Wer kennt sich mir defekten Connect Boxen von Samsung TVs aus bzw. hat seine schon mal erfolgreich repariert (bekommen) ?

• Hallo geschätzte Forenmitglieder,

ich suche seit Tagen Hilfe für die Reparatur meiner Samsung Connect Box, die -genauso wie der daran angeschlossene Bildschirm- kein Lebenszeichen mehr von sich gibt und vermutlich Schaden an der Netzplatine genommen hat.

Der Samsung Support hat mich an die Firma Letmerepair verwiesen, die aber den Bewertungsportalen nach miserable Arbeit leisten und mir das Risiko zu hoch ist, Geld zu verbrennen und am Ende noch über 100 Euro für einen gescheiterten Reparaturversuch auszugeben.

Jetzt habe ich dieses tolle Forum hier gefunden und möchte hier gerne fragen, ob jemand eine verlässliche Firma oder ein Forenmitglied kennt, die mir meine Connect Box reparieren können. Ich selbst kann es leider nicht. Zu wenig Ahnung von der Elektrotechnik (leider).

Ich habe selbst schon einmal in die Connect Box reingeguckt und die Netzteil Platine auf sichtbare Mängel untersucht. Es ist aber nichts festzustellen. Die Sicherung hinter dem Netzsteckeranschluss ist auch in Ordnung. Wäre ja auch zu einfach gewesen, wenns nur die gewesen wäre.

Das Gerät möchte ich noch nicht als Totalschaden abspeisen. Es ist sechs Jahre alt und hat mal 2000 Euro gekostet. Lieber stecke ich noch ein paar hundert Euro in die Reparatur, wenn dies möglich ist.

Hatte hier schon mal jemand eine defekte Samsung Connect Box und konnte diese erfolgreich reparieren (lassen) ? Eine Gebrauchte bei Ebay möchte ich nicht kaufen. Zu groß das Risiko, dass diese nicht zum Bildschirm passt oder defekt ist.

Über eine positive Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße aus dem Münsterland

Holger

Ps: Hier noch ein paar Daten zum Fernseher:

TV Gerät

-----------------Samsung GQ65Q8FNGTXZG(Modell aus der 2018er Serie)

Connect Box

-----------------

Model Code : SOC1002N

BN68-071040-00

SK10BN9412954NA044K5H0115

CNL1BN4400934ASK28K2MG520

65Q7Q8

Netzteilplatine in der Box

----------------------------------

P270NQ

CNL1

BN4400934A

SK28K2MG520

• Eine gebrauchte Box kann man fast nicht kaufen. Grund:

1) Box und Bildschirm müssen hundertprozentig zusammen passen. Es gibt sehr viele verschiedene Modelle von Box und Bildschirm, weshalb man genau darauf achten muss, das passende Modell der Box zu kaufen.Es gibt gefühlt unzählige verschiedene Modelle. Das passende Modell für meinen TV hab ich noch in keiner Anzeige gefunden.
    2) Wenn das Modell der gebrauchten Box kompatibel zum Bildschirm ist, weiß man nicht, ob die gebrauchte Box wirklich noch in Ordnung ist. Ein Rückgaberecht räumt einem keiner ein. Oder man muss nach Chin azurückschicken.
    3) Wenn das Modell der gebrauchten Box kompatibel zum Bildschirm ist, muss die Box evtl. noch angelernt werden. Das kann nur ein Fachmann.

Deshalb suche ich jemanden, der meine Box reparieren kann. Wenn's, wie von mir vermutet, die Netzschalteil Platine der Box ist und vlt. ein Kondensator oder so ein Transistor kaputt gegangen ist, könnte die Box ja vlt. zu retten sein. Meinetwegen kann auch die ganze Platine ersetzt werden. Aber so etwas kann man nur ausm weit entferten Ausland beziehen und das Risiko gehe ich auch nicht ein.

Man sieht so viele Videos von Leuten, die solche Reparaturen durchführen (zB bei YouTube). Die beheben genau solche Fehler. Netzteil kaputt und ein MOSFET Transistor oder ein Kondensator ausgetauscht. Oder ein anderes Bauteil. Die messen dann auf der Platine herum und grenzen die Fehlerquelle (das Bauteil) ein. Und irgendwann funzt wieder alles.

