon sehr aufschlußreich, aber cpu wechseln werde ich wohl in meinem leben nicht mehr

• Ich frage mich schon länger was hindert denn tik-tak daran in der Art zu antworten.

"Gerät in der Art hatte ich schon auf dem Tisch und auf Modul xx ist meistens der Chip xyz defekt die Daten auf Flash XYZ defekt oder lose den zu tauschen hat man ohne Erfahrung selten ein Change was zu tun."

Da kommen Trollantworten wie "kannst du laufen oder was hast du früher mal gelernt."

Sowas hilft definitiv niemanden bei irgendeiner Reparatur am besten dann überhaupt nichts schreiben.

Hab schon oft mit dem Gedanken den Haken auf User gesperrt zu setzen.

Sinn eines Forums ist gemeinsam an einem Fehler zu arbeiten.