suche Firmware für Panasonic DMR-EH575EGK

• Ich suche die passende Firmwaredatei PANA_DVD.FRM für dieses Gerät. Die braucht man wohl, um eine neue Festplatte einzubauen. Auf den Seiten von Panasonic ist keine Firmware für dieses Modell mehr zum Download gelistet. Eine für den EH57 habe ich im Netz gefunden, weiss aber nicht ob die passt. Das Servicemanual für DMR-EH57 ist zwar das gleiche wie für DMR-EH575, aber ich will das Gerät nicht totflashen.

• OK, die Firmware wird offenbar nicht auf das Gerät geflasht sondern auf der Platte abgelegt. Und die von mir im Netz gefundene Version für den EH57 ist offenbar auch die europäische Version. Es ist mir gelungen, eine Seagate ST380012A IDE-Platte mit 80GB anstelle der ab Werk verbauten Hitachi HDS721616PLAT80 (164 GB) zu verwenden. Ich habe die Firmwaredatei PANA_DVD.FRM auf eine CD gebrannt (ISO9660, kein Mutisession). Nach dem Einschalten prüft der Rekorder die HDD, meldet einen Error und öffnet die DVD-Schublade. Dort die CD eingelegt und die Schublade geschlossen. Das Gerät prüft die Firmware und schreibt diese auf die HDD - abschließende Meldung ist UPD OK. Nach dem Einschalten meldet das Menü, dass die HDD neu formatiert werden muss - danach wird eine Aufnahmekapazität von 36 Stunden angezeigt (bei der 164 GB-Platte waren es über 73 Stunden). Nachdem ich dann wieder die 164 GB-Platte angesteckt hatte, kam dort nach dem Booten ebenfalls die Meldung, dass die HDD neu formatiert werden muss. Man verliert also bei so einem Wechsel immer alle Aufnahmen. Da ich diese aber sowieso mit Isobuster runterziehe, spielt das keine Rolle. Ich kann also auf der einen Platte schon wieder weiter VHS-Kassetten digitalisieren, während ich die andere noch am PC auslese.

Die gleiche Prozedur habe ich dann noch mit zwei sehr alten IDE-Platten von Maxtor und IBM (30 bzw. 15 GB) ausprobiert - das hatte aber nicht geklappt. Die Meldung hieß jeweils "UPD NG" (Update not good). Woran das nun liegt ist noch unerforscht.

Ebenfalls keinen Erfolg hatte ich mit der Verwendung eines SATA-Laufwerks mittels IDE to SATA-Adapter. Obwohl ich einen Adapter von StarTech mit Marvell-Chipsatz genommen habe (die angeblich eine hohe Kompatibilität haben sollen) gab es im Test mit einer 128GB SSD und einer 250GB-Seagate 7200.10 immer nur "Update NG".

Die maximale Kapazität der Originalplatte ist (nach allem was ich gelesen habe) das Maximum, d.h. auch wenn man eine größere Platte findet, die funktioniert, stehen maximal 164 GB zur Verfügung.

Vielleicht helfen diese Zeilen ja mal jemandem.