Sony Bravia KD55XG8505 blinkt 6x rot

• Hallo Gemeinde,

ich war schon längere Zeit nicht mehr hier, hab jetzt ein Problem mit einem Sony Bravia KD55XG8505.

Das Gerät gehört meinem Enkel und ich will versuchen ihm zu helfen.

Problem: Das Gerät bootet, bringt das Sony-Logo, dann die bunten Bälle udn dann noch ANDROID, danach schaltet er ab und blinkt 6x rot.

Ich hab schon einiges im Netz gelesen, 6xrot soll Backlight sein. Steht auch so im Servicemanual.

Ich kann das aber so einfach nicht glauben. Stromversorgung hab ich überprüft, optisch keine Elko´s und messtechnisch auch keine anderen Bauteile defekt.

Wenn ich das Gerät über Power und Lautstärke - einschalte, kommt Erasing und danach Update. Ich hänge auch noch ein Bild mit dran.

Hab schon über 30 Minuten gewartet, aber da läuft kein update.

Auch über die aktuelle Firmware auf einem USB-Stick tut sich nix.

Ich kann einfach nicht glauben das Stromversorgung oder Backlight defekt sind wenn er im Update-Modus 30 Minuten eingeschaltet bleibt.

Vielleicht hat jemand eine Boot-Datei die das Problem beheben kann.

Bin für jede Hilfe dankbar.

• Dann bleibt nur noch das Mainboard über.

Ist das Bild auch gleichmäßig ausgeleuchtet?

Wenn das im Hintergrund Flecken sind könnte es mit der Hinteregrundbeleuchtung doch stimmen.

• Ja das Bild ist gleichmäßig ausgeleuchtet, sieht man sehr gut beim Bootversuch wenn die bunten Bälle und Android Meldung kommt

• Bei solchen Recovery-Funktionen ist die FW oft wählerisch, was USB-Sticks betrifft - nicht jeder Stick wird da vom Recovery unterstützt;
    auch wenn ein spezieller Stick während Normalbetrieb funktioniert (Aufnahme von Sendungen oder Wiedergabe von MP4 oder JPEGs),

kann derselbe Stick für Recovery nicht funktionieren - der USB-Support bei Recovery ist meistens eingeschränkt;

Also: mal andere, gern auch ältere Sticks mit 4GB z.B. mal probieren...

• Tik tak trollt oft er hat sicherlich alles von Anfang an sofort gewusst saugt gerne Infos auf (Das SM von Dir) aber hat im Prinzip keine Lust zu helfen.

Will aber den Schrott der sonst wegfliegen würde gerne haben zum Experimentieren aber seine Arbeit gut und teuer verkaufen.

• Gucken ob das Gerät eine serielle Schnittstelle hat wie auch immer aufgebaut die an dein PC anpassen oft USB to seriell.

Dann ein x beliebiges Terminalprogramm besorgen und das an deinem TV benutzen.

PuTTY geht recht gut.

Dann loggen und hoffen das viel Klartext kommt.

Dran erkennen was das Gerät haben könnte.

Hier im Forum stehen einige Logs einfach mal danach suchen.

Oft Philips

• Mal ehrlich, das Erstellen des Bootlogs wurde hier schon mehrfach beschrieben.

Warum wurde auf den Beitrag Nr. 8 nicht reagiert (Selbstcheck, Sektion 2), das könnte schon einiges aussagen.

Was nützt das SM, wenn Du es nicht nutzt?

Hat zwar nur mittelbar mit Deinem Fehler zu tun, aber wurde der Refresh ausgeführt („per Hand“ bzw. automatisch während der „Standbyzeit“ (meistens Nachts))?

• Bei solchen Recovery-Funktionen ist die FW oft wählerisch, was USB-Sticks betrifft - nicht jeder Stick wird da vom Recovery unterstützt;
    auch wenn ein spezieller Stick während Normalbetrieb funktioniert (Aufnahme von Sendungen oder Wiedergabe von MP4 oder JPEGs),

kann derselbe Stick für Recovery nicht funktionieren - der USB-Support bei Recovery ist meistens eingeschränkt;

Also: mal andere, gern auch ältere Sticks mit 4GB z.B. mal probieren...

Hallo Chips,

ich hab jetzt auch mit einem anderen USB-Stick probiert, leider ohne Erfolg.

Ich komme auch nicht in den Service-Mode. Vermutlich ist wohl doch das Mainboard defekt.

Ich höre jetzt aber auf, ich will keine größeren Investitionen mehr in das Gerät stecken.

Trotzdem Danke für die Hilfe. Zu den anderen Tipps gebe ich noch meinen Kommentar ab, hoffe du kannst das als Admin verstehen.

Danke

• Hallo Video6,

danke für die Info. USB zu seriel Adapter könnte ich besorgen, denke aber nicht das mir das Log helfen würde.

Trotzdem vielen Dank

• war sehr hilfreich ;(

zu deinen Beiträgen kann ich nur noch eins sagen.

Hier im Forum wurde mir eigentlich immer geholfen.

Auf blöde Sprüche kann ich verzichten.

Ich bin mittlerweile 63 Jahre alt, habe 7 Jahre als Fernsehtechniker geabeitet, dann 22 Jahre in der EDV, Großrechner und mittlere Systeme repariert, 15 Jahre in der Elektrobranche.

Für dich wäre es vielleicht mal Zeit für die Volksschule, so blöde Kommentare sollte mein einfach lassen.

Denk mal drüber nach