YAMAHA RX v 1800 schaltet ab

• Hallo zusammen bin neu hier also erstmal grüsse an alle

Ich habe Probleme mit meinem yamaha Punkt eins er lässt sich nicht immer einschalten wenn man ihn an macht geht er auch kurz an dann aber auch wieder aus punkt 2 wenn er dann mal anbleibt geht er so nach 10 min mit einem knacken in den Lautsprechern wieder aus lässt sich aber auch sofort wieder einschalten aber es wiederholt sich dann immer wieder das mit dem einschalten ist auch so wenn ich kein Kabel angeschlossen habe vielleicht hat ja hier jemand einen tipp für mich lg

• Hallo zusammen hab jetzt noch mehrere verschiedene Tests gemacht einzelne Kabel ab andere Modi aber immer das gleiche hab ihn dann auseinander gebaut und einmal Luft durchgeblasen aber es war kaum bis garkein Staub drin. Hab ihn jetzt mal auf gelassen und einen ventilator vorgestellt und bis jetzt ist er an geblieben. Jetzt meine Frage kann es trotzdem eine kalte lötstelle sein oder ehr ein sensor oder was anderes?

• Danke für deine Antwort da ich Laie bin weiß ich nicht genau was du mit stand by Netzteil meinst wonach muss ich gucken oder was möchtest du wissen?

• Schalte ihn mal ein und mach den Klopftest (klopfe mit einem isolierten Stab (oder ähnlich die Leiterplatten ab)) (Vorsicht im Netzteilbereich).

Es können kalte Lötstellen sein, Schalterprobleme (Kracht es beim Umschalten, dauert es lange vom Einschalten bis das Gerät „spielt“) und noch mehr.

Kannst Du Löten, (ich meine Löten und nicht ein paar Lötkleckse machen)?

Hinter RX-V1800 stehen noch Buchstaben, welche?

Das SM liegt bei Tanya:

https://elektrotanya.com/showr…00&kategoria=All&kat2=All

MfG

Gerdio

Einmal editiert, zuletzt von Gerdio ()

• So habe mal alles abgeklopft wo ich so dran kam aber er blieb an. Das relais schaltet wie immer also daher alles in ordnung sonst gibt es auch keine Auffälligkeiten . Löten kann ich

• Guten morgen ich denke wenn ich den ventilator abschalte das er dann wieder ausgeht werde es heute mal testen eine wärmebildkamera hab ich nicht kann aber mal rumfragen ob jemand eine hat hab so ein laserthermomether für Wände um die temp. Und den taupunkt und so zu messen

• Wenn er ausgeht, wird irgendwas zu warm, deshalb Augen, Nase und Ohren „offenhalten“ und nicht zu lange eingeschaltet lassen.

Mit der Temperaturmessung kannst Du die Quelle genauer eingrenzen.

Für das schlechte Wärmeverhalten könnte z. B. Elkos, Wärmeleitpaste, Kondensatoren (z, B. mit Feinschluss usw.) verantwortlich sein.

Wie sieht es mit dem Umgang Multimeter aus (Spannungs-, Strom-Widerstandsmessungen usw.)aus?

Nachtrag: Falls nicht schon geschehen, ist es vom Vorteil das SM herunterzuladen.

MfG

Gerdio

• Spannung messen kann ich hab ihn jetzt ne Std mit ventilator laufen lassen und ihn jetzt mal ausgeschaltet werde berichten was passiert . Hab mal an sämtlichen Stellen temperaturen gemessen aber bis jetzt nichts auffälliges zumindest da wo man messen kann ist ja ziemlich verbaut

• Womit hast Du die Temperatur gemessen?

Such mal die Brückengleichrichter auf der Platine (D12-14 in der Nähe des Trafos) und D19, 20 und peile sie mit dem Thermometer an (wenn es riecht oder sonst was Auffälliges bemerkt wird, sofort aus.

Damit beseitigst Du das Symptom, aber nicht die Ursache.

Vorerst wirst Du einen Erfolg damit haben, aber auf Dauer?

Fakt ist, dass der Receiver ein Wärmeproblem hat, da ja die Schutzschaltung bzw. ein überlastetes Element.

Das ist zwar eine laienhafte MacGyver-Zwischenlösung, aber wenn sie vorerst hilft …

Du solltest trotzdem die Elkos auf Gehäuseveränderungen (Aufblähungen), Auslaufen und eventuellen Fischgeruch untersuchen.

Das Netzteil ist kein Schaltnetzteil.

• Ansonsten feststellen, ob einer der Gleichrichter heiß wird.

Hat der Receiver, wo er heiß war, im Ton verzerrt?

Man könnte auch Spannungen messen.

Hast Du evtl. punktuell zu kühlen (z. B. mit einer kleinen Düse)

• Die condensatoren sehen alle gut aus die ich so sehe. Die brückengleichrichter muss ich später mal suchen. Punktuell kühlen könnte ich mal versuchen dauert halt etwas gucken ob ich das heute noch schaffe. Messen ist so eine Sache, es geht ja alles bis zum abschalten. Der receiver funktioniert ganz normal nichts auffälliges es geht alles momentan ist wie gesagt nichts angeschlossen und ist auch egal ob ich DVD tuner oder sonst einen Modi anmache immer das selbe. Würde er denn auch abschalten wenn was vor dem dicken Trafo im Netzteil defekt ist oder mist er nur danach? Nur das ich das etwas eingrenzen kann

• Im Trafo selbst könnte ein Thermoelement stecken, das aber nur unterbricht.

Du kannst Dich also nach dem Trafo konzentrieren.

Ich würde aber die Lötstellen vom Trafo untersuchen, auch die an der Spannungswählerplatine.

Wenn er abgeschaltet hat (nicht selbst ausschalten, also zu warm wurde) Spannungen NACH dem Trafo (Sekundärseite, Wechselspannung) und an den oben aufgeführten Gleichrichtern messen (dort müsste nach dem Aussetzen des Receivers Spannung vorhanden sein).

Auf Seite 128 im SM sind die Spannungen angegeben, das Layout ab 002.

Ich weiß jetzt nicht, ob die Polaritäten der Spannungen am Gleichrichter auf der Platine aufgedruckt sind, meistens jedoch auf dem Gleichrichter.

Ich weiß jetzt nicht, inwiefern Du Kenntnisse von der Materie hast.