Deshalb meine Idee, dass vlt. irgendeine Firma oder ein Hobby ELektonikfachmann mir da -natürlich gegen Bezahlung- helfen kann.

Einmal editiert, zuletzt von hotop2001 ()

• Also Sie möchten gerne dass jemand für Sie die Fehler findet, ihnen dann die Anleitung anfertigt und preis gibt?

Wie viele kaputte Boxen haben Sie schon?

Sonst eins öffnen, Innenleben abfotografieren und zeigen.

CPU also Komponenten schreiben, ob man zu bekommen ist.

Einmal editiert, zuletzt von tik-tak ()

• Hallo,

ich möchte NICHT selbst reparieren und benötige keine Anleitung.

Wie bereits jetzt mehrfach geschrieben, suche ich eine Fachfirma oder einen Hobbybastler, der versucht, die Box für mich und natürlich gegen Bezahlung zu reparieren, damit ich meinen 2000 Euro Fernseher nicht wegschmeißen muss. Und zwar am besten jemanden, der die Connect Boxen von Samsung kennt und Fehler, wie den bei mir, bereits kennt.

Vlt. ist ja "nur" ein Bauteil auf der Platine kaputt, welches man durch Messen identifizieren und dann austauschen kann.

Neue Boxen gibt es von Samsung nicht mehr.

Hier sind zwei Bilder von der Box. Zu sehen ist die Netzteil Platine. Darunter befindet sich das Mainboard mit den ganzen Anschlüssen.

• Hallo Gerdio, Hallo Chips,

der Ausfall trat aus dem Nichts auf. Einfach so beim Fernsehgucken ging der Bildschirm aus. Das wirkte natürlich so, als wäre der Strom weg. Aber alle anderen Geräte, die an der selben Stromversorgung hängen, waren noch an.

Also versucht den Fernseher mit Fernbedienung und am Bildschirm wieder anzumachen. Hat aber alles nach mehrfachen Versuchen nicht funktioniert, woraus ich schließe, dass das Netzteil in der One Connect Box kaputt ist.

Erste Messungen auf der Platine von einem sehr seniorigen Fernsehtechniker (Rentner) haben ergeben, dass vermutlich Bauteile auf der Platine hin sind. Das war aber nur eine Blitzeinschätzung, nachdem er lediglich die Sicherung geprüft und hier und da noch seine Messstäbe dran gehalten hat. Der sagte mir dann, dass ihm alles zu klein geworden ist auf solch modernen Platinen und er mir nicht weiterhelfen kann/möchte.

Einen Anbieter für genau meine Box (Modell Code : SOC1002N) mit Rückgabemöglichkeit und Garantie habe ich noch nicht gefunden. Das würde ich natürlich sofort ausprobieren. Ware in China werde ich nicht bestellen. Das ist mir viel zu unsicher, bei den geringen Erfolgsaussichten, die passende Box für meinen Bildschirm zu finden und diese ohne Anlernen an's Laufen zu kriegen. Das Riskio, dass ich dann zwei Boxen und einen Bildschirm habe und nichts zusammen funktioniert, ist zu groß

Danke für Eure weiteren Bemühungen mir irgendwie zu helfen.

Einmal editiert, zuletzt von hotop2001 ()

• Die defekte Sicherung ist (erstmal) noch kein Grund, die Box zu entsorgen.

Für den Anfang würde ich erstmal den Gleichrichter, die Kondensatoren (Feinschluss) und die Transistoren untersuchen (lassen).

Befinden sich auf der Rückseite der Platine SMD-Bauteile?

Speist Du das TV-Signal über Sat ein?

Dann könnte auch ein Defekt des LNB bzw. Kabel (Kurzschluss) möglich sein.

Versuch mal die Sicherung zu ersetzen (keine Experimente, genau die gleiche (evtl. vom Fachmann)) und ohne Anschlüsse Sat, Antenne, HDMI) zu starten.

MfG

Gerdio

• Danke Gerdio !

