Hallo,
habe hier einen Verstärker mit der Aufschrift merkur electronic, wahrscehinlich 80er oder sogar 70er, ohne Typenschild und nichts weiteres an Infos oder Aufdrucken, siehe Foto Front.
Es stand viele Jahre oder Jahrzehnte.
Dennoch habe ich es in Betrieb genommen ohne die beiden großen Elkos auszutauschen.
Habe es an einem 4 Ohm Lautsprecher angeschlossen und einem Plattenspieler.
Es hörte sich erstaunlich gut an, aber sobald ich den Lautstärkeregler höher geschoben habe war es vorbei. es hat nur noch gekrächzt und gerauscht.
Dann habe ich es erneut versucht, nur ein Lautsprecher am inken Kanal, nach einer Weil hat der eine Leistungswiderstand (rotes Pfeil links) etwas gequalmt.
Dann habe ich es am rechten Kanal angeschlossen und es gut eine Minute laufen lassen und die Lautstärke voll aufgedreht, dann ist die Sicherung (blaues Pfeil) durchgebrannt.
Ich würde als nächstes die beiden Dicken Eloktrolytkondensatoren 4700/35V austauschen obwohl die 35 Volt an beiden anliegen und stabil zu sein scheinen
Ich befürchte das wird aber nicht alles sein, was sollte man noch mitaustauschen , vielleicht jemand erfahrungen mit solchen Schaltungen.
Bilder sind anghängt.
Gruß