Philips VR813 keine Reaktion

• Ja, der VR813 gefällt mir auch sehr gut, auch optisch spricht er mich an.

Das Problem mit dem dunklen Display hat mir keine Ruhe gelassen, also noch mal alle Spannungen am Netzteil gemessen und nun

fehlten plötzlich am SM2 Pin8 HEHI und Pin9 Helo die Spannungen, Sicherung 1201 315mA durch.

Ist schon durch eine Neue ersetzt.

Jetzt werde ich mich erstmal um das Control Board kümmern, hab erstmal mit einen Glasfaserstift vorsichtig den grünen Schmodder versucht

zu entfernen und die Lötpunkte zu reinigen.

Kann man das Board auch im Ultraschallbad reinigen mit entsprechenden Reinigungsmittel und wenn ja mit oder ohne Bauteile?

Ultraschallbad hab ich ja in der Garage.

• In den meisten Fällen genügt eine Reinigung mit Isopanol und Wattestäbchen,zumindest hat das bei mir immer zum Erfolg geführt.Die Methode Ultraschallbad mit bestückter Platine kenne ich nicht.

• Bei Ultraschallbad nur klares Wasser verwenden, mit Reinigungsmittel vorsichtig sein (verbleibende Rückstände).

Da die Platten meistens im Bad liegen (besser wäre stehend), verbleiben Rückstände auf der Platine

Nach dem Bad mit klaren Wasser abspülen.

Die Schwingungen des Ultraschallbades könnten Auswirkungen auf die Bauteile haben (z. B. Leiterbahnen könnten sich lösen, Einwirkungen auf Elkos).

Ich habe es bisher nicht gemacht und werde es auch nicht machen, Ausnahme: unbestückte Platinen mit „breiteren“ Bahnen.

MfG

Gerdio

• Danke, ich bin da auch etwas skeptisch, werde lieber von Hand nochmal gründlich reinigen.

Habe schon 2 defekte Bahnen entdeckt, ist aber alles nicht mehr so einfach, die Augen sind nicht mehr die Besten.

Wenn ich fertig bin mit der Platine melde ich mich wieder, kann aber 1-2 Tage dauern.

• Guten Morgen allerseits,

melde Vollzug, die Kiste läuft wieder.

Hab Kreise in der Werkstatt gedreht, so happy war ich. Ohne eure Hilfe hätte ich das sicherlich nicht hinbekommen, dafür nochmal

vielen, vielen Dank.

Nach Reinigung und Reparatur des Controll Boards lief der Bock wieder nicht an. Am TDA8136 war am Pin6 immer noch keine Spannung.

Habe dann aus einen VR6485 den TDA ausgelötet und transplantiert und das Video läuft, Rafiki lag also richtig.

Dann gleichmal ein paar Tonaufnahmen gemacht, die Kiste klingt richtig gut.

Einen Unterschied zwischen Kassette und CD konnte ich nicht feststellen, wobei das auch an meinen alten Ohren liegen könnte.

Allerdings gibt es immer noch Fehler.

Das Bild ist ohne Farbe, zittert und wandert horizontal durch.

Wenn das Gerät kalt ist startet das Netzteil nicht, man hört nur das klackern des Magneten. Ist ja eigentlich ein Zeichen von defekten

Elkos, aber die wurden alle gegen Panasonic Low ESR getauscht, außer der Große 100uF/385V. Mit Heißluftpistole leicht anwärmen und

das Netzteil springt an. Werde den großen Elko mal auslöten und die Kapazität sowie den ESR Wert messen.

Die Ablaufsteuerung vom Laufwerk wundert mich auch etwas. Wärend man beim VR6585 in jeder Stellung auf Stop schalten kann, funktioniert

das beim VR813 nicht, ich komme aus dem Play-Betrieb nur in die Pause- Funktion. Um in die Stop-Funktion zu gelangen, muß ich erst

auf Spulen drücken um von da aus in die Stop-Funktion zu gelangen.(Komisch)

Ich werde jetzt nochmal einen Dauertest machen, ich hoffe er überlebt es.

• Üblicherweise geht als erstes ein kleiner ca. 10u Elko im Primärteil in diesen Netzteilserien kaputt. Versorgung des Switcher ICs. Hast du den auch wirklich getauscht? Die großen Sieb-Ausgangselkos sind in diesen Geräte eh schon ziemlich gute Typen gewesen.

Pause - Stop - mußte man da ev. 2x drücken? Abgesehen davon, geht der wohl nach einiger Zeit automatisch in Stop. Und aus Pause reagiert er ja schneller. Aber bei diesen Details kann ich mich auch komplett irren. Ist einfach schon zu lange her.