Genau das ist mein Problem: Ich kenne keinen Fachmann und versuche ja gerade über diesen Beitrag, jemanden zu finden, der die Box prüfen kann.

Ich habe weder den SAT noch den Kabel TVAnschluss belegt, weil ich per HDMI einen SAT Receiver an der Box hängen habe.

Das Gute (im Moment):

Der Benutzer "Chips" hat mir den Hinweis gegeben, dass es bei EBay Händler gibt, die gebrauchte Boxen verkaufen und ein Rückgaberecht einräumen. Bei der nochmaligen Suche habe ich dann erkannt, dass ich immer nach dem Modell Code meiner defekten Box Ausschau gehalten habe und viele Anbieter eine ganz andere Nummer in Ihrern Artikelbeschreibungen angeben. Jetzt verwende ich diese bei meiner Suche und siehe da, es tauchen mehr Anbieter auf, bei denen ich vlt. mal eine gebrauchte Box beschaffen und ausprobieren kann.

Bin seit Anfang der Woche dabei, mit Hilfe zu suchen oder nach Ersatz zu gucken. Stunden hab ich schon damit zugebracht. Vlt. hat sich am Ende meine Mühe ja dann doch noch gelohnt und ich muss meinen riesigen Bildschirm nicht wegschmeißen.

Dennoch möchte ich meine Frage gerne offen halten: Wer kennt einen Fachbetrieb oder einen Tüftler, der meine defekte Box mal durchmessen und vlt. sogar reparieren kann ? Am besten im Raum 48147 Münster. Natürlich kann man die Box auch überall hin schicken. Aber in der Nähe könnte ich auch meinen Bildschirm mit dazu liefern.

Vlt. findet sich ja auch jemand, der sich mit diesen Connect Boxen von Samsung gut auskennt und sagen kann, ob Boxen mit gleichen Nummern kompatibel zueinander sind und ob man diese noch anlernen muss. Da liest man sehr verschiedene Aussagen drüber.

• Wie kommst Du darauf, dass man die Box anlernen muss?

Auf der Oberseite (Bauteilseite) sind keine entsprechenden IC vorhanden,

Daher meine Frage nach Bauteilen auf der Unterseite (dort wird sich evtl. ein „SMD-Komplex“ zur Frequenzerzeugung für den Wandlertrafo befinden).

Das Durchmessen sollte kein Problem sein.

• Hier sind nochmal ein paar Bilder der Rückseite der Netzteil Platine

und der darunter liegenden Anschluss-Platine (Mainboard?)

Da die Dateianhänge nur 1 MB groß sein dürfen und ich die Auflösung deshalb redizieren musste, habe ich die Rückseite der Netzteil Platine mal in drei höher aufgelöste Bilder aufgeteilt und noch mit in den Anhang gestellt. Da erkennt man einfach mehr.

Da kann mann die ICs besser drauf erkennen.

Was kann man denn beim Durchmessen genau feststellen ? Wenn ich mir auf der Platine angucke, wie mininalistisch da alles ist, kann ich mir als Laie doch irgendwie nicht vorstellen, dass man da Bauteile drauf austauschen kann bzw. das sich das jemand "antut".

Boah, würde ich sowas gerne können. Also auf Fehlersuche gehen und herumtüfteln und im Idealfall den Fehler beheben. Muss Spaß machen, wenn man das drauf hat und Elektrosachen vor'm Wegwerfen bewahren und unserer Umwelt und dem Geldbeutel was richtig Gutes tun kann.

Bin nur ein Softwareprogrammierer und habe von Elektronik nicht mehr Ahnung als Licht an und Licht aus zu machen und irgendwelche Geräte (oder auch -früher- Bauteile in einem PC) anzuschließen.

• Die kann man Unterseite (vorerst) außer Acht lassen, wenn hier etwas Schuld am Auslösen der Sicherung ist, wäre (meistens) was zu sehen und riechen.

Der Hauptfehler ist auf der Oberseite zu suchen.

Der Signalteil ist vorerst nicht so wichtig.

Einiges kann man auch anhand von Datenblättern ermitteln.

In der Bucht ist eine ähnliche Box zu sehen:

https://www.ebay.de/itm/226901288518?