t+a cd1220r. CD dreht nicht.

• Hallo,

Hat hier schon jemand mal so ein Teil repariert?

Den ich jetzt auf dem Tisch habe, dreht die CD nicht an. Laser ist sichtbar und er versucht auch zu fokussieren, nur dreht er die CD nicht.

Mit einem Austauschlaser (hatte einen zufällig da). Ist das Problem auch genau so noch da.

Ein Plan von der Kiste würde auch schon mal helfen.

Mfg Mario

• Spindelmotor ok?

mal mit Netzteil anlaufen lassen dabei den Strom gemessen?

Kommt das typische zischen vom Laser wenn du die CD während des Einleseversuchs drehst?

• ob der Laser platt ist weiss ich nicht.

Zumindest wird nix erkannt so das er auch nicht losdreht.

Bei kaputten Spindeltreiber / Motor aber Erkennung der CD zischt es beim per Hand drehen und der Laserzweig ist ok.

Vorgeschichte bekannt ob es langsam immer schlimmer wurde oder stand er lange.

Testlaufwerk auch kaputt?

Hatte solch Gerät aber auch noch nicht auf dem Tisch.

Hatte letztens bei You tube bei "VE99 Online" was gesehen der repariert auch viel. ein TA war da auch bei

• Ja das hab ich auch gesehen. Der sagt auch das hier t+a den letzten Schrott verbaut hat.

Testlaufwerk sollte eigentlich ok sein.

Vorgeschichte kenn ich leider nicht.

Ich seh auch keinen Roten Punkt vom Laser. Wie wenn er garnicht eingeschalten wird.

Ohne Plan wird das glaub ich eh nix. Ich könnte jetzt auf Verdacht den Prozessor tauschen SAA7372GP.

Auch der LDON bleibt ständig auf low.

• Hab jetzt noch zwei mal nen Laser getauscht. Jetzt läuft er.

Man bekommt anscheinend nur noch schrott angedreht, was Lasereinheiten angeht.

Anscheinend ist mein Laser auch Kaputtgestanden :-(

MFG

Mario

• originale Sony KSS oder Philips CDM12 gibts ja kaum noch - nur noch China-Nachbauten mit zweifelhafter Qualität;

gut dran ist der, der sich früher bei Nedis eingedeckt hat für kleines Geld (ca. 10€)