Zitat

Einen Unterschied zwischen Kassette und CD konnte ich nicht feststellen, wobei das auch an meinen alten Ohren liegen könnte.

Allerdings gibt es immer noch Fehler.

Das Bild ist ohne Farbe, zittert und wandert horizontal durch.

Audio - (S-)VHS Hi-Fi Geräte sind klanglich sehr sehr nahe an CD. Ohne spezielle Meßgeräte bzw. spezielle Tonsequenzen, merkt da keiner einen Unterschied zu CD. Also Leute die nicht die speziellen Schwächen kennen und darauf trainiert sind die zu suchen. Nicht mal als ich noch jung war :-). Ich meine wer hört sich schon freiwillig z.B. einen 12kHz Sinus an?

Bin nicht sicher ob du jetzt abgleichen mußt (Kopfumschaltposition, ....), weil ja deine Batterien leer sind. Ich meine die Geräte hatten kein EEPROM und haben da ev. was in RAM abgelegt. Oder waren da eh noch überall Potis drinnen dafür? Wie gesagt, zu lange her. Aber im Servicemanual steht das sicher drinnen. Nach deiner Beschreibung scheint mir aber auch eher schlechter Bandlauf (wahrscheinlich) oder verschmutze Köpfe (weniger wahrscheinlich) zu sein. Andruckrolle schon hart?

• Hallo Rafiki,

ich tausche prinzipiell im Netzteil alle Elkos außer den Großen auf der Primärseite. Kostet nicht viel und man geht weiteren Ärger aus dem Weg. Ist für mich ein tolles Hobby ohne Zeitdruck.

Es war aber der große Elko 100uF/385 V, habe einen anderen alten baugleichen Elko genommen und jetzt läuft das Netzteil. Neue sind schon bestellt.

Ich hab hier noch einen Philips VR 702 stehen, der geht auch nicht von Play auf Stop, nur Pause. Da wurde wohl der Ablauf geändert.

Verschmutzte Köpfe glaub ich nicht, habe sie mehrmals gründlich gereinigt, der Hifi-Ton ist ja mit fremdbespielten Kassetten (Philips VR 948) sehr gut. Werde wohl um eine Elko-Kur nicht drumrum kommen.

Die alte Andruckrolle sah nicht mehr gut aus, wurde gegen eine Neue getauscht.

Übrigens habe ich in meinen Serviceunterlagen den Ersatz des TDA8136 durch einen L7812ACV gefunden, mit

Einbaubeschreibung.

Der 813 läuft jetzt bei mir im Dauertest als Bandmaschine(Ton), bin immer noch begeistert, egal ob Fremd- oder Eigenaufnahmen.

Über die Kopfumschaltung habe ich im SM noch nichts gefunden, vielleicht kann ja mal jemand nachschauen.

Nochmal ein großes Dankeschön für eure Unterstützung.

• Mir fällt gerade ein, wenn der Bandlauf nicht passen würde, dann wäre als erstes der Hi-Fi Ton betroffen.

Zitat
    Verschmutzte Köpfe glaub ich nicht, habe sie mehrmals gründlich gereinigt, der Hifi-Ton ist ja mit fremdbespielten Kassetten

Das sind aber andere Köpfe als die Video SP/LP Köpfe. Das beweist also nichts. Also auch ein kaputter Videokopf wäre theoretisch möglich. Auch weil die Philips Tracking auf die Hi-Fi Köpfe gemacht haben.

Aber, wieder ein Einfall ;-), bei diesen Geräten waren die SMD Elkos auf einem der Hybride anfällig. Ich meine am KFB war das. Also suche mal den Hybrid, weißer Keramikprint, vorsichtig behandeln, und wechsle dort die kleinen SMD Dinger gegen richtige Elkos. Beim auslöten wirst eh gleich den Fischgeruch bemerken. Sauber reinigen mit z.B. Isopropanol und z.B. bedrahtete drauflöten. Hab ich öfter gemacht. Panasonic/Matshushita (= Lieferant dieser Hybride), hatte da grad keine Sternstunde bei diesen. Bin nicht sicher, aber waren da auch noch solche anfälligen SMD Elkos an der Kopftrommelsteuerung oder dem Kopfverstärker? Der Video Kopfverstärker, ebenfalls ST (ShitTechnologie), war ebenfalls auffällig. Möglicherweise aber auch erst bei nachfolgenden Generationen.

• Zitat

Über die Kopfumschaltung habe ich im SM noch nichts gefunden,

Hab grad ein SM eines ähnlichen Gerätes, VR716, rausgesucht, Gap Position meinte ich. Ist aber bei diesen Geräten eh noch alles per Poti. Also kein Problem wenn der Speicher gelöscht ist.